Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kamera abgesoffen HDR AS 30 V

profile.country.DE.title
Sonimo
Mitglied

Kamera abgesoffen HDR AS 30 V

Hallo Leute,

 

meine HDR AS 30 V ist heute versehentlich im Rhein abgesoffen. Weiß jemand von Euch, wie man die Kamera zerlegt, also die Elektronik aus dem Gehäuse raus holt, damit ich sie trocknen kann? 🙂

 

Danke, Euer Sonimo

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

sorry, beim Zerlegen kann ich Dir auch nicht helfen, höchstens ein paar Tips geben. Mir ist mal eine fast volle 1,5 Literflasche Wasser unbemerkt umgekippt und hat sich fast komplett in meinen Laptop entleert. Der funktioniert heute noch, war allerdings auch nicht an, als das passiert ist.

 

Ich hoffe, dass Du das Wichtigste schon gemacht hast, nämlich sofort den Akku zu entfernen. Das ist wichtig, damit da nicht die ganze Zeit Ströme fließen. Die SD-Karte gehört natürlich auch entnommen. Das zweite ist, Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Die Kamera mit offenem Deckel liegen lassen, bis der Arzt kommt, idealerweise an einem halbwegs warmen Ort. Sichtbare Feuchtigkeit wirst Du ja vermutlich schon abgetupft haben.

 

Oft sind Gehäuse dichter als man glaubt und insofern kannst Du Glück haben, aber mindestens eine Woche, besser zwei, solltest Du die Kamera liegen lassen, bevor Du das erste Mal wieder den Akku einsetzt und nachschaust, ob sie noch funktioniert.

 

Ich drücke Dir die Daumen!

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Sonimo
Mitglied

Hallo Darkframe,

 

danke für die Tips! Ich hab mal eine Apple Alutastatur gerettet wo Tee drauf kam. Habe sie in der Badewanne geduscht, gut getrocknet und da ging sie wieder. 

 

Bei der Sony war leider wirklich Wasser eingedrungen. Sie lief allerdings die ganze Zeit weiter, bis ich sie aus dem Wasser gefischt und ausgeschaltet hatte.

 

Die SD Karte hat es überlebt, das Videometerial ist unversehrt. Wer wissen möchte, was genau passiert ist, schaue einfach mal in mein YouTube Video: klick mich

 

Grüße, Sonimo

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Sonimo,

ich würde ihr ein Reis-Bad gönnen. Einfach trockenen Reis (Roh) in ein Gefäß, Kamera rein legen...... zieht Feuchtigkeit raus..... 

vielleicht das Gefäß auf nen lauen Heizkörper .... leichte Wärme schadet nie....

 

Viel Glück

LG Doro