Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

WH-1000XM4 - Gesundheitsgefahr ANC-Modus beim Reisen– mindestens zwei Chargen 2024 betroffen

profile.country.DE.title
fireflash112
Entdecker

WH-1000XM4 - Gesundheitsgefahr ANC-Modus beim Reisen– mindestens zwei Chargen 2024 betroffen

Achtung Produktfehler: Gesundheitsgefahr im ANC-Modus beim Reisen– mindestens zwei Chargen 2024 betroffen:  (2 Geräte im Abstand von 6 Monaten wiesen gleichen Fehler auf)

Ich habe den ersten Kopfhörer WH-1000-XM4/LM am 14.04.2024 im Shop unter Sony.com bestellt.
Nach Lieferung wies der Kopfhörer [ (ukrainisch - übersetzt)„produziert“ 02 2024; P-92487258-R; Serien-Nr.: S01-4523495-I ] bei eingeschaltetem ANC in Umgebungen beim Pendeln wie in Bussen und Zügen kaum hörbare und nur leicht spürbare Vibrationen massive Stör/Knallgeräusche auf. Hierbei wurde teilweise durch den Kopfhörer die Schmerzschwelle erreicht. Das Tragen war ohne extrem laute Musik (ebenfalls dann extrem gehörschädigend) nicht möglich.

Ich habe den Kopfhörer erstmal nur noch in Umgebung ohne Vibrationen also nicht mehr beim Pendeln genutzt. Nach Update von Sony Connect zu MySony ohne Besserung ging das Gerät Nr. 1 nach 5 Monaten ohne Besserung beim Pendeln via Kundensupport über das Service Center Baumeister den Kopfhörer eingeschickt. Diagnose: Defekt, Reparatur oder Austausch mangels Ersatzes nicht möglich; Betrag wurde nach ca. 14 d nach Einlieferung erstattet. (21 d Bearbeitungsdauer)

Dann habe ich jetzt 10/2024 via Amazon den baugleichen Kopfhörer in Deutschland bestellt. Der Kopfhörer [(ukrainisch)„produziert“ 07 2024; P-92487258-R; Serien-Nr.: S01-4925686-Q ] wies 1 zu 1 den gleichen Fehler auf und ist nicht nutzbar. Geht also direkt zurück.

Beide Kopfhörer sind eine Gesundheitsgefahr. Daher meine Aufforderung:

1. Bitte rufen sie im Rahmen der SONY-Produktsicherheit die bisher nicht verkauften Kopfhörer der Charge bzw. der Chargen zurück.
  2. Prüfen Sie die Charge(n)-Fehler-Häufigkeit + Messen die Lautstärke der erzeugten Störungs-/Knallgeräusche zur Bewertung der Gefährdung der Gesundheitsschädigung der User bei Defekt der ANC-Technik, da bei der bestimmungsgemäßen Verwendung (beim beworbenen Pendeln/Reisen) das Auftreten von Vibrationen sehr wahrscheinlich ist.
    Die Vibrationen sind bei beim Pendeln und Reisen (insbesondere Bus und Auto) auch bei kaum spürbaren Vibrationen und ohne Kopfhörer und gesundem Gehör kaum hörbaren Klappern aufgetreten.
  3. Bitte prüfen Sie eine Produktwarnung/Rückruf und Anpassung zukünftiger Prozesse und Bedienungsanleitungen!

PS: Beide Kopfhörer wurden bei völlig unbeschädigter Außenverpackung und unbeschädigt geliefert. Der Fehler tritt bei eingeschaltetem Kopfhörer mit aktueller Firmware im ANC-Modus, mit oder ohne Verbindung zu einem Bluetooth-Gerät, mit und ohne Abspielen von Musik/Sound und auch bei korrekter Einrichtung inklusive erfolgreicher Nutzung des ANC-Optimizer auf!

Ich bin gespannt und verbleib für die Kund*innen-Seite schwer enttäuscht

(Ein angehender Sicherheitsingenieur)

Tags (3)
0 ANTWORTEN 0