Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-65X9005 vertikale Linie und Bild verfärbt (Fotos)

stxx030
Entdecker

KD-65X9005 vertikale Linie und Bild verfärbt (Fotos)

Bilder Folgen!! Ich habe leider zuerst 5 falsch skalierte Bilder hochgeladen aber Sony lässt nur zu 5 Bilder alle 24h hochzuladen und nun muss ich die Frist abwarten

 

Hallo,

ich habe einen KD-65X9005A und es sind auf dem Bildschirm mit der Zeit vertikale Linien aufgetreten und der Bildschirm hat sich im oberen Bereich verfärbt.

Es fing mit einer leichten Verfärbung an die mit der Zeit immer schlimmer wurde. Es gesellten sich zuerst nur zwei horizontale ein Pixel hohe Linien hinzu, so ziemlich in der Mitte des Bildschirms. Es dauerte aber nicht mehr lang bis auch die sich vermehrten als auch die Verfärbung stärker wurde 😞

Anfangs konnte ich noch mit der Verfärbung leben aber mittlerweile ist selbst diese so stark dass es zusammen mit den Linien einfach nicht mehr zu benutzen ist, bzw es keinen Spaß macht damit Videos zu gucken.

 

-Die Verfärbung und Linien sind auf allen Quellen, im Menu und den Anwendungen zu sehen und vom zugespielten Material unabhängig.

-Die Linien sind in der Mitte stärker auszumachen als an den Rändern, speziell auf der linken Seite weniger.

-Leichter Druck auf das Panel macht nichts

-Die Symptome sind immer da und verändern sich kurzfristig nicht. Die Verfärbung wird mit der Zeit schlimmer und ich gehe davon aus das weitere Linien dazu kommen werden, war bisher jedenfalls so.

Das Gerät ist ca 4,5 Jahre alt und die ersten Mängel traten so nach 3 Jahren auf. Weil die Verfärbung anfangs nur minimal war und der TV bereits aus der zwei jährigen Garantie / Gewährleistung heraus wurde die Sache nicht gemeldet.

Ich weiß nun nicht mehr weiter und finde es super ärgerlich das Sony´s damaliges Spitzenmodells nach weniger als 5Jahren schon nicht mehr zu gebrauchen ist und das bei 3.800,00 € die er gekostet hat.

Ich hoffe hier Hilfe oder Tips zu bekommen um aus dieser Misere wieder herauszukommen. Wenn jemand anhand der Bilder mir bei der Fehlereingrenzung behilflich sein wäre das super. Ansonsten könnt Ihr mir gerne Eure Einschätzung geben wie ich fortfahren soll.

 

Danke im voraus

 

EDIT von Peter_S.: Hier die Bilder:

IMG_1421 (Groß).jpegIMG_1424 (Groß).jpegIMG_1426 (Groß).jpegIMG_1430 (Groß).jpeg

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo stxx030,

 

es klingt leider sehr stark nach einem Panel Problem.

Ich warte einmal auf die Bilder, um mir einen besseren Eindruck machen zu können.


Schöne Grüße
Peter

stxx030
Entdecker

Hallo Peter,

ich habe Dir eben eine PM mit den Fotos geschickt.

Wenn es nun ein Panelproblem sein sollte dann kommt es ja etwa einem finanziellem Totalschaden gleich denn aus Erfahrung wird bei solchen Modellen ein Paneltausch eine Reparatur mit neuem Panel teurer als sich ein neues Gerät zu kaufen. Lieg ich in der Annahme falsch?

Ich will noch nicht den Teufel an die Wand malen aber scheint nicht gut auszusehen 😕

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo stxx030,

 

die Bilder habe ich in dein Originalpost eingefügt.

Nach dem Sichten der Bilder kann ich deine Befürchtung leider nur untermauern.

So wie es aussieht sind einzelne Zeilen ausgefallen, die zu den Linien im Bild führen.

 

Schöne Grüße
Peter

stxx030
Entdecker

Uff!

Ist das Gerät dann noch zu retten oder ist es ein finanzieller Totalschaden?

Hast Du einen Vorschlag was ich jetzt machen kann? Besteht die Möglichkeit dass sich Sony kulant zeigt?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo stxx,

 

du kannst das Gerät in eimem Service Center prüfen lassen - dies ist jedoch nicht kostenfrei.

Danach kannst du versuchen bei Sony Kulanz zu beantragen (allerdings denke ich, dass die Chancen nicht gut stehen, da das Gerät schon weit über die Garantie hinaus ist).

 

Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe :pensive:

Schöne Grüße

Peter

stxx030
Entdecker

Hallo Peter,

 

muss das ein Sony Service Center sein und hast du eine Ahnung über die Kosten dafür?

 

Ach du kannst nichts für meine Situation und ich bin dir dankbar für die klaren Worte. Um den heißen Brei zu reden bringt mich kein Stück weiter und würde das Unglück nur zeitlich in die Länge ziehen.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo stxx,

 

es muss nicht unbedingt der Sony Service sein - eventuell kann dir auch eine Radio-/Fernsehwerkstatt in deiner Nähe weiterhelfen (z.B. https://www.euronics.de/service/fernseher-reparatur/).

 

Den Sony inhome Service erreichst du unter +49 69 95086319

 

Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen.

 

Schöne Grüße
Peter

 

profile.country.CH.title
zarzso
Entdecker

Hallo,

haben Sie das Gerat reparieren lassen? Oder unreparaible? Ich suche ein defektes Sony KD-65X9005A. Wenn Sie haben noch das defekte Gerat, bitte kontaktieren Sie mit mir.

Mfg.