Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DVB-T2-Tuner

vgangl
Entdecker

DVB-T2-Tuner

Hallo,

ich habe einen Fernseher KDL 32 W 705 B. Dieser ist nicht mal 2 Jahre alt. Lt. Liste von Sony sollte bei dieser Type die Umstellung auf simpli-TV funktionieren. Es funktioniert aber nicht. Ich habe einige Male den kompletten Sendersuchlauf gemacht und bekomme die ORF-Sender nicht. Wir schauen über Satellit.

Kann mir irgendjemand helfen?

Danke!!

4 ANTWORTEN 4
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habs jetzt mehrfach durchgelesen und steig nicht durch.

 

SimpliTV ist ja über Antenne bzw. DVB-T2. Da sollten die ganzen ORF Sender auch reinkommen.

 

Parallel fährst du noch DVB-S2 über Satellit? Da bekommst du natürlich die ORF sender nochmal rein. Und da findest nichts?

 

Ich nehme an, du schaust in der korrekten Kanalliste? Die sind bei deinem TV wahrscheinlich auch getrennt für DVB-S und DVB-C/DVB-T.

 

Wo willst du nun den ORF wirklich haben? Satellit? Dann mach mal eine manuelle Suche auf dem Transponder mit den Parametern:

 

Frequenz: 11303MHz

Pol: Horizontal

Symbolrate: 22000

 

Mehr dürfte der TV nicht brauchen.

 

Du musst natürlich an der richtigen Stelle suchen. Für DVB-T und DVB-S gibt es getrennte Suchfenster. Jedenfalls ist das bei Geräten mit Android TV so.

 

Allerdings hast du noch ein Problem. Du brauchst für SimpliTV und ORF auf Sat unterschiedliche CI-Module (bzw. noch eine ORF DIGITAL SmartCard). Mit dem SimpliTV Modul kannst du ORF über Sat nicht entschlüsseln.

vgangl
Entdecker

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Leider bin ich technisch nicht so bewandert.

 

Was ich gemacht habe nach der Umstellung, als ich gesehen habe, dass ORF nicht mehr funktioniert hat, ich habe einen neuen Suchlauf gestartet. Sowohl analog (manueller Suchlauf analoge Kanäle) - da kam gar nichts mehr, als auch digital (Auto-Digital-Suchlauf und manueller Digital-Suchlauf) - da kamen dann die ganzen anderen Sender wieder, aber eben nicht die ORF-Programme. Was ich noch gefunden habe war ORF1 und ORF2 aber nicht HD und mit einer sehr schlechten Bildqualität. Die anderen ORF-Sender wie zb PULS4 und wie sie alle heissen kamen nicht. Ich sehe in der Senderliste wohl alle HD-Sender, aber ich sehe kein Bild. Kommentar: Ausgewählter Dienst ist verschlüsselt oder kann nicht dekodiert werden.

 

Lt den Information sollte das aber funktionieren, wenn der TV einen DVB-T2-Tuner hat. Ich habe eine Liste von Sony gefunden, wo die Type meines Fernsehers dabeisteht, und da steht es sollte gehen. 

 

https://sony-eur-eu-de-web--eur.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/136276

 

Logical Channel Number (LCN) Unterstützung  JA

Neuer Scan erforderlich? NEIN

 

Das sehe ich bei der Type meines TV in der Liste von Sony. Dh ich bin davon ausgegangen, dass ich kein extra Modul brauche. Aber anscheinend ist das nicht so. Und jetzt kostet die Karte, die angekündigt war mit 9,90 EUR seit 3. November 50 EUR!!!!! Weil der ORF sich anscheinend massiv verkalkuliert hat! Volle Frechheit! 

 

Danke für die Hilfe, Viktoria

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Über DVB-T2 benötigst du das SimpliTV Modul, um ORF HD zu enschlüsseln.

 

Über Satellit (DVB-S2) benötigst du ein kompatibles Modul (Irdeto) mit entsprechend gesteckter ORF DIGITAL SmartCard.

 

Nur die SD-Kanäle über DVB-T sind unverschlüsselt.

vgangl
Entdecker

OK, dh der Fernseher alleine kann das nicht und ich muss mir dieses Extra-Teil kaufen.

Danke für die Hilfe!