Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

AF-Geschwindigkeit: A100 und A200 im Vergleich

profile.country.DE.title
true_bavarian
Neues Mitglied

AF-Geschwindigkeit: A100 und A200 im Vergleich

Hallo alle zusammen,
ich habe eine Frage zum Vergleich der oben genannten Kameras. Dabei geht es nicht um techische Details, die ja voneinander abweichen (Speigelvorauslösung ja/nein ....) sondern einzig und allein um die AF-Geschwindigkeit: Sony wirbt ja damit, daß die A200 wesentlich schneller fokusiert als die A100. Mich würde interessieren: Wer von euch hat den direkten Vergleich (hatte also eine A100 und hat jetzt eine A200 (oder umgekehrt?) oder hat beide Kameras.... Ist der Unterschied in der täglichen Praxis spürbar? Wie deutlich merkt man das?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Lg, Marcel

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Marcel,

ich frage mich schon, warum keine eine Antwort auf Deine Frage zu bieten hat. Vielleicht liegt es daran, dass User von einer Alpha 100 eher auf eine 700 wechseln, sodass kaum jemand den Vergleich zwischen der A 100 und der A 200 hat. Wie ich die User hier kenne, liegt es jedenfalls bestimmt nicht an mangelnder Hilfsbereitschaft.

Vielleicht kannst Du mal mit Deiner A 100 zu einem Händler gehen und den Vergleich selber vor Ort anstellen. Oder – falls das nicht möglich sein sollte und Du ernsthaft den Kauf einer Alpha 200 in Betracht ziehst – eine Alpha 200 online kaufen und in Ruhe zuhause vergleichen. Ich denke, Du wirst schon einen sehr deutlichen Unterschied spüren. Und falls es Dich doch nicht überzeugen sollte, könntest Du ja von Deinem 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.

profile.country.DE.title
true_bavarian
Neues Mitglied

Danke für Deine Antwort Ulrich!
Ich glaube gerne, daß es nicht an mangelnder Hilfsbereitschaft in der Community hier liegt, daß bisher noch keiner geantwortet hat, ist doch ganz nett hier... und Deinem Argument, das ein A100 User lieber auf eine A700 umsteigt, kann ich gedanklich sehr gut folgen, nur leider finanziell noch nicht 😉

Deshalb würde es mich halt interessieren, ob die A200 ein brauchbarer Zwischenschritt auf dem Weg zur A700 wäre. Ein Test im Geschäft ist für mich leider nicht so aussagekräfitg, da die Lichtverhältnisse dort meist recht bescheiden sind und das ganze meist unter Zeitdruck stattfindet. Und wie Du sagst, auf Verdacht bestellen würde ich nur, wenn ich schon eine gewisse Kaufabsicht hätte, aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so ganz gegeben ....

Da ich sowieso noch ein bisserl warte werde, gibt es ja vielleicht noch den einen oder anderen User, der dazu aus eigener Erfahrung etwas sagen kann.

Lg, Marcel

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Marcel

wenn Du noch ein bisserl warten willst (kannst), dann würde ich Dir den - wie Du sagst: Zwischenschritt (?) - ersparen und mir gleich die A700 auf die Liste der Weihnachten 2009 tun. Ich würde an Deiner Stelle mit der A100 weiterfotografieren; auch wenn Dich, die A200 *fasziniert*

Ich zumindest habe die Erfahrung gemacht, dass es fotografisch mittelfristig mehr Sinn macht, auf das bessere (und mithin teurere) Produkt zu "sparen" und zu warten als eine Zwischenlösung, die man sich gersde eben noch leisten kann.

Letztlich hängt es davon ab, was Du mit der Kamera realisieren willst.

Lg, Erwin

profile.country.DE.title
true_bavarian
Neues Mitglied

Danke Erwin, für Deine aufmunternten Worte der Vernunft - Du hast sicherlich recht mit dem was Du sagst - ich hoffe ich bringe die nötige Disziplin auf! 🙂

Berichte aus der Praxis zum Vergleich A100 zu A200 würden mich trotzdem weiterhin interessieren!

Lg, Marcel

profile.country.DE.title
true_bavarian
Neues Mitglied

Falls es noch jemanden außer mir interessiert: Ich habe einen englischen Bericht über dieses Thema gefunden, in dem der Fokus der A200 bei Vogelflugbildern getestet wird:

http://www.alphamountworld.com/photography-articles/sony-a200-auto-focus-report

Das Fazit dort: Ja, der Focus der A200 ist spürbar schneller als bei der A100 und reicht an die A700 bei guten Lichtverhältnissen ran. Das klingt doch ganz gut.

profile.country.de_DE.title
chreim
Besucher

Moin, aus dem Rheinland!

Ich hatte die D7D, dann die Alpha 100.
Der AF der 100 er ist nach meiner Erfahrung ein Tick schneller.
Trotzdem liebe ich die D7D noch immer, habe sie beide nicht mehr.
Zur Zeit habe ich eine alpha 300, dort ist der AF um ein vielfaches schneller.
Es fällt deutlich auf.
Die 300 er ist aber nur eine Zwischenlösung, bis Sony evtl. einen 700 er
Nachfolger bringt, ähnlich der Nikon D 700.

Gruß
chreim
ein Norddeutscher aus dem Rheinland

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo chreim und herzlich willkommen im Forum!

Dein Erfahrungsbericht bestätigt den Bericht auf alphamountworld ja deutlich. Informationen aus erster Hand sind da immer sehr hilfreich. Vielen Dank für Deinen Beitrag!

profile.country.DE.title
true_bavarian
Neues Mitglied

Hallo chreim,

danke für Deinen Bericht! Jaja, die Liebe zur D7D rostet nicht ... das kenn ich auch ... war ebenfalls meine erste DSLR .... ab und zu erschwische ich mich dabei, wie ich in Ebay nach D7D suche ... einfach nur so .....ohne bestimmten Grund 😉

Liebe Grüsse
Marcel