Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Chip der alpha 350

profile.country.de_DE.title
delegatic
Besucher

Chip der alpha 350

Hallo!

Ich suche, bislang leider vergeblich, Angaben zum Aufnahme-Chip der alpha 350. Verfügt die Kamera über einen Vollformatchip?

Zweite Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit der Verwendung von Tamron-Objektiven an der 350er?

Bisher nutze ich die Sony DSC-F828 und möchte demnächst umsteigen.

Danke!

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
Wakaluba87
Besucher

zu 1. logischerweise NICHT

zu 2. mit welchem Tamron ???

Freundl. Gruesse
Wak.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Delegatic und herzlich willkommen im Forum!

Die Alpha 350 hat keinen Vollformat-, sondern einen APS-C-Sensor.

Alle Tamron-Objektive für das Minolta-/Sony-A-Bajonett funktionieren daran. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das 2,8/17–50, das 2,8/90 Macro und das 5–6,3/200–500 sehr gute Ergebnisse bringen.

Bezieht sich Deine Frage auf bestimmte Tamron-Objektive?

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Hallo delegatic,
die A350 hat, wie alle vor mir geschrieben haben, keinen Vollformatchip (wär für den Preis sicher nen Schnäppchen, Vollformatkameras sind wesentlich teurer). Der "Crop Faktor" beträgt 1,5, das heißt ein Objektiv mit einer Brennweite von 50 mm an der A350 nimmt das gleiche Bild auf, wie eine Kamera mit Vollformatchip und einer Brennweite von 75 mm. Die Brennweiten beziehen sich immer auf Vollformat, also das was mal Dia und Negativ früher war.

Ich selber nutze an der A350 das Tamron 18-250 mm, was nur für solche Halbformatchips geeignet ist, natürlich mit Sony Anschluss. (An der A350 entspricht das einer Brennweite von etwa 27 bis 375 mm) Vorteil, du brauchst nur selten mal das Objektiv zu wechseln, das ist wichtig, wenn du schnell mal von richtig Weitwinkel auf ordentliches Tele zoomen musst. Nachteil ist sicher die nicht so brilliante Bildqualität. Du musst da schauen, worauf dir es ankommt.

Ich hatte und hab auch die Sony DSC-F828, ich geb dir den Tipp, schmeiß die Kamera nicht weg. Denn diese ist super für Aufnahmen in dunklen Räumen geeignet! Die A350 hat Schwierigkeiten im dunklen zu fokussieren. Möchtest du zB mal bei einer Weihnachtsfeier oder sonst wo in dunklen Räumen knipsen, dann ist die DSC F828 dafür exzellent geeignet. :slight_smile: Das an dieser Kamera vorhandene rote "Gitter", was im dunklen auf den zu fokussierenden Gegenstand projiziert wird, hat die A350 nicht.
Ansonsten ist es eine gute Kamera, ich kann nicht meckern.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
delegatic
Besucher

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort! Bezieht sich Deine Angabe über die nicht so brilliante Bildqualität beim Tamron nur auf die "extremen" Randbereiche oder trifft die Aussage generell zu?

Und: Gibt es im www irgendwo eine "Umrechnungstabelle" von Kleinbildbrennweiten auf die Angaben zur 350?

Einen schönen vierten Advent wünscht, KD

profile.country.de_DE.title
Rebnic
Besucher

Hallo
zu2. ich hatte das 75/300 von Tamron(ca 150€ bei media markt) und war damit leider überhaupt nicht zu frieden!
LG marcel

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo, Du brauchst keine Umrechnungstabellen - Du brauchst nur die auf dem Objektiv angegebene (KB)Brennweite mit 1,5 multiplizieren, dann hast Du die entsprechende Brennweite für die Alpha (wie pingu schon geschrieben hat).
Wenn Du Dir z.B. ein 100mm-Objektiv kaufst, hast Du an der Alpha350 150mm Brennweite zur Verfügung.
gruß Jürgen
.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Na ja, ich hab halt kein Vergleichsobjektiv da. Nur noch ein Makro 50 mm.
Aber so rein gefühlsmäßig finde ich, dass eben nicht so brilliante Bilder rauskommen, wie wenn jemand ein Zeiß Objektiv hat. Oder vielleicht auch ein Sony.
Dieses Objektiv ist natürlich auch nicht besonders lichtstark. Ich vermisse das oft, grad wenn das Wetter nicht so tolle ist, sind die Bilder nicht so besonders. Es fehlt eben die Lichtstärke, deshalb muss die Kamera länger belichten und das Bild wird nicht so scharf.
Ich glaub, irgendwo gibts ein Foto vom mir mit Weitwinkel, wo jemand in den Ecken dunklere Bereiche entdeckt hatte. Mir selber wars gar nicht aufgefallen. Also die Vignettierung.

Es ist ein Allroundobjektiv, für Schnappschüsse bestens geeignet. An Stellen wo du schnell von Weitwinkel auf Tele gehen musst. Wenn du Menschen in Aktion fotografieren willst, wo du mal schnell jemanden ranzoomen musst, oder sofort wieder jemanden in der Nähe fotografierst. Oder wenn du irgendwo Leute beobachten willst. Für so was ist das Objektiv völlig ausreichend und in Ordnung.
Brauchst du aber Brillianz in deinen Bildern, willst du super Landschaftsaufnahmen machen, oder hast du überhaupt Zeit, während deiner Aufnahmen die Objektive zu wechseln, dann solltest du dir eher mehrere Objektive mit geringeren Brennweitenbereichen kaufen. Oder sogar ne Festbrennweite.
Ansonsten frage deinen Geldbeutel. Wenn er ja sagt, dann investiere lieber in ein gutes Objektiv. Das ist mehr wert als ne teure Kamera und ein Billigobjektiv. (Zu dem ich das Tamron nicht zählen würde.)



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!