Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Akku defekt nach Flugreise

profile.country.de_DE.title
knipser-----
Besucher

Akku defekt nach Flugreise

Hallo Leute,

bin zwar schon länger hier angemeldet und habe auch einiges mitgelesen, hatte aber noch nie Probleme mit meiner a700.

Vor zwei Monaten habe ich eine Reise durch Kalifornien gemacht und seitdem habe ich ein Akku-Problem: Der Akku war vor Abflug frisch geladen (man weiss nie, ob sich am FH ein Motiv ergibt) und ich habe meinen Fotorucksack wie immer als Handgepäck mit in der Kabine gehabt. Nach der Landung und einigen Stunden Schlaf wollte ich loslegen, aber der Akku war komplett leer. Habe mich gewundert, ihn geladen und hatte dann die ganze Reise keine Probleme mehr. Gestern (wieder zu Hause) will ich den vor einer Woche voll geladenen Akku einsetzen und er ist vollständig entladen. Habe mit einem Multimeter nachgemessen: absolut keine Spannung da.
Kann es an den zwei Flügen liegen? Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber es würde mich interessieren, ob andere auch schon solche Probleme hatten.

Gruß, Knipser

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Knipser,

an den Flügen liegt es meiner Meinung nach nicht. Klingt aber eher nach einem Problem mit dem Ladegerät als mit dem Akku.

Aber bei diesem wirklich sporadischen Auftreten (Abstand zwei Monate) ohne genaue Reproduzierbarkeit ist das aus der Ferne wirklich schwer zu sagen. Den Flug an sich möchte ich persönlich ausschließen, da ich selber bisher keine derartigen Probleme gehabt habe und auch noch nichts in dieser Richtung gehört oder gelesen habe.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
Schmiddi
Besucher

Ich würde die Fliegerei ausschließen - die Akkus meiner alten D7D haben rund 100 Flüge mitgemacht, und das hat denen nicht erkennbar geschadet. Die der A700 waren nicht so oft in der Luft - und die Flüge waren kürzer. Aber ich würde wie mein Vorschreiber auch aufs Ladegerät tippen - oder der Akku ist nicht in Ordnung (soll es auch geben).

Viele Grüße,
Andreas

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

wie schon angemerkt, an den Flügen liegt es mit Sicherheit nicht. Meine Akkus an der 7D und an der A700 haben schon mehrere Interkontinentalflüge hinter sich und leben noch.
Du solltest auf saubere Kontakte am Akku und am Ladegerät achten. Auch das Laden mit einem anderen Ladegerät (falls vorhanden) könnte zur Problemlösung beitragen.
Ich habe mir vor ca. 8 Jahren das Sony Ladegerät AC-VQ850 gekauft (ist für L- und M-Akkus geeignet). Damit werden die Akkus deutlich schneller geladen als mit dem mitgelieferten Ladegerät zur A700. Das AC-VQ850 gibt es nicht mehr, aber es gibt Nachfolgemodelle.
Die Ladegeräte sind zwar recht teuer, ich bin aber der Meinung, daß sich die Anschaffung lohnt. Ich habe in all den Jahren noch keinen Akku entsorgen müssen - liegt vielleicht auch daran, daß das Ladegerät pfleglich mit den Akkus umgeht.

Gruß Jürgen
.

profile.country.de_DE.title
knipser-----
Besucher

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt sicher alle recht ;-), aber die Lösung war eine andere:
Wie ich im Minoltaforum las (dort gibt es eine A700-Abteilung) ist die Firmware der Kamera buggy was den Eyestart-AF betrifft. Wenn man ihn ausschaltet, was ich recht schnell nach Kauf der Kamera getan habe, so ist er nicht völlig deaktiviert, sondern weckt die Kamera trotzdem aus dem Standby auf, wenn etwas nahe an den Sucher kommt. Ich hatte vergessen, die Kamera nach einigen Flughafenaufnahmen auszuschalten, so dass sie im Fotorucksack permanent eingeschaltet war und nicht in Standby gehen konnte.
Nach ca 24 Std (Flug, Schlafen, etc) darf der Akku dann natürlich leer sein.
Dieser Bug ist auch mit der 4er Firmware lt. Minoltaforum noch nicht behoben.

Grüße an alle,
knipser