Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Auflösung bei digitalen Kameras

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Auflösung bei digitalen Kameras

Hallo zusammen,
ich hatte gestern mal Gelegenheit den Test der A 900 in CF zu lesen.
Ich möchte mal hier in die Runde die Frage stellen, wer zu analogen Zeiten häufig Filme benutzt hat mit MEHR als 400 ASA.
Das Gejammer vieler Anwender über Rauschen bei hohen ASA Werten bereitet mir so langsam Verdruß. Schon vor über 30 Jahren hat der bekannte Fachjournalist Alexander Borell geschrieben: Der Deutsche kauft gerne MÖGLICHKEITEN!!
Das scheint auch heute noch zu sein, hauptsache die Kamera kann das , egal ob ich das jemals brauche.
LG Ortwin

15 ANTWORTEN 15
profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo zusammen
den Spruch von Xtian find ich super - und zutreffend.

Ich hab in meiner analogen Endzeit recht häufig mit 800er Filmen fotografiert (im tiefen, dunklen Dschungel).
Heute bin ich richtig froh, dass ich an der gleichen Kamera sekundenschnell die Wahl der "Filmempfindlichkeit" habe und nicht mehr 3-4 Gehäuse rumtragen muss.
Die Tests im Bereich oberhalb von 800 ISO schau ich mir zwar manchmal an; die minimalen Unterschiede sind aber für mich kein Kriterium beim Kaufentscheid.
Lg, Erwin

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Ich darf korrigieren und daran erinnern, dass es sehr wohl reichlich Angebot mit Filmen höherer ISO-Zahlen gab und noch (?) gibt. Ich selber habe häufig mit Fuji 800 und in S/W sogar mit 3.200 ISO-Filmen gearbeitet. Für mich ist leider diese Rauschdiskussion sehr wichtig, da ich häufig bewegte Tanztheater-Szenen fotografieren muss, wobei ich mich natürlich immer langsam ISO-mäßig hochtaste, nach dem Motto so hoch wie nötig - so niedrig wie möglich.
Auf dieser Basis kann man doch m.E. prima arbeiten.

profile.country.DE.title
WiBo-----
Mitglied

In meiner Zeiss Ikon-Contarex habe ich Filme bis max 200 ASA verwendet und bin bestens damit klargekommen. Das heutige Gejammere über Rauschen bei hohen ISO-Werten kann ich nicht nachvollziehen. Das Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten scheint scheint mir eine
beliebte Werbekampagne der Hersteller zu sein. In den heutigen Zeiten der digitalen Bildbearbeitung sollte man sich keinen Kopf mehr über verrauschte Bilder machen.
Ansonsten stimme ich ottis Beitrag voll und ganz zu.
LG Will

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Albi, ich bin in dem Gebiet groß geworden, wo nicht ASA und 400 oder 800 auf den Filmen stand, sondern zB. UT18 (Umkehr Tageslicht 18) oder NP27 (Negativ Print 27). Die Zahlen waren die Empfindlichkeit, und ich weiß eben nicht so genau, wofür die standen. Aber ich glaub die 27 für 400 und die 21 für 100. Und größere Zahlen sind mir nicht übern Weg gelaufen. Kann natürlich sein, dass es sie gab, vielleicht auch nur für die, die richtig professionell fotografiert haben, so dass ich die gar nicht zu sehen bekommen hab.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo pingu, die DIN Zahlen waren 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, dazu kamen noch die Zwischenwerte. Die Paarungen waren dann DIN/ASA 21/100, und soweiter. LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
Removed_User
Vielschreiber

ein fröhliches guten morgen!

...kann bestätigen, dass ortwin ahnung, und dass er davon jede menge hat!

lg an ortwin und alle anderen,
manfred mit einem schmunzeln.