Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a900 und WL Blitzen

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

a900 und WL Blitzen

Hallo zusammen!
Hat schon jemand versucht, mit der a900 und dem HVL50+HVL56 Drahtlos zu blitzen?
Ich werd nicht schlau draus.. Welcher Blitz muss auf die Cam? Wie muss welcher eingestellt werden?
Ich bin wohl zu dumm für die BDA...
Danke für eure Tips!!

25 ANTWORTEN 25
profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Also die 700 stelle ich im Blitzmenü auf WL. Dann stecke ich den 58er Blitz auf, sschalte ihn ein und nehm ihn wieder ab. Dann muss ich den internen hochklappen und los gehts. Aber jetzt fällt mir gerade ein, dass die 900 keinen internen Blitz hat...nu bin ich auch gespannt...wird das Signal über Funk übertragen?

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo,

bei der 900er läuft es genauso wie bei der 700er, nur musst du 2 blitze haben.
den ersten aufstecken und wl betrieb an der kamera einstellen und dann den nächsten drauf um den anderen anzusteuern.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Habe ich versucht, aber bisher erfolglos...
Muss es heute nochmals in aller Ruhe austesten.. Spielt es denn eine Rolle, welcher Blitz auf der Cam ist??

profile.country.de_DE.title
Schmiddi
Besucher

alphaholic schrieb
> Spielt es denn eine Rolle, welcher Blitz auf der Cam ist??

Jau, tut es! Der Blitz auf der Kamera MUSS Controller sein können - und das trifft (wenn ich das auf der Photokina richtig verstanden habe) NUR auf den neuen großen Sonyblitz zu. Die bisherigen Sony- und Minoltablitze können an digitalem Body alle nur Slave sein (auf der analogen D7/D9 war das noch anders).
Oder halt Metz - aber die Metze verstehen sich nur untereinander und nicht mit Sony/Minolta.
Wir haben dem Sonymenschen deutlich gesagt, dass wir wieder (wie früher bei Minolta) einen kleinen Controller uns wünschen - wer will schon so einen Monsterblitz aufstecken, nur um andere Blitze steuern zu können...

Somit kannst Du (wie ich auch...) nur noch manuell wireless blitzen - mit 'ner Photozelle zünden ja alle mit (nur die Ausmesserei ist zugegebenermaßen lästig).

Viele Grüße,
Andreas

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Ich habe ja beide Blitze, dann sollte es ja funzen, wenn ich den HVL 58 auf der Cam habe und den 56 auf den Tisch...

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hallo Leute
Ich brauche devinitiv euren Support...
Folgendes habe ich eben gemacht:
1. Den 56er auf die a900 gesteckt und die Cam auf WL umgeschalten, worauf auch im Dipd. des Blitzes da Enstprechnede Kürzel erschien.
2. Blitz abgenommen worauf dieser richtigerweise mit dem AF Licht zu blinken begann
3. 58er auf die Cam aufgesetzt und eigeschalten. Im Disp ist WL zu sehen, der Blitz ist auf Control gestell und beide Blitze sind auf CH1
Wenn ich nun fotografiere, blitzt nur der 58er auf der Cam. Auch wenn ich die AEL Taste drücke, um den Testblitz auszulösen, blitzt nur der 58er auf der Cam. Was ist hier falsch?
Mit der a700 Funkzionieren beide WL, sogar gleichzeitig...

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Selbststudium der BDA war hilfreich 😉

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

alphaholic schrieb
> Selbststudium der BDA war hilfreich 😉

Prima! Wie macht man es denn richtig?

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hallo Ulrich

Um mit der Kombi HVL56 und HVL 58 a900 WL zu blitzen, muss man den HVL58 auf CTRL2 umschalten. CTRL1 funktioniert nur mit dem HVL42 oder mit einem zweiten HVL58. Um auf CTRL2 umzuschalten, muss man vorher die FN taste 3 Sek. drücken und sich dann durchs Menue hangeln, geht am besten, wenn man die BDA daneben hat, da ist eine Menueübersicht darin abgedruckt.

Gruss