Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 900 Bildwinkelvergleich

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Alpha 900 Bildwinkelvergleich

Hallo zusammen,

ich habe hier mal eine Bildwinkel Gegenüberstellung von Vollformat zu APS-C Format anhand des Minolta 16mm F2,8 Fisheye gemacht.

(Bild 1)

(Link auf alte Club-Sonus Seite)

Im oberen Bild seht ihr das Bild im Aps-C Format mit einem daraus resultierenden Bildwinkel von 110°,
und im unteren Bild im Vollformat einen Bildwinkel von 180°.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Jens,
einen interessanten Vergleich zeigst Du mit Deinen beiden Bildern. Das 16er Minolta entspricht ja an der Alpha vom Bildwinkel her einem 24mm Objektiv - aber mit allen (unschönen) Eigenschaften des 16ners.
Das 16er ist ja praktisch ein Semi-Fisheye. Alle senkrechten und waagerechten Linien werden, je weiter von der Bildmitte entfernt, zunehmend durchgebogen. Das ist kein Objektivfehler, sondern konstruktionsbedingt. Diesen Effekt kann man mögen oder nicht. Um die Erdkrümmung am Horizont demonstrativ darzustellen ist es hervorragend geignet. :wink:
Diese Eigenschaft des 16ners ist gut geiegnet, um mal einen Eyecatcher in seiner Bildershow unterzubringen, auf die Dauer wird dieser Effekt aber langweilig - mir ging es jedenfalls so. Deswegen habe ich mein 16er schon vor Jahren verkauft und mir das 17-35 G zugelegt. 😛
Da habe ich auch für eine eventuelle A900 ein schönes Weitwinkel zur Verfügung. :wink: