Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 900 - erster kurzer Erfahrungsbericht

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Alpha 900 - erster kurzer Erfahrungsbericht

Hallo da Draussen,

auch wenn ich glaube noch nicht alle Funktionen der neuen Alpha 900 getestet habe ... hier schon die ersten Eindrücke. Ich hoffe es ist einigermaßen interessant.

*_Der erste optische Eindruck_*
ist gigantisch. Ich dachte schon, dass meine 700 recht groß ist und als Mensch mit großen Hände hatte mir das schon gereicht ... das neue Model von Sony jedoch ist noch einen Tick größer und man hat sofort das Gefühl ein wenig meht Kontrolle zu haben. Sie fast sich fest und gut an und macht einen sehr stabilen und robusten Eindruck. Ich hatte keine Angst etwas mit einen festen Handgriff kaputt zu machen. Durch das gleiche Menü und eine ähnliche Anordnung der Tasten, kommt man als A700 Nutzer sofort klar und es ist (kaum) eine Umstellung notwendig.

*_Der erst Eindruck_*
nach ca. 200 Bildern ist (ich sage auch mal wieder) gigantisch. Der Autofukus ist verdammt schnell und vor allem genau. Wenn man was falsches fokusiert, dann ist man glaube selber schuld und hat nicht genau gezielt. Ich möchte jetzt keinen anderen Vergleich mit den weiteren führenden Marken machen, aber aus meiner Erfahrung (DSC 707 / DSC 818 / A100 / A200 / A350 / A700) ist es am schnellsten. Ich glaube aber auch, dass man das
schon von den knapp 3000€ verlangen kann. Leider habe ich keinen direkten Vergleich zu den Modellen von Canon, Nikon und Co. Die Bildwiedergabe hat mich dann auch positiv überrascht. Ich kenne es von meiner 350, dass es bei der Wiedergabe kleine Verzögerungen gab (im 14MP Modus) ... im Vergleich dazu gibt es bei der Alpha 900 keine kleinen Wartezeiten. Wenn man den Joystick in einen Richtung hält und durch die Bilder blättert, dann kommt es mir schon so vor als würde ein Film ablaufen. Ich glaube die entsprechend aktuellen schnellen Karten sind ein Muss, damit die Daten auch durchfliegen können. Der Sucher ist groß und hell - im Grunde kann man sagen "FullHD" - kleines großes Kino. Das Display selbst lässt (wie schon bei der A700) keine Wünsche offen. Was mir am Anfang gleich aufgefallen ist - das Spiegelgeräusch. Das ist wirklich sehr intensiv und kraftvoll ... ich hatte teilweise das Gefühl eine Waffe zu bedienen (okay das ist ein wenig übertrieben). Als ich dann den HighSpeedModus getestet hab, hatte ich ein Maschinengewehr :). Nein mal im Enst - es ist sehr beeindruckend was in dem kleinen Gehäuse passiert. Sehr schön finde ich, dass es endlich (wieder) die Möglichkeit gibt mit Spiegelvorauslösung zu fotografieren.

*_Das "Intelligent Preview"_*
musste ich natürlich auch testen - nachdem sich die halbe Welt schon drüber ausgelassen hat. Eine sehr nützliche Funktion (für mich). Man mach ein Previewbild und stellt dann die wichtigsten Parameter ein (Weißabgleich, EV, Dynamikoptimierung). Man kann dann schon Live sehen wie sich das Bild verändert und wenns dann gefällt und passt ... heißt es nur noch abspeichern und die "richtigen" Einstellungen können genutzt werden.

Meiner Meinung nach optimal für Studioaufnahmen und auch nutzbar für Outdoor. Dort aber mit ein wenig Einschränkung wenn die Sonne aufs Display scheint und man das IP verwendet, dann kann es schon mal zu nicht 100% kontrollierten IP-Einstellungen kommen. Einfach mal austesten ...

*_Die Bildergebnisse_*
selbst bringen meinen 24er Eizo zum platzen. Riesige Detailreicht scharfe Bilder. Ich habe noch nicht viele Bilder gemacht, aber bei manchen (ersten Schnappschüssen), musste ich ganz schön staunen. Sehr scharf, detailreich und einfach nur schön. Wenn ich bedenke, dass ich noch gar nicht im Studio mit der Kamera war, wird mir warm ums Herz. Zum (ISO)Rauschen selbst möchte ich mal noch nicht viel sagen, da ich eh ein NiedrigIsoFotomensch bin. Ich habe ein paar 1600/3200 Bilder gemacht und muss zugeben, dass sie im 100% crop schon gerauscht haben ... habe ich jedoch die Bilder auf normale größen verkleinert (10-15MP), dann sind die Ergenisse meiner Meinung nach sehr gut - weitere Test mache ich in den nächsten Tagen.

*_Erste Nachteile?_*
Ja die gibt es. Zum einen zwingen die Bilder (gerade im Photoshop) meinen PC schon ganz schön in die Knie. Die Datenmassen sind schon gewaltig, die durch Prozessor und Co müssen. Zum Anderen braucht man auch Vollformatfähige (qualitätive) Objektive. Ich konnte derzeitig nur das Minolta 50 1,7 unf mein SAL70200G testen. Bei allen anderen meiner Objektive musste ich die automatische APS-C Reduzierung hinnehmen.

Okay - ist doch mehr geworden. Weitere Vorteile, Nachteile, Aha-Effekte ... usw. poste ich in den nächsten Tagen hier.

Kurzes Fazit. Ein starkes "Teil" was jeder Interessent auf jeden Fall mal testen sollte. Schreiben kann man viel ... man muss es erlebt haben :slight_smile:

Xtian

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Tja wenn ich nun noch die passende Kohle hätte, wäre sie jetzt auch bei mir. Aber ich hab auch meine A700 sehr lieb :wink:
Man merkt Dir ehrlich an wie begeistert Du bist, das freut mich für Dich. Ich bin schon gespannt auf Deine nächsten Ausführungen, endlich mal was reales...nicht immer nur diese komischen Berichte im Netz. :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Flash_X
Besucher

Glückwunsch zur Neuen, Xtian!

Dein Bericht macht ja richtig Lust auf mehr - mehr Kamera, mehr Objektiv, mehr Fotos. Wenn ich nicht gerade als Einsteiger bewusst die 300er geholt hätte... Doch ich muss erst mal an deren Grenzen stoßen. Wenn ich mir die Bilder hier in den Galerien so ansehe, wird das aber ncoh eine Weile dauern, fürchte ich :wink:

Viel Spaß mit dem Hammer-Gerät!

Flash

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Heho und guten Morgen,

ja ich glaube das mit den Grenzen ist so ein wichtiges Thema. Ich hatte damals schon bei der Alpha 100 das Gefühl, dass ich niemals die Kamera komplett nutzen werde - so viele Knöpfe und Einstellungen. Und nach einigen Monaten hat man sich doch dran gewöhnt und kann mit der Kamera umgehen und kommt an die Grenzen. Doch die Grenzen der Kamera sind ja zum Glück nicht die Grenzen der Kreativität :slight_smile:

Ich habe mal einen Schnappschuss hochgeladen ...

http://club-sonus.sony.de/gallery/showImageDetails.htm?galleryItem=42606

und auch da sind die Grenzen stark zu merken. Das Bild in Original hochzuladen ist schon fast "Verschwendung" der Daten. Ich glaube das sind um die 6MB ... und dass sind (das JPG ist ja bekanntlicherweise noch komprimiert) schon eine ganze Latte.

Ich freue mich schon auf nächsten Sonntag. Da habe ich wenn alles klappt ein Shooting und dann kann ich auch schreiben, wie sie die kleine Große im Studiobetrieb macht.

Xtian

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Hallo Xtian,

dein Bericht trifft es genau. Die A900 ist DAS Super-Mega-Spaß-Gerät 2008/2009.

Ich beglückwünsche dich zu deiner A900.

Thema: Objektive: bin jetzt auch auf der Suche nach nem gescheiten Objektiv im unteren Brennweitensortiment (~28-70, oder ~35-80), da nur mein Sigma 70-300 DG Vollformattauglich ist.

Gruß aus Rostock


Marcus

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hallo Xtian!
Ich habe mir erlaubt, denen Beitrag als "Maske zu nehmen und meine Erfahrungen darin zu platzieren. ich denke so haben alle mehr von den Erfahrungsberichten und es bleibt übersichtlicher als wenn ich einen eigenen Beitrag eröffne. Ich hoffe es macht dir nichts aus!

Der erste optische Eindruck
ist sehr gut, die Kamera wirkt kompakt, wenn auch etwas grösser als die a700. Aber das ist ja mit dem Sensor zu erklären und wenn man mit den C und N Freunden vergleicht, welche den Batteriegriff teils fest angebaut haben, ist unsere a900 sehr kompakt!
Wie Xtian bereits sagt, braucht man keine Angst zu haben, etwas kaputt zu machen wenn man sie in die Hand nimmt.
Bei der Bedienung fühlt sich ein a700 Besitzer von der ersten Sekunde an zuhause und alle Andern werden sich mit sicherheit schnell daran gewöhnen und das System zu schätzen lernen.

Der erst Eindruck
Das Tempo I:
Der AF ist sehr schnell und Treffsicher. Kleiner Wehrmutstropfen; Die Sensoren sind wirklich alle sehr Zentral angeordnet. Für mich ist das nicht relevant, ich denke aber schon, dass der eine oder andere (vor allem Skeptiker) die Kamera daran aufhängen werden. Die Treffsicherheit ist aber auf höchstem Niveau und vor allem mit SSM Optiken kaum zu überbieten.

Das Tempo II:
Die Daten werde in einem atemberaubendem Tempo weggespeichert! Und das ist bei JPG Grössen von, bei mir mit X-Fine und Herbstbaum als Motiv, bis zu 25.9mb schon ein wenig erstaunlich. Auch das Anzeigen und einzoomen auf dem Bildschirm erfolgt verzögerungsfrei!

Der Full HD Sucher
Er ist gigantisch und ich habe mich dabei ertappt, dass mein Auge im Sucherfeld herumwandert um alles sehen zu können, das ist mit bei der a700 noch nie passiert! Für jeden der vorher analog fotografiert hat, ist der Sucher die reinste Wohltat!! (JUHU!!)

Das Display:
Auch da kann ich mich Xtian voll anschliessen, wie schon bei der a 700 einfach ein Traum. Ich denke mal, mehr ist im Moment einfach nicht machbar.

Der Spiegel
Das Auslösegeräusch ist wirklich sehr angenehm – für mich – Ich bin aber auch schon überzeugt, dass es dem einen oder anderen zu laut ist. Ich finde es halt einfach gelungen. Die Gehäuseerschütterung ist da aber nicht übermässig. Und da Sony der a900 endlich wieder eine echte Spiegelvorauslösung gegönnt hat, kann man das auch ganz gut in den Griff bekommen.
Das von Xtian als Maschinengewehr bezeichnete Serienauslösergeräusch muss man einfach gehört haben, ich kanns nicht beschreiben!!

Das "Intelligent Preview"

Habe ich noch nicht getestet, darum kein Kommentar…

Die Bildergebnisse
Hauen mich echt weg! Und nicht nur mich. Ich habe einige Probeschüsse von Blumen und Schwänen an ein befreundetes Grafikstudio geschickt (wie früher mit der Post, für eine E-Mail sind die Dinger einfach zu gross!!). Die Reaktion der Jungs war einstimmig begeistert, das sagt für mich mehr aus, als so mancher Test im Internet oder in Zeitschriften!
Zum Thema Bildrauschen möchte ich mich hier ebenfalls nicht äussern, da ich der Meinung bin, das dieses Thema überbewertet wird; Wer schaut sich schon permanent 100% Zooms auf dem Bildschirm aus 20 cm Entfernung an??

Erste Nachteile?
Ja Xtian, du hast recht, die Hardware kommt ganz schön ins schwitzen mit den Daten… aber was solls, ein grosses Auto braucht auch eine grosse Garage und mein Rechner war eh schon zu alt… Mit einem 4-Kern-Rechner ist das ganze dann wieder sehr schnell
Die Objektive sind sicher die Achillessehne des Vollformat-Systems. Darum beherzigte ich schon immer den Tip eines Beruf-Fotografen und Freund: Lieber einige Zeit länger Sparen und dann die teurere Optik kaufen, als einen Kompromisskauf tätigen und sich dann ärgern, dass man das Objektiv jetzt doch ersetzen muss! Ich bin sehr jetzt Glücklich darüber!

Mein Fazit:
Ich habe genau das erhalten, was ich erwartet habe. Und wenn man die Kamera nimmt um damit zu Fotografieren, und nicht um die Fehler zu suchen (Rauschen etc) hat man einfach nur Spass damit!!

Also bleibt nur noch das Zitat von Xtian:
Schreiben kann man viel ... man muss es erlebt haben

Markus

PS.:
Admins und Moderatoren: Schade dass man die 900er unter "Equipment" noch nicht auswählen kann 😉

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

heute habe ich mal die ersten Makros gemacht, das Wetter war sehr bescheiden!

Was ich total super finde, dass man den Sucher mit einem kleinen Hebel an der Seite abdecken kann.
Das ist natürlich wichtig damit kein Licht in den Sucher eifallen kann bei z.B. Langzeitbelichtung.

Der Sucher bzw das Sucherbild ist einfach der Hammer, unglaublich hell und klar.

Die nun echte Spiegelvorauslösung bringt den letzten Rest Schärfe.

Bei den Fotos die ich heute gemacht habe, habe ich den Eindruch als ob sie brillianter und dynamischer im Umfang sind, kann ich aber noch nicht vergleichen.

Man bekommt echt viel mehr Details aufs Bild.

Weiteres folgt.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/