Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mattscheibe bei der A900 auswechseln leicht gemacht ... [Video]

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Mattscheibe bei der A900 auswechseln leicht gemacht ... [Video]

Guten Morgen,

für Leute der ruhigen Hand ... hier die Anleitung wie man bei der Alpha 900 die Mattscheibe auswechselt.

http://support.sony-europe.com/dime/tutorials/A900_foc_screen/FDA_FM1AM.aspx?site=odw_en_GB&m=DSLR-A...

Viel Spaß beim gucken und probieren.


Xtian

14 ANTWORTEN 14
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

ist, wenn man nicht grad zittert wie ein 90-jähriger, kein wirkliches problem. beim ersten mal hatte ich allerdings "etwas angst" was falsch zu machen. da gab's das video allerdings noch nicht 🙂
was ich gerne wissen würde:
im manual der 900-er steht, dass die scheibe typ "L" helligkeitsmässig der standardscheibe entspricht. wie verhält sich der typ "M". da ist nur angemerkt, dass er speziell für lichtstarke optiken ist.

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.de_DE.title
Buschti
Besucher

Morgen,

wann genau sollte man so einen Wechsel machen
und was bringt dieser?

Irgendwelche Vorteile?

Ich denk mir jetzt mal : Es gibt keine falschen Fragen! :slight_smile:

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

ebenfalls schönen guten morgääähn !

typ g ist die standardscheibe für normale anwendungen.
der typ m ist mit vielen kleinen microwaben ausgestattet, es erleichtert die manuelle scharfstellung, weil unscharfe bildbereiche durch die mircowaben fast zerrissen werden. damit wird der focuspunkt sehr genau und leicht erkennbar. die hab ich mir zugelegt, weil ich desöfteren gerne manuell scharfstelle (vor allen wenn ich durch gitter oder zäune hindurch fotografiere, die ich zwar optisch auflöse, aber der af dadurch manchmal irritert wird. da ist dann mein auge und der mf zuverlässiger).
typ l hat ein "gitternetz aufgraviert" das erleichtert die optische ausrichtung z.b. bei architekturaufnahmen.

lg
dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.de_DE.title
Buschti
Besucher

aaaaah okay, danke!

Die Bildqualität bessern die verschiedenen typen aber nicht auf? Sei es jetzt in den Farben, der Schärfe oder sonstigem?


lg
buschti

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Buschti,

die Mattscheibe hat gar keinen Einfluss auf die Bildqualität. Sie ist nur zum Erzeugen des Sucherbildes da. Wenn dann das Bild gemacht wird, klappt der Spiegel hoch und das Bild trifft gar nicht mehr auf die Mattscheibe.

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Dieter
hab mir die beiden zusätzlichen Mattscheiben auch angeschafft und finde sie in den von Dir genannten Aufnahmesituationen bzw. vergleichbaren Situationen ungemein praktisch.
Das Austauschen geht leicht und schnell vor sich.
Das Video ist sehr viel hilfreicher als der Beipackzettel; aber das ist gemäss meiner Erfahrung mit praktisch allen "Handbüchern" von elektronischen Geräten so. Die meisten Verfasser solcher "Handbücher" scheinen das entsprechende Gerät nie gesehen zu haben und/oder die Ubersetzer sind so grottenschlecht, dass sich die Firmen das gleich sparen könnten.
Lg, Erwin

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hallo zusammen!
Was kosten die Scheibchen eigentlich??
Gruss aus der CH!!

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

hallo in die schweiz !

der typ "m" kostet uvp € 50, der typ "l" ist um uvp € 40 erhältlich.
was sie im handel kosten weiss ich nicht, ich hab meine damals als zusätzlichen, versteckten rabatt zum pauschalpreis erhalten 🙂

liebe grüsse


dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

hi erwin !

da hast du vollkommen recht - die heute üblichen manuals tragen nur zur allgemeinen verwirrung bei. teilweise sind die übersetzungen einfach schlecht und teilweise wurden die wohl tatsächlich von reinen theoretikern gemacht, die von der realen welt keine ahnung haben.
weiss nicht wieso man das nicht schafft, ein ding in die hand zu nehmen, handzuhaben und dann "einen erlebnisaufsatz" zu schreiben.
das handbuch der a900 ist da auch keine ausnahme - hab mir allerdings die "originalversion in englisch" noch nicht angeschaut.

die scheiben sind auf alle fälle recht nützlich !

liebe grüsse


dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments