Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welche Belichtung und Blende...???

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Welche Belichtung und Blende...???

Hallo Leute. Ich bin neu hier in dem Forum und heiße mich hiermit erstmal willkommen.
Meine erste Frage ist : Welche Belichtung und Welche Blende währen bei Aufnahmen in Ubahnhöfen geeignet??? Ich möchte, dass die Bahn nicht verwackelt ist aber zugleich das Bild gut und Hell ist. Hat vielleicht jemand etwas mehr Ahnung, wie ich das genauer einstellen kann oder ob es schon eine Voreinstellung gibt??? Ich besitze die a300(x) erst seit dem 19.12.2008!!!

Beste Grüße und ein frohes Weinachtsfest an alle!!!
Michael Driesch

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Michael,
zu Deinen fragen kann man so pauschal keine Antwort geben.
Da spielen zu viele Faktoren mit.
Auf alle Fälle würde ich ein stabiles Stativ verwenden.
Dann wirst Du auch den Weisabgleich noch auf die meist vorhandene Neonbeleuchtung einstellen müssen, sonst bekommen Deine Bilder einen Farbstich.
Wenn Du einen fahrenden Zug scharf abbilden willst brauchst Du eine kurze Belichtungszeit!
Das heist- kleine Blendenzahl einstellen und wahrscheinlich den ISO- Wert erhöhen.
Dabei veringert sich aber der Schärfentiefebereich.
Wenn Du den Bahnhof von vorne bis hinten scharf abbilden möchtest brauchst eine große Blendenzahl damit sich der Schärfentiefebereich vergrößert.
Das erfordert aber wieder lange Belichtungszeiten.
Am besten Kamera auf ein Stativ, auf Zeitautomatik stellen und dann ein paar Probeaufnahmen machen.

Walter, seit 17.05.2008 dabei