Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Pilz in alter Kamera?

profile.country.de_DE.title
Ben-----
Besucher

Pilz in alter Kamera?

Ich habe eine Kamera in der ein lästiger *{color:#ff0000}Pilzbefall{color}* ist.
Kennt jemand ein Mittel oder Triks um ihn zu Beseitgen.

*{color:#339966}DANKE{color}* im voraus

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
ArneH-----
Besucher

Der Pilz setzt sich auf die Linsen im Objektiv und beschädigt die Vergütungen / Glasoberflächen. Je nach Größe können da schnell irreparable Schäden entstehen.

Für die Entscheidung einer Reparatur müsste man wissen, wie gut man an die Linsen ran kommt. Wenn es unter der Frontlinse ist, dürfte das noch recht einfach sein, ist es irgendwo im Innern kann das schnell eine Reparatur von Hunderten Euro werden.

Was Du jetzt machen kannst:

-> Licht rein fallen lassen. Der Pilz mag es dunkel. So stoppst Du recht zuverlässig die Ausbreitung.

-> Trocken halten. Feuchte fördert Ausbreitung


Es gibt diverse Hausmittelchen, um Pilze zu stoppen oder zu entfernen. Die ultimative Lösung ist aber noch keinem eingefallen. Letztlich hilft nur Austausch der befallenen Linsen, oder gründliches Waschen in entsprechenden fungusstoppenden Lösungen.

profile.country.de_DE.title
Ben-----
Besucher

Werde ich Probieren.

{color:#ff0000}D{color}{color:#ff9900}A{color}{color:#99cc00}N{color}{color:#339966}K{color}*{color:#33cccc}E*
**Ben*{color}*

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Ben, ich würde mich erstmal schlau machen um welche Kamera es sich handelt und wie der ungefähre Wert ist. Viele alte Rollfilmkameras sind Massenware und für einen Sammler vollkommen uninteressant. Auch die Bildqualität von diesen Kameras ist meistens mehr mässig, verglichen mit heutige. Dieses sollte man vor einer kostspieligen Reparatur bedenken.
Gruß DidiS

profile.country.de_DE.title
Ben-----
Besucher

Bei der Kamera fehlt der Aufdruck wo die Firma gestaden hatte also kann ich darüber nicht viel sagen.
Es ist eine mit Lichtschachtsucher und man hat mir gesagt dass sie ca. 200€ wert sein sollte.
Zum Glück ist nur das Objektiv vom Lichtschachtsucher betroffen .

*Mfg*
*Ben*