Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 900 / Stromverbrauch / Remote Control ???

profile.country.de_DE.title
ml540-----
Besucher

Alpha 900 / Stromverbrauch / Remote Control ???

Hallo,

ich habe meine Alpha 900 heute den ganzen Tag via USB Kabel an einem
iMac 24" mit der Camera Remote Control Software laufen gehabt.
Mit Vertikalgriff und 2 Akkus.

Hintergrundidee war: Bei der Eröffnung unseres Copyshops ein paar Bilder
von den Kunden und Kindern zu machen. Bilder sofort via RC in einen Ordner
speichern, in Corel importieren und hinter eine Werbemaske ziehen und auf
einem Kodak Photo Drucker sofort zu drucken. ( Zeit von Aufnahme bis Druck:
weniger als 1 Minute )

Nun mein Problem: Ich bin leider nur zu 20 Bildern gekommen. Doch die USB
Verbindung hat mir von heute Morgen 9 Uhr bis Abend um 18 Uhr die kompletten
frischgeladenen Akkus leer gezogen !?!?!?!?!? Hat jemand eine Idee WISO ???

Gibt es eine mir unbekannte Möglichkeit das ganze " DRAHTLOSS " zu machen ???
Ich werd den Gedanken nicht los, als hätte ich auf der Photokina ( Sony Stand ) bei
die Promotion der Alpha 900, große Bilder auf Monitoren gesehen, die grade geschossen
worden sind. Oder hatte die Alpha 900 ne Kabelverbindung ???????

Gruß Matthias

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Matthias,

wie das auf der Photokina realisiert war, weiß ich leider auch nicht.

Ich habe aber gerade erst sowohl die A 700 als auch die A 900 mit der Remote Control Software am PC eingesetzt und dabei mit beiden wesentlich mehr Fotos gemacht, ohne dass die Akkus nennenswert geleert worden wären. Dabei waren beide noch nicht mal mit Batteriegriffen ausgestattet. Daraus schließe ich, dass es bei Dir nicht an der Anzahl der Fotos, sondern an der Dauer der Fotobereitschaft gelegen haben muss.

Da das Display der größte Stromverbraucher zu sein scheint: War das bei Dir vielleicht über die ganze Zeit aktiv? Ich hatte es bei mir deaktiviert, nachdem ich alle Einstellungen an der Kamera vorgenommen hatte und es nicht mehr benötigte.

profile.country.de_DE.title
ml540-----
Besucher

Hi,

danke für die Info ! Habe heute das Display abgeschaltet und weniger Akkuleistung
verbraucht ! Wobei ich das gern noch mal testen will !

Aber mal zurück zur Photokina ! Gut das ich mich doch nicht getäuscht habe, da war also
eine Drahtlose Bildübertragung im Einsatz !?
Dumm das ich das erst später Realisiert habe, sonst hätte ich fragen können !?

Ich suche so etwas schon länger, und verstehe nicht das Sony ein Wlan Modul nicht im
Programm hat.

Kennt jemand eine Möglichkeit ??? Ich habe schon mal die Eye-fi Karte ( www.eye.fi )
getestet ! Aber die funktioniert nur mit JPG Dateien ,-(

Gruß

Matthias

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Hallo Ulrich, hallo Matthias,

@Ullrich, ich denke es liegt an der langen Verbindungsdauer zwischen Kamera und Mac (allgemein bei jedwedem PC) die, wenn ich richtig gelesen habe, von 9 Uhr morgens bis 18 Uhr abends dauerhaft bestanden hat. Zwanzig Bilder mal eben kurz hintereinander weggeschossen ist sicher nicht das Problem. Klemm mal deine Cams für 9 Stunden via USB permanent eingeschaltet an deinen PC. Ohne Batteriegriff dürftest du wahrscheinlich nicht auf die Zeit kommen und die vorgegebene Bildanzahl kommen.

@Matthias. Mir ist auch schon aufgefallen das unter ankopplung an den PC der Stromverbrauch ansteigt (selbst wenn du nur mal die Bilder von der Kamera an den PC sendest und hinterher vergisst die Verbindung zu trennen). Warum das so ist kann ich dir leider auch nicht beantworten. Habe lediglich die Vermutung das es vielleicht mit der Überwachung (Status) des Wechselplattenlaufwerks (Speichkarte) in der Kamera zu tun hat, denn das wird ja vom PC unter Arbeitsplatz auch laufend bzgl. Kapazität mitüberwacht, von der Remote Control Software ganz zu schweigen.

Gruß aus Rostock


Marcus

profile.country.de_DE.title
ml540-----
Besucher

Hallo Marcus,

OK - das Display verbraucht Strom ! Die USB Verbindung braucht generell Strom, aber kommt der nicht vom Computer ???
Bei einem Akku betriebenen Photodrucker, würde ich verstehen das die Kamera ihren Teil
dazu beitragen muß ( für die Übertragung ) . Aber bei einer Kabelverbindung an einen stationären Computer ????

Will ja gar nicht dran Denken, wenn ein PROFI da mal ein richtiges Fotoshooting mit machen will 8-)))

Gruß

Matthias

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Matthias,

versuche doch noch mal das Gleiche mit abgeschaltetem Display. Und lass uns das Ergebnis wissen, dann erfahren wir ja, ob das was bringt oder ob es der USB-Anschluss ist, der die Akkus leert.

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo an Alle, würde sagen das es an der Verbindung über den Bus liegt, der permanent Strom zieht in Erwartung von Daten. Die Daten werden ja auch nicht in der Kamera sondern im Computer auf der Festplatte gespeichert. Hatte das gleiche, allerdings noch schneller mit einer Minolta A2 inklusive Batteriegriff, weil hier auch noch eine Lifeview dazu kommt. Problem habe ich nur mit einem passenden Minolta Netzteil in den Griff bekommen. Wenn man schnell ein paar Bilder mit der D7 als auch der A700, beide inklusive Batteriegriff, über Remote Controll macht, bekommt man es nicht so mit, egal ob der Kamera - Monitor an oder aus ist.
Gruß DidiS

profile.country.de_DE.title
ml540-----
Besucher

OK,

bin morgen wieder im Shop, und werde sicher Zeit finden um zu testen.

Also, der Vorschlag mit dem Netzteil ist nett, aber noch ein Kabel mehr !?!? Nein Danke !

Ich suche, oder warte besser gesagt auf eine WLan Lösung ! Scheinbar hat Sony so etwas
ja auf der Photokina im Einsatz gehabt ???

Hat das denn dort niemand gesehen / erfragt ??? OK, solch ein Lösung ging sicher bei
dem Mega Messestand schnell mal unter ! Wie schon geschrieben habe ich das auch erst
Tage später realisiert !?

Gruß

Matthias

profile.country.de_DE.title
Schmiddi
Besucher

Möglicherweise haben die da WUSB genutzt - als Standard ist das erfunden, ob es schon Geräte hierzulande gibt, die für uns Fotografen nutzbar sind (wo also zumindest das an die Kamera angekabelte Teil ohne Steckdosenstrom auskommt) kann ich nicht sagen. In USA verkauft zumindest D-Link sowas in der Art schon, liegt dort bei ~100$.

Wobei das Kabel an der Kamera bleibt - wäre zu schauen, ob man was gebastelt kriegt, dass den Empfänger so an der Kamera befestigt, dass man nicht angebunden herumläuft (auch wenn der Sender am Gürtel sitzt, lebt die Kamera gefährlich, sobald man sie absetzt...).

Schmiddigrüße

profile.country.de_DE.title
3MT-----
Besucher

Auf der Photokina wurde die A900 ganz normal mit USB Kabel angeschlossen; für wireless gibt es kein Sony Zubehört, wobei es ja die WiFi SD cards gibt (http://www.eye.fi/) mit denen das gehen sollte.