Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Trageerkennung verkehrt im Digital Assistant Mode (WH-1000XM5/S25 Plus)

profile.country.DE.title
Holsto
Neues Mitglied

Trageerkennung verkehrt im Digital Assistant Mode (WH-1000XM5/S25 Plus)

​Hallo zusammen,

​ich nutze die Sony WH-1000XM5 in Kombination mit einem Samsung Galaxy S25 Plus und stehe vor zwei separaten Problemen.

​Die Firmware-Version 2.4.1 ist installiert und die Einstellungen in der Sony | Sound Connect App sind meiner Meinung nach korrekt konfiguriert.

​Problem 1: Umgekehrte Trageerkennung

​Dieses Problem tritt nur auf, wenn ich den dedizierten Digitalen Assistenten als Sprachassistenten verwende:

• Beim Abnehmen der Kopfhörer wird die Wiedergabe nicht pausiert.
  • Beim erneuten Aufsetzen (nachdem sie abgesetzt waren) pausiert die Wiedergabe.

Wichtig: Wenn ich in den Kopfhörer-Einstellungen auf die Sprachassistenz-Funktion des Mobilgerätes umstelle, funktioniert die Trageerkennung (Pausieren beim Abnehmen) korrekt. Das Problem scheint also direkt mit dem dedizierten Digital Assistant Mode zusammenzuhängen.

​Problem 2: Benachrichtigungs-Vorlesen

​Dieses Problem tritt unabhängig davon auf, ob ich den dedizierten Digital Assistant oder die Sprachassistenz-Funktion des Mobilgerätes nutze:

• ​Wenn ich die äußere Touch-Fläche antippe und sofort loslasse, liest der Assistent die Benachrichtigungen nicht vor.

​Sind diese Probleme in dieser Konstellation (WH-1000XM5 + Samsung S25 Plus + Firmware 2.4.1) bekannt? Hat jemand eine Lösung oder einen Workaround gefunden?

​Vielen Dank für eure Hilfe!

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
FShuriken
Neues Mitglied

Gleiches Problem hier in Kombination mit XM5+Pixel 10 Pro XL. Leider noch keine Lösung gefunden. Wollte es auch gerade melden, als ich diesen Post sah.

profile.country.DE.title
Holsto
Neues Mitglied

Blöd für dich, aber ich freue mich, dass ich nicht alleine bin. :grin:

Weiterhin in verschiedenen Kombinationen getestet aber leider noch keine Lösung gefunden.

Falls du ne Lösung findest, freue ich mich, wenn du an mich denkst!

profile.country.DE.title
FShuriken
Neues Mitglied

Ich nehme an, dass die Umstellung auf Gemini das ausgelöst hat. Vorher mit dem Google Assistant, hat es noch funktioniert. Z.B. mit den Google Assistant, wenn man rechts das Bedienungsfeld gedrückt gehalten und gleich wieder losgelassen hat, hat man die Uhrzeit und eine Zusammenfassung der Benachrichtigungen bekommen. Jetzt mit Gemini funktioniert das auch nicht mehr. Das muss glaube ich per Firmware Update gefixt werden, da das Problem tiefer sitzt. Ich habe meine Kopfhörer schon 2 mal zurück gesetzt und hatte auch das Problem mit meinem vorherigen Gerät, dem Pixel 7 Pro