Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Synchro-App mit sync auf NAS?

florisch
Entdecker

Synchro-App mit sync auf NAS?

Nabend!

Ich freu mich über meine neue a5100. Nur eines macht keinen Spass: auch in 2015 muss ich noch einen Rechner anmachen, um Bilder auf dem Familien-NAS abzulegen. Es gibt diese wunderschöne Synchro-Camera-App, die Bilder beim Ausschalten der Kamera per Wifi synchronisiert - aber die braucht zwingend eine PlayMemories-Gegenstelle:

- auf dem Smartphone kann ich aber die Bilder nur auf der SD-Karte Speichern. 

- und wenn ich erst den PC anmachen muss, kann ich die Kamera auch gleich anstöpseln.

Langer Text kurze Frage: wie bekomme ich die Bilder mit einem Handgriff an der Kamera auf mein NAS (Synology)?

Gruß, Florian

15 ANTWORTEN 15
florisch
Entdecker

Antwort vom Support:

 

"vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Netzwerkfunktionen der Kamera (Bilder an Computer/Mobiltelefon senden) benötigt zwingend PlayMemories auf dem Zielgerät. PM-freie Netzzugriffsmöglichkeiten zum Übertragen der Bilder sind nicht vorhanden. EIN SDK zum Ertstellen eigener Applikationen ist leider nicht verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen

Customer Information Center"

 

Sehr schade. Technisch ist alles da, es fehlt nur eine App, die auf ein SMB-Share zugreifen kann. Oder WEBDAV. Oder was auch immer an offenem Standard, den jedes NAS/jeder PC kann. Aber offiziell selbst was entwickeln geht ja auch nicht.

mrash78
Neues Mitglied

Hallo,

 

leider gibt es scheinbar immer noch keine Applikation, die ein Synchronisieren der Bild-Dateien auf einem NAS möglich macht. Das kann ich nicht verstehen.

Wenn man sich überlegt, dass jeder semi-professionelle Fotograf eine Kamera mit Wifi-Funktion hat und ein NAS, ein hinsichtlich Datenschutz und -sicherheit optimal ausgelegtes und erschwingliches Speichergerät ist, ist es mir unbegreiflich, dass es keine solche App gibt, die diese einfachste Form der Datenübertragung nicht ermöglicht.

 

Vielleicht wäre das mal ein echtes Alleinstellungsmerkmal von Sony.....

 

LG an die App-Entwickler/-verantwortlichen.

profile.country.AT.title
greg4b
Entdecker

Ja, das wäre echt super.

 

Ich hab' auch eine Synology NAS und ein Sony Xperia Z C6603 und wenn ich heimkomm' hätte ich gerne die neuen Fotos auf die NAS *VERSCHOBEN* - und dann kann ich diese mit den SONY Fernseher schön bequem aussortieren ...

 

Das wäre wirklich mal was tolles!

 

Ein integriertes Unternehmen wie SONY sollte sowas zustande bringen - hoffe, ich!

 

CU,

 

Timbosteron
Neues Mitglied

Ich weiß, dass das hier jetzt bereits 5 Jahre alt ist, aber gibt es da mittlerweile Fortschritte? Gerade wenn man Fotos auf Laptop und PC bearbeiten will, wäre eine zentrale Lösung angenehm (von einer cloud mal abgesehen).

profile.country.AT.title
greg4b
Entdecker

meinerseits hab' ich den - für mich passenden - Foto-Workflow gefunden: Syncthing (OpenSource von Mozilla) war das Schlüsselwort.

Die Handy-Fotos werden durch die Syncthing App (installiert am Handy und auf Laptop) auf den Laptop syncronisiert. Dort kann ich selektieren und dann weiterschieben auf die NAS. Was am Laptop gelöscht wurde, wird auch am Handy gelöscht.

Syncthing gibt's auch für Synology NAS - dann wäre die Zwischenstation Laptop obsolet.

War ziemlich tricky alles einzustellen - aber jetzt passt uns. Obiges ist auch für Freundin's Handy eingerichtet.

 

Jammerschade, dass es da nix einfacheres gibt...

florisch
Entdecker

Danke greg4b, aber es geht um die Kamera, nicht das Handy. Und auf der
Kamera fehlt die App zum übertragen der Bilder ans NAS. Wie damals
geschrieben:
gut: Kamera-App zum Übertragen der Bilder an ein NAS im gleichen Netz.
optimal: automatische Übertragung der Bilder an ein NAS, wenn man die
Kamera ans Ladegerät hängt und das eigenen Netz erreichbar ist. Das wäre
Komfort!

Bin weiterhin dabei mit der Speicherkarte herumzuhantieren 😞