Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A7iii mit LA-EA3 - Autofokus Failure beim Filmen (pumpt und pumpt...)

profile.country.DE.title
RolandoMagic
Entdecker

Sony A7iii mit LA-EA3 - Autofokus Failure beim Filmen (pumpt und pumpt...)

Hi Zusammen,

 

ich nutze meine A7iii zusammen mit einem Sammelsurium an A-Mount-Objektiven (Sony's, TAMRON's, SIGMA's), adaptiert per LA-EA3.

 

Während im Foto-Modus der AF in jeglicher Hinsicht super performed, kann man ihn im Video-Modus überhaupt nicht nutzen. Der Fokus pumpt, und pumpt und pumpt. Mit viel Glück hat er nach 6-10s irgendwas im Fokus.Bei identischen Randbedingungen (selbiges Objekt, gleiches Licht). Das Verhalten trifft bei allen AF-Modi auf und ist nicht temporär oder selektiv, sondern 100% reproduzierbar. Also absolut unbrauchbar für Videos.

 

Bisheriger Suche nach Unterstützung im Sony-Support verlief, sagen wir mehr als bescheiden. "Lesen Sie den Artikel betreffend Objektiv-Kompatibilitäten [...] Wir können auch nicht sagen, warum die Leistung nicht so gut ist wie im Video-Modus".

Es ist eine maßgebliche Unregelmäßigkeit, über die Sony nicht aufklärt (es wird keinerlei AF-Funktionseinschränkungen erwähnt bei der von mir verwendeten Konstellation), und der Service auf "Stumpf" schaltet.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar eine Lösung für mein geschildertes Problem?

 

Ich bin dankbar für Euren Input.

Beste Grüße

Roland

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Roland,

 

wenn ich mich recht erinnere trat das Problem mit der ersten Firmware des Adapters auf.

Kannst du bitte einmal prüfen, ob bei deinem Adapter schon die aktuelle Firmware installiert ist?
https://www.sony.de/electronics/support/downloads/00014627


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
RolandoMagic
Entdecker

Hallo @Peter_S. 

 

Danke für Deine Antwort.

Ja, der Adapter verfügt über die 2er Version, die Software der Kamera ist auch auf den neusten Stand aktualisiert.

Für Dich zur Info: Die Einstellungen habe ich bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg.

 

Ein und die selbe sonnige Szene, z.B. im Garten, bei Fotos performed der AF echt super, bei Videos pumpt der ewig vor und zurück, wie im hinterlegten Video.

 

Hast Du noch ne Idee? 🙂

 

Viele Grüße

Roland

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Roland,

 

hat das Motiv ausreichend Kontraste? Ist die Szene eventuell zu hell/dunkel?

 

Falls all dies in Ordnung ist könnte natürlich auch ein Defekt vorliegen - in diesem Fall würde ich empfehlen, die Kamera einmal im Service prüfen zu lassen.

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Bernd_A.
Neues Mitglied

Hallo, ich habe das gleiche Problem und bin auf der Suche nach einer Lösung hier gelandet. Hast du schon eine Lösung für das Autofokus Problem mit dem LA-EA3 beim Filmen gefunden? Habe ein Sigma 70-200 2.8 Apo DG und kriege es einfach nicht hin. Nun frage mich, ob ich zu dumm bin, oder ob das generell nicht geht...

 

Gruß

Bernd

profile.country.DE.title
RolandoMagic
Entdecker

Hi Bernd,

für den Einsatz von Videos kannst du das leider knicken.
Selbst Sony-Objektive mit den SAM-Motor, die es an A99 u.a. gut
funktionieren, tun es nicht.

Für Fotos (fast) uneingeschränkt einsetzbar, für Videos dagegen gar nicht.

Viele Grüße
profile.country.DE.title
CologneSupport
Mitglied

ja, habs mal an der 7RM3 und dem SAL50F18SAM im Filmmodus getestet, AF eigentlich kaum zu gebrauchen - isso