Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Onlinetest der Alpha 900 auf heise Fotoschmökern

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Onlinetest der Alpha 900 auf heise Fotoschmökern

Hallo zusammen,
auf heise Foto gibt es einen Test zur Alpha 900 zu lesen, hier der Link: Klick

Viel Spaß beim schmökern

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Dirk,
hier bestätigt es sich wieder was ich schon zu mehren Beiträgen geschrieben habe, das die Auflösung der Kamera nicht mit Fremdobjektive, sondern nur mit hochwertigen und daher auch sehr kostspieligen Original Objektiven ob von Sony oder Minolta erreicht wird.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Extrem hochauflösende Objektive gibt es aber nicht nur von Sony. Denk zum Beispiel mal an das Tamron 3,5/180 mm Macro. Besser geht es doch kaum! Und einige alte Minolta-Festbrennweiten sind auch nicht unbedingt kostspielig, und mein altes Tamron 2,8/90mm Macro ist an der Alpha 900 auch top, und, und, und ...

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Ulrich, wenn dem so ist, verstehe ich gar nicht warum Sony die Zeiss und G - Objektive baut. Natürlich sind Minolta Objektive meist günstiger weil fast nur noch gebraucht zu bekommen, aber zB. ein 17-35 G kostet gebraucht immer noch doppelt soviel, wie ein neues Tamron mit gleichen Zoombereich und das nicht ohne Grund, wie ich durch eigene Test erfahren konnte. Im Makrobereich gab es das Minolta 4/200 G Apo Makro ich denke das du dieses Objektiv nicht mit dem 180 Tamron vergleichen möchtest. Auch kommt die Auflösung der Kamera erst bei sehr großen Bilder zum Tragen, wo feinste Details noch sichtbar bleiben müssen.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Ich kann nur sagen...ich wollt ich hätte die Alpha 900. Ist schon ein geiles Ding... :slight_smile:

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Didi,

die Zeiss- und die G-Objektive sind sicher sehr, sehr gut. Das bedeutet aber nicht, dass andere Hersteller nicht auch Objektive bauen könnten, die für die A900 gut genug wären. Um bei dem Tamron-Beispiel zu bleiben: Im Gegensatz zu Objektivtests in der Colorfoto haben sich in meiner Erfahrung die Tests des FotoMAGAZINs bisher immer bestätigt. Und die geben dem Tamron 3,5/180 die besten Noten, die jemals ein Macro bekommen hat: 9,8/9,8 für Optik/Mechanik. Das Minolta 4,0/200 G hatte dagegen 9,6/9,6 bekommen.

Ich will damit nicht sagen, dass das Tamron unbedingt besser sein muss, dazu sind die Unterschiede zu gering. Aber daraus lässt sich ganz bestimmt nicht ableiten, dass das Tamron für die A900 nicht gut genug sei. Und dass das alte Tamron 2,8/90 gut genug ist, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Die neuen Zeiss 24–70, 1,8/135 und das SAL-70200 G SSM sind sicher das Beste, was es in diesem Bereich für Geld zu kaufen gibt, aber auch daraus würde ich nicht ableiten wollen, dass zum Bespiel das neue Tamron 2,8/70–210 für die Alpha zu schlecht wäre.

Was ich damit sagen will: Wenn man nur das Beste will und Geld keine Rolle spielt, dann hat man bestimmt die größte Freude an den Zeiss- und den G-Objektiven. Das heißt aber nicht, dass man diese zwangsläufig kaufen muss, um die A900 sinnvoll einsetzen zu können.

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Thomas,
das du und ihr mich nicht falsch versteht, die Kamera ist schon Top und ich hätte auch nicht nein gesagt, wenn mir einer dieses Modell schenken würde.
Auf der anderen Seite würde ich mir eine A700 wünschen mit Vollformat, 100% Sucherbild, bis 14 Mega Auflösung und separater Spiegelvorauslösung. Da ich nur im RAW Modus arbeite, sind mir Dateigrößen von 70 Mega doch recht groß zum Bearbeiten und aus diesen Dateien nur Ausschnitte, oder sie gleich zu verkleinern, brauche ich nicht unbedingt eine Kamera mit 24 Mega Pixel. Da XP nur ca. 3 Giga Arbeitsspeicher verwalten kann, ist dieser nach ein paar Arbeitsgängen mit Photoshop voll und du arbeitest nur noch mit langsamen Auslagerungsdateien. Abhilfe würde nur eine 64 bit Version bringen da hier der Arbeitsspeicher nicht so beschränkt ist, aber es meistens Treiberprobleme mit älteren Geräten gibt.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Ich nochmal,
damit du mich nicht falsch verstehst, ich möchte keinen hier reglementieren welche Objektive er an welche Kamera schraubt, das sollte jeder für sich selber entscheiden. Es geht ja nur darum, das es wie auch in schon anderen Test immer die Bemerkung kam, das nur sehr wenige Objektive in der Lage sind diese Größe von 24 Mega Pixel aufzulösen und ich denke das Sony mit der Zeiss Linie dem Rechnung trägt.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Didi,

keine Sorge, so hatte ich das auch nicht verstanden!

Man liest aber häufig in den Foren, dass nur die allerbesten, nagelneuen Objektive an der A900 irgendeinen Sinn ergeben, meistens von Leuten, die es selber noch nicht ausprobiert haben. Vermutlich kommen diese Gerüchte auf, weil die Canon 5D in dieser
Hinsicht sehr kritisch sein soll und man überträgt dass dann ungeprüft
auf alle anderen Vollformat-DSLRs.
Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass es für die A900 eine ganze Menge gibt, was wirklich hervorragend funktioniert!