Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a900 und WL Blitzen

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

a900 und WL Blitzen

Hallo zusammen!
Hat schon jemand versucht, mit der a900 und dem HVL50+HVL56 Drahtlos zu blitzen?
Ich werd nicht schlau draus.. Welcher Blitz muss auf die Cam? Wie muss welcher eingestellt werden?
Ich bin wohl zu dumm für die BDA...
Danke für eure Tips!!

25 ANTWORTEN 25
profile.country.de_DE.title
espiritu-----
Besucher

Hallo,

hat einer von euch Erfahrung mit Pocket Wizard?
Was mich nämlich bei diesem Sony-Standard-WLblitzen nervt: man braucht einen Aufsteckblitz an der Kamera.
1. möchte ich aber nicht frontal blitzen - deshalb ja auch indirekt WL
2. muss ich mir dann noch den 58er kaufen
3. wenn ich schon 2 Blitze hab, möchte ich die beiden WL benutzen und nicht einen davon frontal zum Auslösen des Slave.

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo an Alle,
vielleicht sollten die Sony Konstrukteure mal in den Analen von Minolta schauen. Da gab es vor Jahrzehnten eine Profikamera mit den Namen 9000. Für dieses Model gab es ein kleines Gerät das man in den Blitzschuh schob und dann, ich glaube über Funk, mittels 3 Kanäle 3 verschiedene Blitze ansteuern konnte mit unabhängigen Leistungen. Das ganze wurde auch noch TTL ausgewertet. Schade das so etwas bei Sony nicht mehr machbar ist, war jedenfalls ein professionelle Lösung.
Gruß DidiS

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hallo espiritu

Wenn du nicht frontal blitzen willst, kannst du gut eine schwarze Pappe mit etwas Distanz vor den Master halten, das Funktioniert ganz gut.

Gruss

profile.country.de_DE.title
espiritu-----
Besucher

Hm... ja, das würde klappen, aber mir gefällt das Prinzip nicht ^^
Warum einen zusätzlichen Blitz kaufen (zB wenn man nur einen hat) um ihn aufzustecken und dann das Licht (also der Sinn des Blitzes) abzufangen oO

Ich bleibe dabei, dass ein Funkauslöser die bessere Alternative wär. Man kann immer kabellos blitzen, egal ob der Slave 1m oder 40m weit weg ist, egal in welche Richtung er schaut.

Ich denke, man braucht noch einen Blitzschuhadapter, um einen PocketWizard zu befestigen, oder? Und verbunden (Kontakt) wird er aber nicht mit dem Blitzschuh selbst, sondern über ein kleines Kabel an den Synchroanschluss der A900.
Das 2. Teil wird am Blitz angehängt und ab geht's.
Hab ich das so richtig verstanden? irgendwie ist bei Sony immer alles anders 😕
Ich nehme an, spezielle PocketWizards für Sony/Minolta gibt es nicht? Aber wenn sie ohnehin keinen direkten Kontakt am Blitzschuh benötigen, ist's auch egal.

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Klar ist es eine Bastellösung den Blitz abzudecken, vorallem bei der 900er wo der Master teuer gekaut werden muss. Bei der 700er konnt ich gut damit leben.

PocketWizard kenne ich nicht, bin aber gespannt ob es funktioniert. Wenn du die Kontake im Blitzschuh nicht brauchst, kannst du das Teil ja im Grunde irgendwo und Irgendwie an der Cam befestigen, oder nicht? Dann brauchst du keinen Adapter oder so für den Blitzschuh...

Gruss

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Mir wäre es die liebste Lösung, wenn es für die Alpha 900 einen Miniblitz zum Aufstecken gäbe, der nur als Steuerblitz für drahtloses Blitzen dient. Dafür würde meines Erachtens die Stärke und Funktionalität ausreichen, die die internen Blitze der anderen Alphas haben. Das müsste sich doch sehr kostengünstig herstellen und anbieten lassen.

Einen teuren 58er nur als Steuerblitz zu verwenden, finde ich auch ziemlich verschwenderisch ...