Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dunkelpause

profile.country.de_DE.title
sterasp-----
Besucher

Dunkelpause

Hallo Zusammen,

beim letzten Shooting hatte ich eine weitere angenehme Überraschung von der A-700. Mir ist aufgefallen, dass die Dunkelpause der A-700 kürzer ist als üblich. Täusche ich mich, oder ist das tatsächlich so? Könnte uns vielleicht ein Techniker (?) von SONY die Werte der Alpha-Modelle mitteilen?

LG
sterasp

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Was ist denn eine Dunkelpause?



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
sterasp-----
Besucher

Hallo Pingu,

wenn man bei einer Spiegelreflex auslöst, schwingt erstmal der Spiegel hoch bevor sich der Verschluss in Bewegung setzt und den Sensor, bzw. Film belichtet. Nach der Belichtung schwingt der Spiegel wieder zurück. Also bleibt der Sucher für einige Bruchteile einer Sekunde dunkel. Das ist die Dunkelpause. Es liegt auf der Hand, dass man während der Dunkelpause das Motiv nicht beobachten kann und u.U. einen kritischen Moment verpasst. Je kürzer die Dunkelpause, desto schneller hat man wieder die Kontrolle übers Bild im Sucher.
Ist es verständlich, oder soll ich tiefer ausholen?

LG
Ster

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

interessanten Begriff, hab ich so vorher noch nie gehört.

Was meinst Du damit, dass die Zeit kürzer ist als "üblich"? Womit vergleichst Du das? Mit deiner A700 und früheren Aufnahmen oder mit einer A100 oder D7D?

Die A700 ist ja schon, was die Serienbildgeschwindigkeit angeht, eine der schnelleren Kameras auf dem Markt. Die Dauer der Belichtung hängt natürlich immer von der Verschlusszeit ab. Insofern würde mich auch mal die Verschlusszeit interessieren, bei denen Du das Phänomen festgestellt hast.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Ich fotografiere immer mit beiden geöffneten Augen.
Wenn das rechte die sogenannte Dunkelphase zwangsbetrachtet,
betrachtet das linke Auge weiterhin die Szene.
Da verpasste nix.
🙂
Volker

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Hmmm, da hab ich bewusst noch keinen Unterschied festgestellt...werde ich aber mal vergleichen, mein Sohn hat ja die alpha 100 noch. Interessanter Tipp, danke.

profile.country.de_DE.title
sterasp-----
Besucher

@Axel

Hallo Axel,

verglichen habe ich mit der 200er Nikon, der 450er Canon und schließlich der D2X. Die 700er geht eher in die Richtung der schnelleren D2X (D200 und D2X haben beide ein burst von 5fps wie auch die A700).
Die Verschlußzeiten spielen normalerweise für die Dunkelpause ab 1/60 - 1/125 keine Rolle. Die Serienaufnahmen sind ein Indikator und dort bin ich stutzig geworden. 10 Aufnahmen 1/500 sec auf CF und dabei ratterte die A700 ganz schön mit. Fast ganz so wie bei den alten Motordrives.

Gruß
Ster

profile.country.de_DE.title
sterasp-----
Besucher

@ blendeauf

Hallo Volker,

Du hast definitiv einen Punkt! Schließlich muss man ja als Fotograf mit beiden Augen offen durch die Gegend gehen.
🙂
LG
Ster

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

...sag ich doch.

:-)))

Aber, nicht jeder kanns nachvollziehen. 😉

Volker

profile.country.de_DE.title
sterasp-----
Besucher

@ Redaktion

Die Legende bei der Frage über die Dunkelpause lautet "Frage beantwortet". Ich nehme an es handelt sich um einen Irrtum. Auf meine Frage hat niemand geantwortet. Habe ich vielleicht etwas verstellt und es erscheint so?
Mfg
Ster