Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektive an Alpha 900

profile.country.de_DE.title
guenni
Besucher

Objektive an Alpha 900

Ich interessiere mich für die Alpha 900. Muss ich mir dann lauter neue Objektive zulegen?
Guenni

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo guenni, Dein 80-200 und Dein Makro wirst Du mit Sicherheit benutzen können, das 16-80 würde ich weiter an der A 100 einsetzen, vom Kitobjektiv 18-70 bin ich persönlich nicht so begeistert, das taugt auch nicht für die A 900. LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

alle Optiken mit Minolta AF Bajonett (bzw. Sony Alpha Bajonett) können weiter verwendet werden. Allerdings besitzen DT (Digital Technology) Objektive nur auf den "kleinen" Bildkreis und nutzen nicht den gesamten Sensor der A900 ( führt zu iner niedrigeren Auflösung 11 MegaPixel).

Gruß aus Köln

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Guenni,
wenn Du genug Minolta AF-Objektive besitzt, brauchst Du keine neuen kaufen .
Genau deswegen sind ja fast alle Minoltaner jetzt zu Sony gewechselt - weil unsere Min-Optiken ohne Probleme an den Alphas verwendet werden können - auch an der 900.
.

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Guenni !
Zu deinem Entschluss, dir vielliecht die 900-er zuzulegen kann ich dich "nur" beglückwünschen 🙂
Falls du es machst, diesen entscheidenden Schritt :-), dann musst du dir aber im klaren sein, dass die 900-er durch ihre (herausragende) Qualität keine Abbildungsfehler der Linsen verzeiht.
Für mich ist die Kamera perfekt (also nahezu zumindest) - aber ich habe auch die perfekten Linsen dazu. Alles nach dem Motto "Das Beste ist gerade gut genug" - klingt jetzt blöd, ist aber so. Wenn du eine 900-er hast und mit Billigscherben betreibst, dann ist das so, als ob du mit einem Ferrari mit 145-er Reifen du die Kurve fährst - bildlich gesprochen.
Das 18-70-er Objektiv, das du in deiner Liste anführst ist wohl das Kit-Objektiv. Von dem halte ich nicht viel, das war an meiner 100-er schon unbrauchbar.
Das 16-80Z dürfte wohl nicht schlecht sein, ist aber kein Vollformatobjektiv.
Das Minolta 2,8/100 Macro dürfte nicht schlecht sein - kenne ich aber nicht, somit gebe ich keine Meinung dazu ab.
Das Minolta 2,8/80-200-er ist sicher eine tolle Optik, die auch an der 900-er gute Ergebnisse bringen wird. Ist das noch das "schwarze" oder schon das weisse? Ich hatte die schwarze Optik mal, und die war echt Spitzenklasse - robust und echt super Abbildungsqualität !
Also für den Weitwinkelbereich würdest du wahrscheinlich "was neues" brauchen, würd ich mal sagen ....
Sodala, das ist alles was ich dazu sagen kann. Lass und deine "Entscheidung" wissen - wir sind ja alle neugierig 🙂
liebe Grüsse
dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Guenni,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Das 100 mm Macro und das 80–200 werden an der Alpha 900 zur Höchstform auflaufen. Ich sehe das zum Beispiel an meinem alten Tamron 2,8/90 Macro an der A900 und Dein Minolta ist noch einen Tick besser!

Das Zeiss 16–80 ist bestimmt sehr gut, aber wie schon geschrieben nutzt es als DT-Objektiv nicht die ganze Sensorfläche. Du kannst es an der A900 im APS-C-Modus mit dann 11 MP betreiben und (mit diesen Einschränkungen) wird es sich da sicher auch sehr gut schlagen.

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber


zum {color:#0000ff}*AF 2,8/100er Makro von Minolta*{color} nur so viel: Es wurde seinerzeit mit dem *{color:#ff0000}LEICA APO-Macro-Elmarit-R 2,8/100mm{color}* auf eine Stufe gestellt - auf deutsch: Es gibt nichts besseres! Ich würde mein 100er nie verkaufen !!
Wobei sich das Leica nur bis zum Abbildungsmaßstab 1:2 einstellen läßt, während das Minolta ja bis zum Maßstab 1:1 reicht. Für das Leica gibt es einen extra Nahvorsatz ELPRO 1:2-1:1, den man für 450€ !! kaufen darf.

Und die Festbrennweite {color:#0000ff}*Minolta AF 2,8/200mm APO G*{color} wird weltweit zu den {color:#0000ff}*zehn besten, jemals gebauten*{color} Objektiven gezählt. Das Objektiv liefert absolute Traumwerte bereits bei offener Blende. Die Zeitschrift 'Fotomagazin' gab dem 200er in diesem Brennweitenbereich als einzigem die volle Punktzahl 10 für Optik und 10 für Mechanik. Weit vor dem 2,8/200er von Canon (9,4/9,8) und dem 2,8/180er von Nikon (9,2/9,2).
Wer also noch alte Minolta-Schätze hat, der ist fein raus :-))

Gruß Jürgen
.

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo guenni
meine Vor"redner" haben alle recht. Auch ich betreibe an meiner Alpha 900 die alten Linsen von Minolta 2.8/300mm sowie das 100er Makro. Leider ist mir das 2.8/70-200mm von Minolta kapputt gegangen (da war ich selbst schuld).
Mit all diesen Linsen erzielt die A 900 Super-Ergebnisse.
Lg, Erwin