Share your experience!
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und habe nach meinem Problem gesucht aber leider nichts gefunden.
Seit ca. 14 Tagen besitzen wir den Bravia KD 49 X8505b. Bin mit dem Fernseher eigentlich sehr zufrieden in Sachen Bildqualität. Was jedoch jetzt zunehmend negativ auffällt, ist dass das EPG sehr träge reagiert wenn man auf oder ab scrollt, war am Anfang nicht so, lief einfach flüssiger. Ein Druck auf die Taste und im EPG wurde unmittelbar zur nächsten Zeile gesprungen, nun benötigt der TV ca. 2 sec. bevor es zur nächste Zeile springt. Noch schlimmer ist es wenn man sich in der obersten oder untersten Zeile befindet, dann dauert der Wechsel zur nächsten nicht sichbaren Zeile noch länger. Auch das Starten des EPG dauert ca. 4 - 5 sec. Man hat das Gefühl, das der TV nach ca. 14 Tagen Betrieb immer länger braucht um das EPG zu laden.
Der TV läuft über den internen DVB-S Tuner. Eingestellt sind nur die frei empfangbaren Programme.
Hat hier jemand auch dieselben Erfahrungen gemacht. Woran kann es liegen, dass die Software auf einmal so langsam wird.
Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Herzlich Willkommen in der Community von Sony
ich habe ein video mit eingefügt wo auf einem Bravia die EPG gezeigt wird. Bei dir besteht das Problem wenn ich richtig verstanden habe das sich das rumswitchen verzögert und nicht wie im Video zügig bewegt.
Da das EPG Informationen sammelt um die dann Anzugzeigen kann es eventuell zu verzögerungen führen. Es gibt ja Zwei Arten um dem EPG Information zuzuführen. Einmal über den Digitalen Empfang selbst (DVB-T) oder über das Internet. Wenn die Verbindung mit dem Internet nicht gegeben ist oder nur schlecht dann könnte es hängen durch das Laden der Information.
- Lädt er die Informationen denn vorab oder zeigt er alles an und bewegt sich trotzdessen so langsam?
- Hast du den Fernseher auf dem laufenden mit Updates?
- Schon Stecker raus gezogen 30 Sek. gewartet und es danach wieder versucht?
Schöne Grüße aus Berlin
Burak C.
Hallo und danke für die schnelle Antwort.:smileyhappy:
Das EPG an meinem Fernseher hat ein anderes Layout, dort werden die Sender untereinander abgebildet.
Kann man die EPG Anzeige umstellen?
Der Fernseher hängt an einer Steckdosenleiste, die wir über Nacht ausschalten.
Falls er sich dabei resetet, so hat das bis jetzt nicht geholfen, da das EPG nach dem einschalten trotzdem sehr träge reagiert.
Ich kann jetzt nicht genau sagen welches update drauf ist, aber ich habe vor 3 Tagen ein manuelles update durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass der Fernseher bereits das aktuellste update verwendet.
Viele Grüße
Onin
Hallo Onin
die Anzeige ob es nebeneinander ist oder untereinander hängt vom Model ab. Ältere haben ein anderes Menü als neue Bravia Modelle. Ist wie bei einem Auto
Wenn das bis jetzt nichts gebracht hat würde ich den Fernseher einmal auf Werkszustand zurück setzen sodass alles gelöscht wird und der Fernseher wieder im neu gekauften Zustand ist. Bei den Elektronischen Geräten ob Smartphone, Laptop, Tablet oder Fernseher treten oft Software fehler auf. Das heißt das die Treiber bei der Installation oder sogar nach der Instalation miteinander sich blockieren. Es ist leider ausgeschlossen das zu verhindern. So ist nun mal die Elektronik. Deshalb wird von Experten empfohlen seinen Laptop/PC/Smartphone ect. nach einer bestimmten Zeit einmal zurück auf Werkszustand zu Setzen um solche Probleme zu beheben.
Bei dir kann daher das Problem eventuell somit behoben werden.
PS: Ich hatte einmal das Problem nach dem Updaten meines Smartphones das die Funktionen hängen geblieben sind und ich einige funktionen beim telefonieren nicht mehr nutzen konnte wie zb. in das Telefonbuch rein schauen um beim Telefonieren eine Nummer durch zu geben und noch viele andere sachen... Nach dem Werkszustand hat sich das Problem behoben. Denn dadurch konnten sich alle Treiber Sauber und reibungslos installieren ohne in Konflikte zu geraten.
Schöne Grüße
Burak C.
Hallo!
Die 8505er haben beide EPGs eingebaut.
Umschalten geht mit Option und dann 'Guide und Suche starten'. Das ist der
Gracenote-EPG, der oben im Video zu sehen ist. Der wird über die Internet
Datenbank Gracenote gefüttert. Die Anzeige ist vertikal. Der horizontale EPG
wird über die Transponder des TV-Signals versorgt.
Weitere Details hier:
Thomas
Hallo Thomas, hallo Burak,
danke euch nochmal für die nützlichen Tipps.
Nun habe ich auch den Gracenote-EPG gefunden, läuft auch flüssig, wie auf Buraks Video zu sehen ist.
Aber das andere EPG über das Sat-Signal ist echt ein graus, sehr langsam. Mittlerweile wird auch das Zappen im Home-Menü oder über die Discovery Taste immer langsamer. Das Gerät ist ja noch nicht so alt, wenn ich bereits jetzt schon ein Werksreset machen soll, na dann gute Nacht.
Was passiert bei einem Werksreset? Muss danach auch ein neuer Sedersuchlauf gestartet werden.
Viele Grüße
Onin
Hallo!
Hier noch ein Nachtrag.
Nun kommt noch folgendes Problem dazu. Wenn ich HbbTV Inhalte anschauen möchte, in diesem Fall Clipfish über RTL oder VOX passiert folgendes: Ich rufe den Menüpunkt Filme bei Clipfish auf und navigiere dann zum gewünschten Film und klicke ihn an, dann erscheint folgende Fehlermeldung "Internet download fehlgeschlagen da die Größe den freien Speicher übersteigt" und der Fernseher kehrt zum aktuellen Programm zurück. Internet Verbindung ist da, Gracenote EPG funktioniert. Bis jetzt passiert das nur bei Clipfish. Was nützen mir diese ganzen Features wenn sie gar nicht richtig funktionieren. Ich habe so langsam das Gefühl, das die Software bzw. Hardware des TV den Anforderungen gar nicht gewachsen ist. Eigentlich schade, denn das Bild ist wirklich gut.
Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
Viele Grüße
Onin
Das Problem mit dem EPG habe ich ebenso. Ich habe einen Sony KDL-55W829B seit 3 Wochen. Wird ein Werksreset gemacht, dauert es ca. 2 Tage, dann ist das EPG wieder schrecklich träge (Scrollzeit ca. 2 Sekunden). Im EPG befinden sich 8 Kanäle. Bis ich beim Kanal 8 angekommen bin dauert das 7 x 2 = 14 Sekunden! Dann habe ich aber erst die ersten 8 von 46 Kanälen durchgescrollt! In einem anderen Beitrag hier im Forum kann man den Grund dafür nachlesen: Laut Sony selbst ist der EPG-Speicher nicht für den deutschen Markt geeignet. Offensichtlich liefert der EPG-Service in Deutschland mehr Text als in anderen Ländern. Somit läuft der EPG-Speicher im Laufe der Zeit voll und das System wird extrem langsam. Eigentlich existiert EPG in Deutschland doch nicht erst seit gestern. Da müsste Sony dieses Problem doch eigentlich schon vor Einführung der Geräte kennen - oder? Warum werden dann die Geräte mit kleinem Speicher dann überhaupt verkauft? Um den Kunden zu ärgern?
Hallo PrimaTV,
bin also doch nicht alleine unterwegs mit meinem Problem. Wenn ein Werksreset nur einen kurzen Erfolg bringt, dann kann man sich das ganze ja sparen, da ich auch keine Lust habe ständig die Sender neu zu sortieren. Bringt es was nicht benötigte Kanäle aus der Senderliste zu entfernen, somit müssten diese Inhalte nicht mehr geladen werden. Wie sieht es denn mit HbbTV aus, ich habe auch das Problem, das aufgrund eines wohl zu kleinen Speichers die Inhalte nicht geladen werden können. Passiert bisher jedoch nur bei Clipfish. Siehe meinen vorherigen Beitrag. Kann aber hierzu im www nach langer Suche keine brauchbaren Tipps finden.
Gruß
Onin