Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildschärfe

profile.country.de_DE.title
X700-----
Besucher

Bildschärfe

Habe mal etwas mit meiner neuen alpha 700 gespielt und meine Objektive getestet.
Meine alten Minolta AF-Objektive von der Dynax 7 arbeiten für mein Auge zufrieden stellend. Bei meinem Sigma 28-135 (an der Dynax eine tolle Linse) bin ich nicht ganz sicher.

Folgend sind mal 2 Bilder zu sehen, die mit unterschiedlichen Objektiven aufgenommen wurden.

1. Minolta 1,4/50mm
http://www.biker-board.com/images/Test%20Stuhl%20(M).jpg

2. Sigma 28-135mm
http://www.biker-board.com/images/Test%20Stuhl%20(S).jpg

Jetzt meine Frage:
Wie beurteilt ihr die Schärfe der Bilder?
Es ist mir natürlich klar, dass ich mit 2 ganz unterschiedlichen Linsen gearbeitet habe und das die Lichtsituation nicht die gleiche war.
Ist die Schärfeabbildung des Sigmas in der Toleranz?

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

Hi,

hmm ich mag noch etwas müde sein, aber ich finde nichts scharfes in dem 2-tem Bild.

Zum einem wäre schon Hilfreich zu wissen welche Blende/ Brennweite usw Du verwendet hast. Zum anderem wie Du fokussiert hast - Manuell oder AF

Ich war mit meinem 28-75 nicht soo ganz zufrieden, da ich der Meinung war, dass die Linse Back/ Frontfokus hat.
Nach einem Studioshooting bei dem sehr viele Bilder leider etwas unscharf waren, hatte ich mir etwas zeit genommen und ein Test gemacht.

-------------------O
---------------O
---------O
----O
O




.............^
-----------|
...........KAM

Die "O" waren Accus (AA Zellen). Zeise dann so aufgestellt das die Kamer/ Objektiv die Chance hatte beim Fehlfocus mir es "zu zeigen" Ich meine so ~30° war es. Dann immer auf die Mittele BAT Fokussiert und zwar mit unterschiedlichen Blenden und mal Manuell mal AF
Bei mir hat das Objektiv ein kleines Problem bei AF an der D7D wenn Licht etwas "schwach" ist.In diesem Fall tendiert es zu Backfokuss. Da ich es jetzt weiß, weiß ich auch damit entsprechend umzugehen.

Generell ist es aber leider so, dass es einfach eine "Macke" der Digitaltechnik ist, dass der Fokuss immer "woanders" ist als er soll. Mal sehen wir es mehr mal weniger. Ich musste jetzt suchen womit das begründet war aber vor 2-3 Jahren hatte ich einen längeren Artikel gelesen in dem 2 Leite von (meine ich) Zeiss es erklärt haben, dass einfach technisch nicht machbar wäre es so hinzukriegen wie an einer SLR.

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo,
Bild 2 fällt da aber deutlich ab. Es ist ja aber auch bekannt, daß das 1,4/50er von Minolta ein Spitzenobjektiv ist. Da mußt Du lange suchen, bis Du etwas besseres findest.
.

profile.country.de_DE.title
X700-----
Besucher

Wie gesagt, mir kommt es eigentlich nicht auf einen Vergleich der Bilder an, sondern eher um die Frage ob die Bildschärfe des Sigmas akzeptabel ist.

Die Aufnahme Daten des Sigmabildes:
f 4,5 / 1/80sec
ISO 200
Brennweite 50mm

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Nanu, solltest Du bei beiden Bildern aus das Geflecht schrfgestellt haben, so meine ich , es ist bei beiden Bildern nicht scharf. LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Welche Blende hast Du eingestellt??? Bei beiden Offenblende? :L Ortwin

profile.country.de_DE.title
X700-----
Besucher

Hier noch die Daten des Minoltabildes

f 3.2 / 1/200
ISO 200

Brennweite natürlich 50 mm

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo X700, es kommt darauf an wie deine Ansprüche gelagert sind. Um ein Objekt zu fotografieren wo es auf Kantenschärfe ankommt, ist das Sigma anscheinend ungeeignet.
Bei Landschaften oder dergleichen kann es aber durchaus noch brauchbar sein. Nun vergleichst du hier aber auch eine Spitzenoptik mit einem Zoom, wo immer irgendwelche Kompromisse hingenommen werden müssen. Fast kompromisslose Zoom-Objektive sind allerdings auch in einer anderen Preisklasse angesiedelt.
Gruß DidiS

profile.country.DE.title
poro-----
Mitglied

Hallo,
Frage : sind die Bilder direkt aus der Kamera. Wenn ja würde ich sagen wer das erste Bild nicht kennt würde am zweiten Bild evtl. nichts bemängeln. Allerdings mit nur etwas nachschärfen läßt auch das zweite Bild sehr gut aussehen. Ich würde sagen das die Schärfe des Sigma noch in der Toleranz ist. Für das Preis-Leistungsverhältnis geht das glaube ich in Ordnung.

profile.country.de_DE.title
X700-----
Besucher

Die Bilder wurden nicht bearbeitet