Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL40EX725, 8 Blinks, Mainboard (BATV) selbst tauschen -> Spezialfirmware erforderlich?

profile.country.DE.title
KDE_Fan
Entdecker

KDL40EX725, 8 Blinks, Mainboard (BATV) selbst tauschen -> Spezialfirmware erforderlich?

Hallo.

Es geht um einen KDL 40EX725BAEP LCD-TV. Mein Anliegen läßt sich prinzipiell auf jeden anderen Sony LCD-TV übertragen. Mein Gerät hat zunächst fogenden Fehler:

Beim Einschalten erscheint zunächst kurz das Sony Logo auf dem LCD, dann wird der Bildschirm kurz schwarz und es schaltet sich kurz darauf das Backlight an. Nach ein paar Sekunden startet das Gerät neu. Irgendwann stoppt diese Prozedur und die Standby-Lampe blinkt 8 mal auf, nach ein paar Sekunden wieder 8 mal, etc.

 

Ein Reset per FB und An/Aus Schalter (Anleitung im Netz vorhanden) hat keinen Effekt. Eine aktuelle Firmware per USB Stick wird vom Gerät nicht geladen. Die 8 Blinks der Standby-LED deuten auf einen Mainboard-Fehler (BATV-Board) hin. Der Sony-Support-Mitarbeiter kam mir inkompetent vor. Nach 2 Tagen bekam ich einen Anruf von einem Vertragspartner (AVC) wegen einer möglichen Reparatur. Kosten für die Reparatur (neues BATV Board): ca. 300-350€.

 

Das Gerät ist 2 Jahre 10 Monate alt. AVC hat mir jedoch die Part-No. für das Ersatz-Mainboard genannt:

FX0094505 (auf dem defekten Board selbst steht: 1-883-753-12 und Y2009450A, CN 2903, Rev. 101, Soft 3505). Dieses BATV-Board bekommt man über das INet für ca. 230€

 

Nun das Problem:

 

Ein Fernsehtechniker hier vor Ort hat mir am Telefon folgendes gesagt:

Ich kann zwar das BATV Board selbst tauschen, allerdings ist es so, dass der Fernsehr nach dem Einbau eines neuen Boards nicht booten würde, weil zunächst eine Spezial-Firmware auf das Board geflasht werden müsste, damit es überhaupt bootfähig ist. Einfach eine Firmware von der Sony Support-Webseite per USB-Stick einspielen würde nicht funktionieren. Der Einbau eines neuen Ersatz-Mainboards würde also alleine nichts bringen, weil das Gerät damit nicht booten würde, da das Board sozusagen noch überhaupt keine Firmware hat. Nur ein Sony-Service-Partner könnte die Software auf ein neues Board flashen. Ich selbst hätte keine Chance dazu, zumal das auch nicht per USB-Stick funktionieren würde. So die Aussage des Technikers.

 

Kann mir dies jemand bestätigen? Ich zweifele allerdings ein wenig an dieser Aussage, weil man diese BATV Boards über Ersatzteile-Shops im INet kaufen kann. Wenn man selbst sowas nicht tauschen könnte, wäre das ja sinnlos. Ansonsten würde ich mir so ein Ersatzteil im Netz kaufen und das Board selbst einbauen. Nun habe ich natürlich Bedenken wegen der Aussage dieses Fernsehtechnikers. Ich kann mir das aber nicht so richtig vorstellen und bin der Meinung, das von Haus aus eine Software auf so einem Ersatzboard bereits vorhanden sein müsste.

 

Wäre toll, wenn mir jemand was dazu sagen könnte, der vielleicht selbst schon einmal so ein Board getauscht hat. Ansonsten hat mir der Sony-Service-Partner (AVC) geraten, ein neues Gerät zu kaufen, weil es ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.  Nach nicht einmal 3 Jahren. Das ist echt bitter, wenn selbst der Sony-Partner solche Aussagen trifft.

 

Für Informationen bin ich sehr dankbar, da ich dieses Gerät gerne wiederbeleben würde.

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
KDE_Fan
Entdecker

Ich habe nochmal mit einem anderen Fernsehtechniker telefoniert. Er sagte, dass ein Ersatzboard bereits mit einer entsprechenden Firmware geliefert wird. Allerdings ist es so, dass das Board erst "angelernt" werden müsste. Was damit genau gemeint ist, wollte er nicht weiter kommentieren. Ich vermute, dass vielleicht noch die eine oder andere Einstellung im Service-Menü gemacht werden muss. Vielleicht passt die Platine in mehrere Geräte und es müssen z.B. die Parameter für das im Gerät eingebaute Display eingestellt werden. Ich weiss das aber nicht genau.

Nun müsste ich wissen, ob ich das selbst machen kann. Evtl. sind dazu spezielle Informationen erforderlich, auf die ich doch keinen Zugriff habe. Ich könnte mir das Board also selbst bestellen, habe aber Bedenken, dass ich es selbst nicht zum "Laufen" bekomme. Selbsteinbau wäre jedoch die einzige Alternative für mich, um das Gerät noch zu retten. Bei einer professionellen Reparatur wären die Kosten zu hoch und das Gerät wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.

 

 

Hat jemand Ahnung davon, was mit "Anlernen" gemeint ist und kann mir helfen oder einen Ratschlag geben?

 

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

http://www.repdata.de/wbb2/

 

frag mal hier nach da bekommst du fachmännischen rat :wink:

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
__bem__
Entdecker

Hallo,

 

dein Problem ist zwar schon ein paar Tage her, aber hast du eine Lösung gefunden?

 

Ich habe bei meinem 46EX525 auch das Board kaputt und das "Neue" Board verursacht nur ein blinken der gelben und grünen LED.

 

VG

_bem_

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

der link von 2014  über deiner anfrage funktioniert noch......

da bist du bei solch speziellen fragen  besser beraten da dort auch fachleute sind die sich mit sowas  auskennen :wink:

habs gerade gesehen  du  hast  dich da  schon kundig  gemacht,viel glück ... :slight_smile:

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
__bem__
Entdecker

Hallo,

 

in dem Repforum bin ich schon eine weile unterwegs und ich habe auch schon einen amerikanischen Experten (youtube) zu Rate gezogen.

 

Leider teilen sich die Meinnungen und der eine Sagt, dass es das falsche Board ist und der andere meint, es müsse noch eine Firmware drauf bevor sich etwas am Display zeigt?!?!?

 

Ich hatte gehofft, dass du mir sagen könntest, wie du das Problem gelöst hast.

 

BEM

profile.country.DE.title
Majovb1976
Entdecker

ich habe genau das gleiche Problem! Gab es eine Lösung? Gruß Mario 

__bem__
Entdecker

Moin,

ich hab das Mainboard getauscht und die original Firmware von Sony (Download) per Stick drauf geschoben.

Ich hatte erst Probleme die Software drauf zu bekommen, weil die Kiste nicht vom Stick booten wollte, aber mit einem anderen Stick war dann alles Bestens.

Das Board habe ich für ca.70€ in der. iChat gekauft.

Gruß Bem
profile.country.DE.title
Majovb1976
Entdecker

Hallo. Hast du die Firmware oder die Recovery auf den Stick verwendet? Geht ein normaler Stick oder zwingend ein Sony memorystick? Gruß Mario