Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ewiges Verarbeiten …

profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

Ewiges Verarbeiten …

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich Nachtaufnahmen gemacht, für die ich eine Belichtungszeit von ca. einer Minute in Kauf nehmen musste.

Ok, eine Minute Belichtung ist ja auch ganz in Ordnugn – die "Verarbeitung" im Anschluss legt meine Cam aber für die nächsten zwei Minuten lahm. Das ist mir definitiv zu viel.

Kann es sein, dass da irgendwelche Einstellungen noch irgendwas reinrechnen wollen, sodass der Prozessor in der Kiste so derartig heißläuft? Rechnet eure Kamera auch immer so lange rum?

Gruß

Jessy

25 ANTWORTEN 25
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo,

die rauschunterdrückung ist schuld an der verarbeitungszeit.
sie tritt in kraft bei ohen iso zahlen und langen belichtungszeiten.
die verarbeitung ist eigentlich immer so lange wie die belichtungszeit.


lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Im Menü heißt die Funktion, die das verursacht, 'Langzeit RM', obwohl es sich strenggenommen nicht um eine Rauschminderung handelt. Es geht hier vielmehr darum, Hotpixel aus dem Bild herauszurechnen.

Hotpixel sind weiße Punkte, die dadurch entstehen, dass einzelne Pixel durch die lange Belichtungszeit überladen werden. Damit die Kamera das herausrechen kann, muss sie erstmal ermitteln, wo es Hotpixel gibt. Dazu macht sie nach der eigentlichen Aufnahme noch einmal eine gleich lange Belichtung bei geschlossenem Verschluss. Pixel, die dann weiß sind, können kein gewollter Bildbestandteil sein und werden deshalb als Hotpixel identifiziert. Anschließend rechnet die Kamera diese weißen Flecken dann aus dem vorher gemachten Bild heraus.

Du kannst diese Funktion probehalber abschalten um herauszufinden, ob überhaupt Hotpixel in Deinen Bildern entstehen. Ich habe festgestellt, dass das zumindest bei den C-MOS-Sensoren meist gar nicht vorkommt. Wenn das bei Dir auch so ist, kannst Du die Langzeit RM dann abgeschaltet lassen und Dir die Zeit für die Nachbearbeitung in der Kamera sparen.

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Ich hab diese Funktion bei der Alpha700 noch nie aktiviert, Hotpixel hatte ich noch nie. Irrtümlich hatte ich das mal bei der alpha100 aktiviert und mich immer gewundert/geärgert über die lange Belichtungszeit. :slight_smile:

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Macht euch nichts draus – es gibt da so 'Fachjournalisten', die es schon als Nachteil der Alphas bewertet haben, dass das so lange dauert. Die hatten weder kapiert was da passiert, noch dass das sehr nützlich sein kann, noch dass es abschaltbar ist. Und die kriegen auch noch Geld dafür, so etwas herauszufinden ...

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo!

Wieso muss die Kamera denn nach der eigentlichen Aufnahme genauso lang belichten? Wieso reichen hier z.B. nicht 0,5 Sekunden um festzustellen das noch Pixel weiß sind, die eigentlich nicht mehr weiß dürften?

Dies ist also ein Qualitätsunterschied zwischen den CCD Sensoren (bis Alpha 350) und den CMOS Sensoren (ab Alpha 700)?

Wie testet man am einfachsten ob sein eigener Sensor betroffen ist? Treten Hotpixel auch auf, wenn man eine schwarze Wand fotografiert, wo man weiße Pixel an sich ja sehr gut erkennen könnte, oder funktioniert das hier nicht?

Ist es außerdem so das man das Problem entweder immer oder gar nicht hat, oder kann dieses Verhalten auch sporadisch auftreten?

Und wieso haben das scheinbar andere Kamerahersteller nicht? Haben die bessere Sensoren die sowas nicht brauchen oder ist das denen einfach egal?

Fragen über Fragen, die mir gerade so kommen. Ich selbst habe mich auch schon mehrfach über die lange Verarbeitungszeit bei Langzeitbelichtungen gewundert (und geärgert) und bin nun erst mal ziemlich glücklich :slight_smile:

Gruß
Mike

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

camelius schrieb
> Wieso muss die Kamera denn nach der eigentlichen Aufnahme genauso lang belichten? Wieso reichen hier z.B. nicht 0,5 Sekunden um festzustellen das noch Pixel weiß sind, die eigentlich nicht mehr weiß dürften?

Weil es von der Belichtungsdauer abhängt, ob überhaupt Hotpixel entstehen. Wenn man kürzer belichten würde, wäre das Ergebnis mit der eigentlichen Aufnahme wahrscheinlich nicht übereinstimmend. Es würden vermutlich nicht alle Hotpixel gefunden.

> Dies ist also ein Qualitätsunterschied zwischen den CCD Sensoren (bis Alpha 350) und den CMOS Sensoren (ab Alpha 700)?

Das hat wohl damit zu tun, dass CMOS-Sensoren grundsätzlich weniger anfällig dafür sind, physikalisch erklären kann ich das leider nicht.

> Wie testet man am einfachsten ob sein eigener Sensor betroffen ist?

Das ist weniger ein Frage des Sensorexemplars als der Aufnahmebedingungen. Das ist kein Defekt, sondern ein normaler physikalischer Effekt!

> Treten Hotpixel auch auf, wenn man eine schwarze Wand fotografiert, wo man weiße Pixel an sich ja sehr gut erkennen könnte, oder funktioniert das hier nicht?

Schon, sonst würde es bei der 'Dunkelaufnahme' mit geschlossenem Verschluss ja nicht auftreten. Da die Hotpixel aber ein momentaner, situationsbedingter Effekt sind, hat man von so einer Aufnahme keinen Nutzen.

> Ist es außerdem so das man das Problem entweder immer oder gar nicht hat, oder kann dieses Verhalten auch sporadisch auftreten?

Siehe oben: Es kommt auf die individuelle Situation an.

> Und wieso haben das scheinbar andere Kamerahersteller nicht? Haben die bessere Sensoren die sowas nicht brauchen oder ist das denen einfach egal?

Die haben das auch. Ob andere Hersteller auch die Möglichkeit anbieten, die Kamera das Problem korrigieren zu lassen, weiß ich leider nicht.

> Fragen über Fragen, die mir gerade so kommen. Ich selbst habe mich auch schon mehrfach über die lange Verarbeitungszeit bei Langzeitbelichtungen gewundert (und geärgert) und bin nun erst mal ziemlich glücklich :slight_smile:

Das ist die Hauptsache! 🙂

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Mike,

die Kamera belichtet nicht so lange, sondern rechnet. Sie macht noch ein Bild mit zudem Verschluss und vergleicht diese Bilder um Hotpixel aufzuspüren.


Das hat eigentlich nicht mit der Qualität der Sensoren zu tun und tritt eigentlich bei allen Herstellern auf.

Es liegt an der Art der Belichtung, die Kamera versucht Bildinformationen in sehr dunklen Bereichen zu finden, wo eigentlich keine sind.
Also bei sehr langen Belichtungen, dieses wird durch hohe ISO Zahlen verstärkt.

Hotpixel können auch rot sein.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Ach Ulrich,

Du kannst einfach schneller schreiben wie ich!

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jens,

vielleicht habe ich auch nur früher angefangen ... 😉

Die Kamera belichtet beim zweiten Mal aber schon genau so lange wie bei der eigentlichen Aufnahme. Die Rechenzeit kommt dann noch hinterher und verlängert die Gesamtprozedur natürlich zusätzlich.