Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nach 4 Wochen schon Staub auf den Bildern ???

profile.country.de_DE.title
mike29-----1hcwhl
Besucher

Nach 4 Wochen schon Staub auf den Bildern ???

Hallo,

habe meine A200 4 Wochen. Objektiv gleich nach Kauf installiert ( Kamera nach unten gehalten) und bis dato nicht getauscht ...
Gestern erste große Staubflecken im Bild und Staubfaden + kleiner schwarzer Punkt im Sucher.
Kamera immer in Tasche , Deckel aufs Objektiv ....
Behandel wie mein Augapfel...

Kann dass den schon sein ???? Bin voll entäuscht
Was ist zu tun ? Blasepinsel etc...???

Gruß

Habe mit Blasebalg gereinigt , scheint besser. Aber bei unendlich Fokus und Blende 22 ist immer noch was zu sehen Könnt Ihr diese Einstellung mal bei Euren Kams probieren???

Testbild unter Galerie Bilddiskussion.

10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Hi Mike,

also ich hab jetzt meine A200 auch seit ca. 4 Wochen und habe mit Staub, etc. keine Probleme. Normalerweise sollte/kann es nicht sein, wenn du deine Kamera so gut hütest, wie dein eigenen Augapfel.

Überprüfe vllt. nocheinmal ob das Objektiv richtig sitzt. Wenn ja, hast du schon den Reinigungsmodus im Menü ausprobiert? (Vorsicht, geht nur mit guten Energie stand)

Ist dein Objektiv sauber?

Wenn du das schon alles ausprobiert hast und es nützt nichts kann man es natürlich vorsichtig mit einem Blasepinsel sauber machen (wirklich vorsichtig, sehr empfindliche teile in der Kamera)
Sollte es wieder, nach dem Reinigen so schnell staubig werden solltest du mal Kontakt mit Kundenhotline aufnehmen oder warten, bis einer bessere Tipps hier ins Forum schreibt (als ich sie hab) 😉

Viele liebe Grüße,
Snengl B-)

{color:#ff0000}*P.s. Lad mal ein Bild mit deinem Problem hoch....*{color}

profile.country.de_DE.title
Rambo-----
Besucher

hallo Mike!

Mein Vorschlag ist ei UV Filter, die sind erstens nich so teuer und scützen das Objektiv vor Staub auf der Linse, hab jedes meiner Objektive damitausgerüstet,noch ein Vorteil sollte die Kamera mal hinfallen ist mit etwas Glück nur der Filter hin aber nicht die Ojektivlinse,
Kosten Filter ca, 2o,-- Euro und darunter je nach Größe
Objektiv : ein vielfaches mehr
hab ich aus meinerr Analogen Zeit übernommen weil es Sinn macht und das mit dem Blaspinsel ist als Zusatz ok damit mache ich die Filteroberfläche staubfrei

Gruß
Franz Josef

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Mike29,

leider kann Dir das mit jeder DSLR passieren. Wir haben auch schon einen ausführlichen Thread zu dem Thema: (Link auf alte Club-Sonus Seite).

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Wie kommt man nur auf die Idee, UV- Filter an einer Digitalen Kamera zu nutzen, ganz abgesehen davon das jeder zusätzliche Filter Licht schluckt, und ich möchte auch behaupten die Bildqualität beeinflusst.
Zum Schutz wenn es denn sein muß, sich auch "Protection- Filter" (Klarglas) vollkommen ausreichend, und die sind meist günstiger.
Auch wenn dieses nicht das Problem des Threadstarters löst, da dieses nicht sein Problem war/ist.
Und eine Ferndiagnose ist immer schwierig, von daher einmal einen User vor Ort kontaktieren, oder beim Händler vor Ort mal vorbei schauen, ob dieser etwas zu dem Problem und deren Lösung beitragen kann.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
felixweilenmann
Neues Mitglied

- hatte das genau gleiche Problem mit Flecken bei geschlossener Blende, Sony hat das auch nicht hingekriegt beim Kundendienst - habe jetzt selber ein Reinigungsset beim Fotofachhandel besorgt - antistatisches pat mit Reinigungsflüssigkleit - sau teuer - habe es aber gut hingekriegt - Gruss Felix

profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Wider Erwarten habe ich mit der A100 keine solchen Probleme. Bei der D5D war alle 2 Wochen Sensorgrundreingung angesagt, bei der A100, die ich seit Ende März habe und mit der ich 13.000 Auslösungen geschafft habe (Sch*** Makros), sind 3-5 Krümelchen an welchselnden Stellen, die sich prächtig stempeln lassen. Ich wechsele oft Objektive, Telekonverter, Zwischenringe rein und raus und das unter freiem Himmel. Und die Kamera ist für mich ein Arbeitsgerät, kein Ausstellungstück :wink:

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

also ich würde mal behaupten wollen daß gerade in der ersten zeit viel schmutz in der optik auftreten kann weil es noch einiges an mechanischem abrieb der beweglichen teile gibt ..wenn das ertmal alles eingelaufen ist sollte sich dieses problem mindern wenn nicht sogar völlig verschwinden ..ich hatte es auch die erste woche und jetzt kaum noch !

cya adi

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Mike und herzlich willkommen im Forum!

Meine A 700 war auch direkt am Anfang verdreckt. Nach dem ersten Reinigen hat sie sich dann aber normal verhalten, was für mich bedeutet, dass man den Sensor 1 bis 2 Mal im Jahr richtig reinigen muss. Man kann übrigens so vorsichtig sein wie man will, das Problem lässt sich bei DSLRs damit leider nicht verhindern, denn der meiste Dreck scheint vom Abrieb der beweglichen Teile zu kommen. Wie Andere schon schrieben, lässt es deshalb in der Regel später auch nach.

Bist Du zufällig im Ruhrgebiet oder Umgebung zuhause? Dann könntest Du nämlich bei unserem nächsten Treffen demonstriert bekommen, wie man den Sensor schnell und günstig selber reinigen kann.

profile.country.de_DE.title
edwindrix-----
Besucher

Bevor man mit einer Nassreinigung an den Sensor geht, könnte man es noch mit einem Blasebalg versuchen.
So einen Blasebalg bekommt man in fast jedem Fotogeschäft, im Internet oder Saturn usw.
Eine recht günstige Alternative ist da ein Ohrenklistier (Ohrendusche) aus der Apotheke. Kostet so um die 2,00 Euro.
Nur sollte man dabei darauf achten das die Dinger talkumfrei sind, sonst hat man hinterher mehr Dreck auf dem Sensor als vorher.

Greets,
Ed.