Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kopfhörer entlädt schneller als anderer

profile.country.DE.title
MatteoH
Entdecker

Kopfhörer entlädt schneller als anderer

Hallo, ich besitze seit kurzem die Sony Wf-1000xm4 und bin von allem echt überzeugt. Nun stellte ich jedoch fest, dass der Akku meines rechten Ohrstöpsels immer 3-8 % niedriger ist als der linke. Wie kann das sein? Gibt es Möglichkeiten dies zu beheben? Ist es normal bei Kopfhörern oder sollte ich sie austauschen?

Vielen Dank im voraus. 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @MatteoH,

 

unterstützt dein Smartphone, dass beide Einheiten gleichzeitig gekoppelt werden? Falls nicht könnte das der Grund sein, warum eine Einheit die Ladung etwas schneller verliert als die andere.

 

Die gekoppelte Einheit muss nämlich das Signal in diesem Fall an die andere Einheit weitergeben, was zu einem etwas höheren Energieverbrauch führt.

 

- Nic

profile.country.DE.title
MatteoH
Entdecker

Hallo @IamNic, erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Stecke ich beide Kopfhörer ins Ohr und schalte anschließend mein Bluetooth ein, erscheint das Geräusch,, Bluetooth connected " bei beiden Kopfhörern absolut synchron. Natürlich können auch beide unabhängig voneinander mit dem Handy verbunden werden ( in manchen Kopfhörern geht die Bluetooth Verbindung mit dem Handy ja nur von einem aus, der andere wird dann nur mit dem anderen Kopfhörer verbunden- so wie du es bereits geschrieben hast) dies ist hier natürlich nicht der Fall und angesichts des Preises undenkbar. 

Also wenn ich deine Fragen richtig verstanden habe, sollte beim Thema Bluetooth Verbindung alles normal funktionieren. Gibt es noch andere Möglichkeiten das Problem zu beheben? 

 

 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @MatteoH

Wie lange hast Du die Kopfhörer schon? 

Ist denn der einen Kopfhörer am Ende auch tatsächlich schneller leer als der andere? Also hast Du die schon mal bis zum Ende benutzt? 

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @MatteoH,

 

jein, dass die Einheiten sich natürlich beide einzeln verbinden KÖNNEN ist klar, nur will ich wissen, ob das auch der Fall ist.

 

Prüfen kannst du das in der Headphones Connect App.

 

Zudem geben die Kopfhörer den Ladestatus so weit ich weiß nur in 10 Prozent-Schritten an, wie von @AxelF. angemerkt. Gehen also die Einheiten letztendlich auch wirklich unterschiedlich schnell aus oder ist die reale Diskrepanz unter z.B. 2% und erscheint nur durch die Staffelung so groß (also erreicht eine Einheit kurz vor der anderen den nächsten "10% Abschnitt").

 

- Nic

 

profile.country.DE.title
MatteoH
Entdecker

Hallo @AxelF. 

Die Kopfhörer habe ich seit dem 24.

Ja, die Kopfhörer habe ich schon des öfteren leer gehört. Immer hat der rechte der beiden zuerst die 0% erreicht. Der Zeitunterschied fällt unterschiedlich groß aus, meist zwischen 5-15 min.

- Matteo 

 

profile.country.DE.title
MatteoH
Entdecker

Hallo @IamNic

Nach der App sind beide Kopfhörer  separat mit dem Handy verbunden.

Die Akkuladung wird in der App in einzelnen Prozenten angezeigt. 10er Schritte werden nur von dem Sprachassistenten benannt. Ich werde das Phänomen noch weitere Tage beobachten und sicherheitshalber zurücksetzen, vielleicht tut sich dann was. 

Bleibt das Problem weiterhin im Rahmen von 10%+ Unterschied bestehen werde ich sie austauschen. 

 

- Matteo