Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildproblem KDL-55W955b Bild switcht im 3 Sekundentakt

profile.country.DE.title
Uwe_98
Entdecker

Bildproblem KDL-55W955b Bild switcht im 3 Sekundentakt

Liebe Community,

 

da ich leider über die Suchfunktion nicht fündig geworden bin und mir der Sony-Service nicht weiterhelfen konnte, möchte ich mein Glück bei Euch versuchen.

Mein KDL-55W955b aus 2015, damalieger Preis 1700 € zeigt seit einem Monat folgenden nervigen Fehler:

 

Das Bild wechselt im 2-3 Sekundentakt von hell nach abgedunkelt (von normalerm Farbraum -zu Farbraum ohne Brillianz). Dabei sieht man von ganz nahem in der "abgedunkelten" Phase kleine braune horizontale Streifen (ein Pixel hoch) im Abstand von ca 5-6 Pixeln auf dem Display. Diese erscheinen schlagartig, verblassen dann und das Bild springt wieder in den normalen Modus. Das ganze zeigt sich verstärkt in der linken Monitorhälfte.

Die von Sony vorgeschlagenen Lösungen liefen allesamt ins's Leere. Als da wären:

- Factory resett (der mit Pfeiltaste Fernbedienung und Einschaltknopf am TV)

- deaktivieren sämtlicher extra Bildeinstellungen

FehlerFehlerohne Fehlerohne Fehler

 

 

Der Fehler tritt in allen Betriebszuständen auf, d.h. unabhängig von der Quelle des Bildsignals.Und ja, es wurden auch alle extern angeschlossenen Geräte entfernt. Anliegend zwei Aufnahmen vom Sony Testbild, welche das Problem zeigen. Komme aus der IT / Elektronikbranche, habe aber mit TV selbst bis jetzt nichts zu tun gehabt. TV hatte ich schon offen und Kontakte der Baugruppen manuell auf Kontakt geprüft.. Hoffe der TV ist nicht hinüber, war ein super LG TFT 😉

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Uwe_98,

 

hat der TV einen Lichtsensor? Vielleicht hat der ne Macke!? Wäre mein erster Gedanke.

 


@Uwe_98  schrieb:

war ein super LG TFT 😉 


Nutzt Sony nicht Panels von Sharp? :thinking:

 

Wie dem auch sei - Die meisten Smartphone-Hersteller nutzen Samsung OLEDs - dennoch sieht das Bild nicht immer gleich aus - die Technik, welche das Bild zum Panel bringt ist halt immer noch sehr wichtig.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Uwe_98
Entdecker

 

Hallo Nic, 

in dem TV sind LG Pannel verbaut, wenn Aufkleber nicht lügt 😚

Der Lichtsensor gehörte auch zu meinen Verdächtigen, aber dann würde das Bild nur abgedunkelt. Das Bild verliert aber an Farbbrillianz, verblasst quasi. Gesichter werden aschgrau und rot tendiert zu orange, leuchtendes grün wird graugrün. Dies im Wechsel von 3 Sekunden.

Dazu dann noch die in regelmässigen Abständen während des Verblassungsprozesses auftretenden 1 Pixel hohen leicht braunen Streifen in 5 Pixel Abstand. Die sieht man allerdings nur wenn man sich direkt vorm Pannel befindet. Wie viele Lichtsensore hat der Sony? Ich glaube die konnte man Softwareseitig in den erweiterten Bildeinstellungen auch deaktivieren. Wenn ja - dann hat auch das nichts gebracht. ☹️

profile.country.DE.title
Uwe_98
Entdecker

fast eine Woche und keine Idee 😵

Tschüss Fernseher, tschüss Sony. War mal eine Firma mit wertigen Produkten.

Langlebige Produkte rechnen sich leider nicht mehr in einer schnellebigen Zeit.

Dann tuts auch ein TV zum halben Preis. Geld ist für mich u.a. ein Äquivalent für Lebensarbeitszeit. Mein erster Sony hielt fast 20 Jahre. Röhrentechnologie, Triniton...

Das Pannel von LG mit dazugezauberter Grafikkarte keine 4 Jahre. Was lane hält verdient kein Geld. Nun ja, dann halt preiswert kaufen und die Umwelt genauso zumüllen.

Tschüss Sony, R.I.P.