Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

IR-Fernauslöser

profile.country.de_DE.title
X700-----
Besucher

IR-Fernauslöser

Hallo zusammen,

als Zubehör zur Alpha 700 gibt es ja den IR-Fernauslöser.
Ich beabsichtige jetzt Selbstporträts zu erstellen. Als Objektiv benutze ich meine 50mm Festbrennweite von Minolta.

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig studiert habe, muss die Scharfstellung per Auslöserdruck an der Kamera erfolgen. Da ich mit relativ offener Blende arbeiten möchte, bleiben mir ja eigentlich nur die händige Entfernungseinstellung und eine Belichtungsmessung am Objekt für eine ausgewogene Aufnahme übrig.

Wie würdet Ihr die Sache angehen?

Karnevalistische Grüße aus dem Rheinland
Ralph

21 ANTWORTEN 21
profile.country.de_DE.title
X700-----
Besucher

Hallo Ulrich,
...ist schon klar was Du meinst. Ich wollte eigentlich nur damit zum Ausdruck bringen, dass Sony hier seine Kunden einwenig veräppelt. Da wird die mitgelieferte IR-Vernauslösung doch zu Werbezwecken benutzt, ist aber in Wirklichkeit lediglich ein Fernbedienung fürs Bilder anschauen am TV.

Die zusätzliche Funktion zur Fokussierung und Belichtungsmessung dürfte bei der Herstellung Pfennigskram sein. Dann braucht allerdings der Alpha 700 Nutzer dieses Zubehör nicht mehr zu ordern und Sony macht keine Schnitte mehr.

Ich für mein Teil benutze meine Fotokamera zum fotografieren. Wäre doch prima gewesen, wenn Sony hierfür auch das nötige Zubehör geliefert hätte. Bevor ich mir nämlich die Bilder im TV ansehen kann, muss ich erst mal vernünftige Aufnahmen machen.

Gruß Ralph

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Ralph,

da hast Du schon Recht und ich habe mich auch schon darüber geärgert, dass die Fernbedienung kein Fokussieren und keine Spiegelvorauslösung ermöglicht. Aber ich finde es immerhin besser, wenn so eine Fernbedienung zum Lieferumfang gehört als wenn gar keine dabei ist.

Und zumindest bei mir ist es so, dass ich zusammen mit Stativ und Fernauslöser eigentlich immer manuell fokussiere, dann macht das ja nichts. Also für Landschaft, Stillleben, Nachtaufnahmen usw. ist es gar kein Problem. Beim Selbstporträt ist das natürlich was anderes, daran hatte vielleicht keiner gedacht. Aber zum Erforschen der Kundenwünsche ist ja unter Anderem auch der Club Sonus da, deshalb ist es gut, solche Dinge beim Namen zu nennen.

profile.country.de_DE.title
Fruhoch2
Besucher

mhm - ihr habt mich stutzig gemacht - habe jetzt mal die mitgelieferte IR Fernbedienung an meiner A700 (Firmware 3) ausprobiert...

Fokkussiert bei mir mit druck auf shutter und löst aus nachdem fokussiert ist...

Spiegelvorauslösung geht nicht mit fernbedienung - sondern mit 2sek selbstauslöser an der Kamera

lg FruFru

profile.country.de_DE.title
X700-----
Besucher

das hört sich ja gut an. Was mache ich falsch? Bist Du sicher das sie fokusiert?

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Ralph,

bei mir funktioniert es auch, beim drücken auf Shutter wird scharfgestellt u. sogar die akustische
Schärfebestätigung im AF A-Modus erklingt und dann wird ausgelöst.
Auch die AF Einstellungen C und S werden unterstützt.

Du hast sehr wahrscheinlich im Menü die Funktion *-Priorität-* auf{color:#0000ff} {color}{color:#800000} *Auslöse*{color}{color:#800000}*n*{color} eingestellt, aktiviere hier *{color:#800000}AF{color}* dann sollte es auch bei dir klappen.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
no_way_ralle
Mitglied

hallo zusammen,

jetzt wurde auch ich neugierig und habe meine ir fernbedienung rausgeholt.

meine alpha 700 fokusiert ebenfalls.

viele grüße
ralph

profile.country.de_DE.title
ne_xman
Besucher

Ich musste es ebenfalls nochmal probieren, weil mir in der Vergangenheit auch nichts negatives aufgefallen ist. Meine fokussiert auch - wie schon vorab erwähnt - habe ich Prio auf AF !!

profile.country.de_DE.title
X700-----
Besucher

Sorry, das ich erst jetzt antworten kann. Werde mich gleich heute Abend mit der Kamera beschäftigen und das Ergebnis posten.

profile.country.de_DE.title
Fuchs-----
Mitglied

Super, habe es heute auch ausprobiert ; funktioniert genauso wie Du es beschrieben hast . Danke für deinen Tipp !

profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Ich hatte heute früh den IR-Auslöser auch mal dabei. Der AF funktioniert. Aber was mich gewundert hat, mit dem IR-Auslöser funktioniert die SVA nicht . Sonst klappt erst der Spiegel hoch und nach 2s löst die Kamera aus. Mit dem IR wartet die Kamera erst 2s und dann klappt der Spiegel hoch und sie löst aus. Das finde ich sehr schade. Also muß ich mein Strippendings doch wieder mitnehmen.