Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kratzer auf dem Sensor!?

profile.country.de_DE.title
@6406877804014835
Besucher

Kratzer auf dem Sensor!?

Hallöle, habe einen Kratzer auf dem Sensor produziert. Sichtbar wird dieser Kratzer genauso wie wenn Dreck auf dem Sensor vorhanden ist, also bei großer Blende.

Befindet sich vor dem Sensor noch eine Scheibe oder habe ich den Sensor direkt getroffen?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Mit lieben Grüßen
Horst

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Oh oh... Sind keien erfreulichen Nachrichten... Ich bin jetzt kein Profi, aber ich denke mal das du direkt den Sensor getroffen hast, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da noch eine scheibe davor ist - Darum sagt man ja auch immer, man muss vorsichtig sein, wenn man sensor reinigt, etc....

Was hast du denn gemacht, oder was hasttest du vor, wodurch du den Sensor zerkrazt hast?

profile.country.de_DE.title
ArneH-----
Besucher

Den Sensor bedeckt der sogenannte Tiefpassfilter, quasi eine feine Glasscheibe. Darin ist auch der Kratzer. Wahrscheinlich musst Du den ganzen Sensor austauschen lassen, wenn der Kratzer zu sehr stört. Leider.

profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube hier im forum schoneinmal gelesen zu haben, dass der Sensor das teuerste (weil Herz der Kamera ist) ist

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hi Snengel,
Du streust Salz in die Wunde.
Volker

profile.country.de_DE.title
ArneH-----
Besucher

Nun ja, je nach Sensorgröße sind das schon mehrere Hundert Euro, die er kostet. Vielleicht kann man die verkratzte Scheibe aber auch austauschen, macht der ein oder andere Hersteller. Es kann aber auch sein, dass der vermeintliche Kratzer eine hartnäckige Schliere ist.

Wie ist denn der Kratzer entstanden? Putzversuche ohne reinigungsflüssigkeit? Kontakt mit einem Blasebalg beim Auspusten?

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Also soweit ich weiß gibts vor dem Sensor eine anithaftbeschichtete Scheibe. Wenn Karatzer, dann auf dieser Scheibe. Ein Anruf bei Geissler sollte Dich aber beruhigen...bevor hier zu wild spekuliert wird. :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
@6406877804014835
Besucher

Hallo Thomas,
der Anruf bei Geissler ergab, ob mit oder ohne Scheibe davor, die Kosten liegen bei
ca 700-800 Euro.

Danke für Deinen Tip mit Geissler.

LG Horst