Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Frage zu A900

profile.country.de_DE.title
guennerkatze
Besucher

Frage zu A900

Hallo Zusammen,

nun bin ich auch bald stolzer Besitzer eine A900.
Folgende Fragen habe ich aber noch:
Welchen RAW- Konverter benutz Ihr ausser den Sony eigenen noch.
Funktioniert das bereits mit RAWTherapee oder was fürLösungen gibt es sonst
noch? Wie funktioniert das mit dem .dng Format.

Die zweite Frage die ich habe betrifft den Softwaremässigen Crop mit der A900, wenn ich
z.Bsp. einen Ausschnitt haben möchte, der dme Ausschnitt einer A700 entspricht.

Ist die Qualität des A900 etwas besser auf Grund der 24MP und der Deteildurchzeichnung
oder ist der Unterschied auch bei Ausdrucken auch in A2 so marginal, dass es keine grosse
Rolle spielt. (wie gesagt selber Ausschnitt A700 und nachträgl. gecrops A900)

Vielen Dank für Euer Feedback
Gruss Günter

6 ANTWORTEN 6
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi
Erst mal Gratulation zur a900!!!

Als RAW Konverter benutze ich Adobe LR2. Alles was ich sonst ausprobiert habe (Freeware) war mit zu langsam. Vom LR2 bin ich begeistert und bereue keinen Cent!

Du Kannst eine 30Tage Testversion welche ohne Einschränkungen läuft, herunterladen. Vile Spass damit und natürlich viel Spass mit der neuen Cam!!

Gruss
Markus

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Günter,

wenn Du ein Bild aus der Alpha 900 nachträglich auf das APS-C-Format der anderen Alphas zurechtschneidest, bleiben Dir 11 MP übrig. Die Auflösung ist also etwas geringer als bei der Alpha 700. Die große Pixelzahl kommt allein durch die Größe des Sensors zustande. Deshalb stimmt es auch nicht, dass man für gute Ergebnisse mit der Alpha 900 höher auflösende Objektive braucht.

Die Detaildurchzeichnung ist im Endergebnis bei gleicher Ausgabegröße trotzdem deutlich besser, weil in dem ganzen Ablauf vom Sensor bis zum Ausdruck weniger vergrößert werden muss. Im Vergleich A 700 mit A 900 auf APS-C gecroppt allerdings, wird die Alpha 700 sogar marginal besser abschneiden.

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Günter
ich benutze derzeit nur den Sony-eigenen RAW-Konverter, weil z.B. RAWTherapee (version 2.1) mit dem .arw-Format der Alpha 900 (noch?) nichts anfangen kann. Picasa "entwickelt" die Bilder zwar, hat mir aber zuwenig Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen - und leider hat auch mein Photoshop CS2 keine Möglichkeit, auf das .arw-Format zu updaten; Updates gibts erst ab CS3.
dcraw soll damit klar kommen, das habe ich aber noch nicht getestet (erhältlich auf: http://www.insflug.org/raw/
Lg, Erwin

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Ulrich,
heißt es das die Zeiss und G Objektive nur so zum Spaß produziert werden. Ich halte zwar auch nicht viel von Test in Fotozeitschriften, aber es wird doch immer angemerkt das die volle Linienauflösung doch nur mit hochauflösenden Objektiven erreicht wird und ich denke das die billig Linsen von z.B. Sigma und Tamron oder auch Sony nicht unbedingt dazu prädestiniert sind eine A900 voll zu unterstützen.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Didi,

im Gegenteil, es ist vielmehr so, dass die hochauflösenden Objektive ihre Auflösungsvorteile auch an den APS-C-Sensoren ausspielen, soweit es um den Bereich in der Mitte geht, sogar noch stärker. Am anspruchsvollsten in Bezug auf die Auflösung unter den Alphas ist die A 350, weil sie die höchste Pixeldichte hat.

Die Vollformatsensoren stellen wiederum höhere Ansprüche im Randbereich, der ja von so ziemlich allen Objektiven schlechter abgebildet wird als die Mitte. Der kritische Randbereich von vollformattauglichen Objektiven wird von den APS-C-Sensoren aber gar nicht genutzt, sodass die in dieser Hinsicht weniger Anforderungen stellen als die A 900.

Dazu kommt noch, dass die Auflösung nicht das einzige Qualitätskriterium ist. Lichtstärke, Farbwiedergabe, Kontraste, Reflexverhalten etc. sind ja auch wichtig.

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Ulrich,
erstmals Danke für deine Antwort. Es ist schon klar das APS-C Sensoren nicht den vollen Bildkreis eines Vollformatobjektives nützen, sondern nur den mittleren Teil. Für diese Kameras würde auch ein gut korrigiertes DT Objektiv wahrscheinlich vollkommen ausreichen. Da die Digitalkameras aber mittlerweile die Auflösung eines Analogfilm übertreffen, denke ich das dadurch auch eine höhere optische Leistung der Objektive über den gesamten Bildkreis, speziell für Vollformatkameras, erforderlich ist. Die von dir genannten Qualitätskriterien setze ich bei den höherwertigen Objektiven einfach voraus.
Gruß Didi