Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie Zufrieden seid ihr mit dem Autofocus?

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Wie Zufrieden seid ihr mit dem Autofocus?

Ich würde gerne mal wissen wie Zufrieden ihr mit dem Autofocus eurer Sony seid.

Hintergrund:
Man kann ja immer wieder lesen wie gut der Autofocus der Canon/Nikonkameras sein soll und ich habe auch schon festgestellt {color:#3366ff}(oder zumindest meine ich festgestellt zu haben ){color} das der Autofocus meiner A 700 treffsicherer sein könnte.

Schnell genug ist der Autofocus da gibt es nichts zu meckern aber die o. gen. Treffsicherheit fehlt mir mitunter.

Was mir auch fehlt ist die eigene Erfahrung mit anderen Kameramarken, vielleicht mache ich mich einfach verückt das andere Kameras viel weniger Ausschuß mit Fehlfocus haben wenn man manchen Forenberichten glauben schenken mag.

Vielleicht bemerkt ihr auch mein Unsicherheit, es soll ja auch vorkommen das nicht die Kamera sondern der Mann (die Frau) am Auslöseknöpchen schuld ist.

Wenn ich mal die meine unscharfen Bilder gegenüber den Scharfen aufwiege dann mache ich mich eigentlich zu unrecht verrückt aber gerade bei schnellen Aufnahmesituationen meine ich könnte der Focus treffsicherer sein.

Bin auf eure Beiträge gespannt wie ´ne Wäscheleine




Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
el-canario
Mitglied

Guten Morgen Dirk, meine bisher gemachte Erfahrung mit der a700 ist die, daß bei guten bis besten Lichtverhältnissen der Fokus schnell und treffsicher arbeitet. Wird die "Sicht schlechter bis mies", so wird die "Zieleinrichtung" langsam, sehr langsam und die Genauigkeit läßt zu wünschen übrig.
Aber: man soll nicht alles glauben was die Leute für Wunderdinger über ihre Kameras erzählen, denn, vieles hängt eben von der Lichtsituation und dem Ambiente in dem gearbeitet wird ab, und eigentlich ist keine direkte Vergleichsmöglichkeit gegeben.
Die Nikon D3 und D700 und bei Canon gibt es Pendants, spielen allerdings in einer höheren Liga. Nur, dies zählt eigentlich nur bei "Action" und hat ihren Preis, aber bei Makro und schlechterem Licht ist die a700 zumindest gleichwertig. Da zählt unweigerlich der in die Kamera integrierte Bildstabi...... kommt also drauf an, wofür man die Dinger verwenden will.

Grüße aus dem warmen Süden, Helmut.

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hallo Dirk

Wie Helmut schon sagt, kommt es sehr darauf an, wozu du die Cam brauchen willst. Wenn du nur High Speed Sportarten Fotografieren willst, musst du sicher bei einem anderen Herstellen anklopfen und nicht bei Sony. Dann musst du aber auch ds ensprechende Budget haben 😉 Aber für dei "normalen Hobbyfotografen" reicht der AF meiner Ansicht nach in über 95% aller Fälle aus, und in dieser Preisklasse sind amdere Anbieter auch nicht merklich besser wenn man die Tests unter denselben Bedingungen macht. Ich mache die meisten Aufnahmen mit dem Zentralen Sensor, der ist bei der a700 und der a900 sehr schnell, das haben bei der a700 auch schon Vergleichtests mit andern Marken gezeigt. Wenn es nichtbewegte Motive sind, wähle ich den AF Punkt manuell aus. Die automatische Auswahl brauche ich nur, wenn ich auf AFC eingestellt habe und Serienbildaufnahmen mache, bin aber aich da bemüht, das Motiv möglichst auf dem Zentralen AF zu halten.

Fazit: Ich bin der Ansicht, dass ich mir zuerst überlegen muss, welches meine Hauptmotive sind (Klar ändern sich da die Bedürfnisse mit der Zeit), was mir nebst dem AF sonst noch wichtig ist, und wieviel geld ich ausgeben will. Denn das Problem bei Sony ist im Moment, dass ich auch für 10'000 € keine Kamera mit Sportjournalistentauglichem AF kaufen kann. In Anbetracht der Zielgruppe der a 700 und a900 (Semiprofis und "abitionierte Breitensportler"), nicht nur bei Sony, ist aber das wohl kein echtes Problem... Fakt ist, dass bei gleichem Preis und unter gleichen Bedingungen die Unterschiede zwischen den Herstellern bezüglich AF wohl nicht riesig sind und den meisten Usern nicht auffallen werden. Da es beim normalen benutzen der Cam eh "Gefühlssache" ist wie schnell der AF ist und man dan in dieser Situation eh parktisch nie den vergleich mit einer andern Cam machen kann, wird dieser Thred wohl noch sehr lange werden und viele verschiedene Ansichten zu Tage bringen 😉 soll natürlich auch so sein!

Ich freue mich drauf weiter zu lesen!
Bis dann!
Markus

profile.country.de_DE.title
ArneH-----
Besucher

Nach meiner Erfahrung mit ingesamt 8 Kameras von 5 Marken mein Fazit:

Unterschiede gibt es an sich nur dann, wenn man deutlich bewegte Motive hat. Sportfotografie oder Vögel im Flug etc. Bei wenig, linear bewegten oder gar nicht bewegten Motiven ist der Unterschied fast nicht auszumachen.

Da ist es schon eher von Bedeutung, ob Objektive mit Ultraschallantrieb benutzt werden, oder auf welche Art und Weise man fokussiert. Der eine visiert an, und drückt durch, der andere lässt den AF mehrmals messen (so wie ich), bevor ausgelöst wird. Bei knackiger Telefotografie ist der stabilisierte Sucher diverser Marken von Vorteil.

Auf eine Deutung kommt es aber am meisten an: mit einem besseren AF-Modul werden nicht die Fotos allgemein besser, sondern der Ausschuss sinkt. Hört sich erstmal nach nicht groß was an, aber die dicken Boliden der Sportmarken Canon und Nikon haben es schlichtweg nur besser drauf, 10 von 10 Fotos scharf zu bekommen. Die kleinste Einsteigercam schafft vielleicht 3/10 in dieser Schärfe, aber sie schafft es auch. Aber eben mit mehr Versuchen.

In sofern: nicht an Deinem AF zweifeln, sondern einfach noch mal los gehen, wenn was nicht geklappt hat. Bis auf die Boliden im Bereich von 3.500.- Kaufpreis, trifft das an sich alle Kameras.

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

hallo du !
also meine meinung ist immer noch, dass der beste autofokus das menschliche auge ist. klingt vielliecht "blöd" aber es ist so. ich hab viele jahre motorsport fotografiert - angefangen noch mit nicht-autofokus-kameras (und besch....eidenen optiker mit nicht so toller lichtstärke), dann die ersten autofokus-kameras - als ich eingestiegen bin, war's dann die 9000-er minolta - aber da hatte ich schon "gute optiken" mit hoher lichtstärke. der autofokus war so was von unbrauchbar für "actionfotos" ....
heute ist er "toll", "sauschnell", "ausreichend", "ziemlich genau" und was weiss ich was - aber auch die a900 hat schon mal nicht dann scharfgestellt, wenn ich wollte. als letzte alternative bleibt immer nur das menschliche auge und seine reaktionszeit. aber für lineare bewegungen ist der autofokus "sehr sehr gut" - könnte ich manuell auch nicht besser.
mit dem "gewissen restriskio", des "nicht scharf seins durch autofokus" muss man halt leben - aber ich denke, heute ist die technik so weit, dass der autofokus in 99,9% der fälle schneller ist als der manual focus von "otto-normalverbraucher". und in vielen fällen sind unscharfe bilder auch einfach verwackelungsunschärfen ....

liebe grüsse

dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Naja der Autofocus ist ja nicht nur ne Sache der Kamera...das Objektiv ist ja auch nicht unbeteiligt.
Mit meinem Kitobjektiv 10-105 ist der Autofocus im Gegensatz zur A100 wirklich derHammer. Heute hab ich zufällig ein bisschen mit einer D700 rúmgespielt und hab ehrlich gesagt ein komisches Gefühl gehabt was die Treffsicherheit dieser teuren Kamera angeht. Es war eine Gegenlichtsituation bei der dieser Autofocus versagte. Die A700 weiß ich einzusetzen, deshalb gibts da kaum Probleme. Einzig mit der Raynox Nahlinse ist es schon mal schwierig aber das ist bei solchen extremen Makrolinsen auch kein Wunder. Kurz un Gut...ich kann mich nicht beschweren. :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
ArneH-----
Besucher

Wenn ich da an meine Alpha 100 mit der Ofenrohr-Generation an Objektiven denke - oje, das war nicht gerade schnell. Aber gepasst hat es an sich immer. Manchmal ein bisschen vorfokussieren, dann ging das schon. Das 50 1.7 RS jedoch würde ich heute auch noch benutzen, das war richtig lecker ...

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Hi All,

ich habe zwar nur die Möglichkeit zwischen den verfügbaren Alpha zu vergleichen ... aber mein Fazit ist wirklich, das es

auf das Licht ankommt
natürlich auf das verwendete Objektiv
und auf Einstellungen und Kamerahandling

Ist im Grunde genommen wie mit einem Sportwagen fahren. Alle sind sie Top ... jedoch muss man sich an seinen erst mal gewöhnen um das bestmögliche rauszuholen. Nach über einem Jahr A700 sind die Ergebnisse auch in den Bereichen der Fokusierung bei mir besser ... und ich denke mal nicht, dass die Kamera über die Zeit was dazu lernt 🙂 Wir haben uns einfach aneinander gewöhnt. Klingt komisch ... ist aber so

Xtian

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Ich glaube die Frage ist falsch formuliert und müsste eher
heißen, wie zufrieden seid ihr mit euren Objektiven, die ja einen
entscheidenden Anteil an der Autofocusgeschwindigkeit haben. Während ein
Objektiv mit einer langen Einstellschnecke einen weiteren Weg durchlaufen muss,
sich dafür aber präziser von Hand Scharfstellen lässt, ist eins mit
Innenfocusierung doch wesentlich schneller. Auch die Lichtstärke und die
Lichtverhältnisse spielen hier eine große Rolle, dieses wird bei allen
Kameramarken gleich sein. Da in vielen
Situationen der Autofocus eher hinderlich
als von Vorteil ist, verlasse ich mich lieber auf mein Auge und nehme
von jeher die MF Funktion als Standard. Viel wichtiger ist es für mich den
Bereich der Schärfe festzulegen und dafür gibt es die Blende und den Hyperfocus
und zur Kontrolle die Abblendtaste. Leider rückt diese Scala immer mehr in den
Hintergrund und ist nur noch an älteren oder an professionellen Objektiven zu
finden . Wenn ich Autofocus brauche, gibt es zum schnellen Wechsel ja die
kleine Taste MF/AF oben rechts, zu mindestens an der A700.



Gruß DidiS

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo DidiS

ich stimme Dir zu:
in den meisten Aufnahmesituationen verlasse ich mich auch auf mein (schlechtes) Auge (ich vergesse manchmal, das Dioptrien-Rad ;-). Damit habe ich ein Verhältnis von ein gutes Bild/Tag; das ist Erfolg!

Mann sollte sich generell nicht auf die (zwischenzeitlich geniale) Intelligenz der Kamera verlassen, sondern auf die (geschlechtsneutrale) Person, die den Auslöser bedient. Der auf mich zustürzende Hund war testwürdig.

Alles in allem bin ich mit dem Autokus von A700 und A900 zufrieden, weil er in den meisten Situationen, das Meiste rausholt. Gibt, wie wir gehört haben, schnellere AF. Ich sag mir immer: wenn ich dem Objekt mit dem eigenen Auge nicht folgen kann, kann das der AF schon gar nicht (und bin ab und an überrascht, dass der AF schneller blinzelt als mein Schatten 😉

Lg, Erwin