Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Besonderheiten bei Hochzeitsfotos

profile.country.de_DE.title
sonymaus-----
Besucher

Besonderheiten bei Hochzeitsfotos

Hallo,

ich besitze erst seit kurzem eine A200 und habe vorher nur analog (Dynax 505 Si) fotografiert.

Ich habe zwar schon ein wenig "rumgespielt" bin aber noch nicht richtig fit mit dem Gerät.

Nun soll ich bereits am Samstag mal eben ein paar Hochzeitsfotos schiessen.
Es handelt sich Hauptsächlich um Porträts und Gruppenbilder vorm Standesamt.

Habt Ihr evtl. ein paar Tips was man als Anfänger/Umsteiger unbedingt beachten bzw. vermeiden sollte.

Vielen Dank!

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo SonyMaus,

ich habe noch nie auf einer Hochzeit fotografiert, deshalb fällt mir nicht so viel ein, wie hoffentlich noch manchen anderen.

Eines weiß ich aber schon: Der Kontrast zwischen dem meist dunklen Anzug des Täters und dem meist weißen Kleid des Opfers (oder andersherum) ist belichtungstechnisch eine Herausforderung. Da empfiehlt sich auf jeden Fall im RAW-Format zu fotografieren, das mehr Spielraum bietet, und immer wieder mal auf dem Display das Histogramm zu kontrollieren.

Bei Porträtes Brennweiten ab ca. 50mm verwenden, darunter gibt es dicke Nasen (erst auf den Bildern und eventuell in Folge dann bei Dir).

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Da war doch noch was ... wir hatten schon mal einen Thread mit Tipps zu deiner Fragestellung.

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo SonyMaus,

ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum.

Bei Gruppenbilder würde ich versuchen die Personen auf einer Treppe zu postieren um alle "drauf zu kriegen".

Wenn keine Treppe vorhanden dann ruhig die Jüngeren nach vorne, die dürfen dann auch gerne mal in die Knie gehen.
Es passiert auch wieder das Personen in der Weltgeschichte herumgucken oder sich hinter dem Vordermann verstecken, hier die Ruhe bewahren und darauf achten.
Den Leuten auch sagen das Du mehrtere Fotos machen möchtest, es gibt Zeitgenossen die habens immer eilig und nach dem zweiten Foto wollen die schon wieder abhauen.

Möglichst das Abblenden währe zu empfehlen um alle Personen scharf zu bekommen, aber je nach Lichtverhältnissen auf die Belichtungszeit achten, Verwacklungsgefahr.

Auch mal den Blitz einsetzen, dazu vielleicht noch die AEL Taste gedrückt halten, somit wird noch vorandenes Licht mit dazu belichtet.

Bei den Portraits setze ich immer gerne eine Brennweite zwischen 50- und 135mm ein, dazu Offenblende das hebt die Personen sehr schön vom Umfeld ab.

Ach ja und noch etwas, das passiert immer wieder in der Hektik:

Darauf aufpassen das keine Masten o. sonstige Gegenstände den Personen aus dem Kopf ragen, bei Gruppenfotos vielleicht noch zu verschmerzen aber bei Portraits nicht so dolle.

Welche(s) Objektiv(e) möchtest Du denn einsetzen.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Ulrich schrieb
>
>
> Bei Porträtes Brennweiten ab ca. 50mm verwenden, darunter gibt es dicke Nasen (erst auf den Bildern und eventuell in Folge dann bei Dir).





Der Spruch ist gut immer einen kleinen Scherz auf den Lippen.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Noch nen wichtiger Tip wie ich finde:

Ne Hochzeit mit Feierlichkeit dauert immer recht lange, daher alle Akkus aufladen und am besten nen zweiten Satz für Kamera und Blitz mitnehmen, dazu die Ladegeräte mitnehmen. Es gibt nichts schlimmeres als das Dir um 18:00 schon der Saft ausgeht. Vielleicht auch drauf achten das Du ne zweite Speicherkarte mitnimmst oder nen Laßtop um zwischendurch die Karte leer zu machen. In den fotografischen Pausen vllt auch mal die Ergebnisse kontrollieren und die "löschen" Taste nutzen, falls Dein Speicherplatz knapp werden kann.

Bei den offizellen Sachen, also Standesamt oder Kirche würde ich vorab mit dem Paar und dem Standesbeamten, Pfarrer/Priester abklären ob es gewünscht bzw. erlaubt ist Fotos zu machen. Besonders spannend ist es wenn Du Fotos beim "Ja" Wort machen darft - und zwar nicht von hinten, bzw. im Standesamt während der Unterschrift. Meiner Erfahrung nach findet das Brautpaar sowas richtig gut, die Bilder verewigen immerhin den wichtigsten Moment im Leben. Standesbeamte sind da auch recht tollerant, nur in der Kirche kann es Probleme geben. Laß Dich sozusagen als offizeller Hochzeitsfotograf vom Brautpaar akkreditieren, dann kommt es nicht zu Mißverständnissen wenn Deine Nase der Brautmutter etwa nicht passt.

Wenn Du noch vorhast das Paar in Portraits abzulichten, dann schau Dir vorher die Location an, mach nen paar Probeaufnahmen mit nem Statisten um die Lichtverhältnisse zu testen, im Moment ist das Wetter aussen ja nicht sonderlich gut also schau innen nach und teste die Wirkung vom Blitz, vllt kannste auch entfesselt blitzen wirkt dann nicht so platt.

Falls Du die Möglichkeit hast, kannste auch nen Fotodrucker mitnehmen, da ich annehme das Paar ist mit Dir befreundet oder verwandt, wäre nen vor Ort gemachtes Fotoalbum mit den Portraits, Unterschriften und Sprüchen der Gäste nen prima Geschenk - von meiner Hochzeit hab ich sowas auch bekommen und bin immer wieder begeistert was mein Schwager da geleistet hat.

LG Björn

profile.country.de_DE.title
ujhvfr
Mitglied

Die wichtigste Person, die Braut entsprechend postieren. Ersten hat sie immer dieses strahlende Lächeln im Gesicht und das meistens weiße Kleid überstrahlt alles. Vom schwarz gekleideten Bräutigam reicht das Gesicht und ein bischen Schulter. Ich würde auch schon während die Besellschaft sich dem Ort des Gruppenfotos nähert kräftig fotogrfieren. Dabei kommen häufig dehr gute Aufnahmen zustande, da die Leute entspannt und natürlich sind.
Viel Spaß
Jörg

profile.country.de_DE.title
sonymaus-----
Besucher

Danke für die Tipps. Meine grösste Sorge ist der Kontrast zwischen den beiden. Ich denke,daß ich nicht viel Zeit zum Experimentieren haben werde,da das Brautpaar nicht so viel Wert auf "perfekte" Bilder legt und das Wetter auch nicht so toll ist. Wie kann ich das Histogramm dafür nutzen? Im Handbuch steht recht wenig dazu (wie gesagt Anfänger).

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hier: Klick und hier: Klick kannst Du dich zum Thema Histogramm umfassend schlau machen, beim ersten Klick ist auch ein Video dabei.

Wenn Brautpaare sich in Pose schmeissend auf den Kameraklick warten gucken sie mitunter gekünzelt bzw. verkrampft dazu mache ich schon mal gerne folgendes:

Ich halte die Kamera durch den Sucher schielend auf das Paar und mit dem anderen Auge schaue ich diese direkt an und löse zwischendurch aus wenn ich meine der Blick o. die Pose ist passend für einen Schnappschuß, das gibt manchmal tolle Fotos.

Beide auch mal animieren ein bisschen herumzualbern.

Wenn die Karte geügend Kapazität hat nicht mit den Auslösungen geitzen.

Ein schönes Motiv ist z.B.:
Beide halten zwischen Zeigefinger u. Daumen ihre Ringe gegeneinader und werfen einen Blick darauf und diese Konstellation festhalten, wobei das Umfeld in Unschärfe versinkt.
Wenn hier der Blitz eingesetzt wird dann werden die Ringe durch einen Reflex noch schön hervor gehoben.

Also für morgen haben die Wetterfrösche für das Siegerland Sonnenschein gemeldet, diesen wünsche ich dir auch und viel Erfolg.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008