Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Datum und Uhrzeit bei der Alpha 700:-(

profile.country.de_DE.title
alphatiger
Besucher

Datum und Uhrzeit bei der Alpha 700:-(

Hallo erst mal,

das ich bei meiner angeblich semiprofessionelle DSLR Alpha 700 nach jedem Akkuwechsel Datum und Uhrzeit neu einstellen muss, halte ich für einen schlechten Scherz, das ist in meinen Augen Steinzeit Technik pur!

Da kauft man sich für 1000,- Euro eine DSLR und muss nun im Handbuch lesen das ich noch zusätzlich ein Netzladegerät brauche an der ich die Kamera anschließen kann, damit die Kamera nach einem Akku Wechsel Uhrzeit/Datum behält, das ist jawohl ein Witz aber ein schlechter!

So etwas habe ich mit meiner zweiten DSLR Olympus E-510 noch nie erlebt.

mfg
Thomas

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Thomas,
da scheinst Du was missverstanden zu haben, also ich brauche nach dem Akkuwechsel keine Uhrzeit neu einstellen, habe von deinem Problem aber schon gelesen, da scheint der interne Pufferakku entladen zu sein.

Nachtrag:

Hier ist auch schon darüber geschrieben worden: Klick

Und noch ein Nachtrag:
Wie es ausschaut hast Du in dem o. gen. Link ja schon deinen Frust abgelassen: Klick
Da konnte ich dir wohl nicht weiterhelfen.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
alphatiger
Besucher

Ein voll geladener Akku reicht eben nicht!!!

Ich habe zwei voll geladene orginal Akkus, sobald ich den Akku entnehme und einen anderen vollen Akku einsetze kommt nach dem Einschalten sofort die Anzeige "Datum/Uhrzeit einstellen. Drücke ich O.K. steht in der Anzeige 01.01.2007, drücke ich abbrechen und gehe anschließend manuell in den entsprechenden Menüpunkt dann steht da auch wieder 01.01.2007.

Das Ganze fällt übrigends nur auf wenn man die 24 Stundenanzeige aktiviert hat, bei der internationalen Anzeige meckert meine Alpha 700 den Punkt nicht an.

Steinzeit Technik halt:-(

Und im Handbuch steht bei mir wenn der Puffer Akku total entladen ist dann lässt der sich nur wieder über dieses Netzladegerät aufladen. Da ich die Kamera nie länger als 1 Woche unbenutzt liegen gelassen habe, denke ich dass die Kamera in irgendeinem Lager länger als 8 Monate gelegen hat. Und nun dieser Puffer Akku so entladen ist, dass er sich mit herkömmlichen Methoden nicht mehr aufladen lässt.


mfg
Thomas


P.S. wenn Sony für einen voll geladenen Puffer Akku nur eine Zeit von 8 Monaten angibt, dann ist dies alleine schon Steinzeittechnik. Ein Akku wenn er denn in Ordnung ist hält mindestens eine gewisse Restspannung für ca. 1/5-2 Jahre. Aber bei Steinzeittechnik sind es halt nur 8 Monate:-(((

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

In Deiner Kamera befindet sich noch eine Batterie, die für die Uhrzeit verantwortlich ist.
Diese scheint bei Dir leer zu sein.
Negativ: dies Batterie kannst Du nicht selbst wechseln.
Also: Kamera zum Händler.
Volker

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Thomas,

ich kann Deine Verärgerung verstehen und muss sagen, dass dies kein normales Verhalten für eine A700 ist. Ich schätze mal, das der interne Akku defekt ist und würde die Kamera entweder zum Händler tragen oder gleich mal direkt mit Geissler Kontakt aufnehmen.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Thomas,

hier ein Zitat aus der Bedienungsanleitung Seite 155:

+*Die Meldung „Datum und Uhrzeit einstellen?“ wird beim Einschalten der Kamera angezeigt.*+
+• Die Kamera wurde längere Zeit mit schwachem oder herausgenommenem Akku unbenutzt+
+gelassen. Laden Sie den Akku, und stellen Sie das Datum erneut ein (t Schritt 4 in „Bitte+
+zuerst lesen“). {color:#ff0000}Falls die Datumseinstellung bei jedem Aufladen des Akkus verloren geht, wenden Sie sich an Ihren Sony-Händler oder an eine autorisierte Sony-Kundendienststelle vor Ort.{color}+

Hier ist steht jedoch keine Info, dass hierzu das externe Ladegerät erforderlich ist und auch auf Seite 167 steht nichts darüber, dass Du ein externes Ladegerät verwenden musst:

+*Lademethode des internen wiederaufladbaren Akkus*+
+Setzen Sie einen geladenen Akku in die Kamera ein, _{color:#ff0000}oder{color}_ schließen Sie die Kamera über das Netz-/Ladegerät (nicht mitgeliefert) an eine Netzsteckdose an, und lassen Sie sie mindestens 24 Stunden lang ausgeschaltet liegen.+

Hintergrund: In der Kamera befindet sich, wie in einem Computer auch, eine Back-Up Akku/Batterie. Diese/r puffert die gespeicherten Systemdaten solange der Hauptakku entfernt ist. Ist diese/r jedoch vollständig entladen, so kann es passieren, dass er nicht wieder aufgeladen werden kann bzw. defekt ist - in diesem Fall ist ein Austausch der Batterie/Akkus durch den Service erforderlich.

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Thomas,

Dein Unmut kann ich verstehen aber nicht nachvollziehen.

Ich habe drei Alphas die 350, 700 und 900. Bei keiner ist mir so etwas passiert.

Zu Deiner Steinzeittechnik kann ich nur sagen, dass es für mich kein Kauf Kriterium war, ob der interne Akku 8 oder 20 Monate hält, weil wenn ich die Kamera so lange liegen lasse ohne Akku, würde ich darüber nachdenken ob ich mir nicht eine leihe wenn ich mal eine brauche. Dann wäre ich auch sicher immer auf dem neusten Stand zu sein.

Ein Kabel zum Aufladen brauchst du nicht, einfach mit geladenem Akku die Kamera nutzen und er lädt sich auf. 😉

Wenn nicht kann ja nur der interne Akku defekt sein.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/