Share your experience!
Hallo,
Ich habe eine PS4 per HDMI angeschlossen und habe das Problem,dass ich wenn ich die Schärfe,den Detailverbesserer und den Randverbesserer auf niedrig oder höher stelle bzw. über 60 bei 'Schärfe', wird die Schrift auf der PS4 pixelg und hässlich.Habe jetzt die Schärfe auf 60 und alle erweiterten Einstellungen auf 'Aus'. Ich möchte wissen warum auf anderen Geräten die Schrift auch mit hohem Schärfewert glatt und schön leibt und was bei meinem TV vielleicht falsch ist
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Aleks,
Ich besitze ebenfalls einen W705 und habe die Schärfe auf 50 stehen. Ich nutze den Fernseher als Computer Monitor und die Qualität der Schrift und die Bildschärfe ist bei dieser Einstellung einwandfrei.
Wenn ich die Schärfe über 60 anhebe tritt bei mir ebenfalls der von dir beschriebene Effekt auf.
Das Problem ist, dass gerade Schriften sehr sensibel auf eine Schärfeanhebung reagieren und somit ausfressen. Das gleiche Phänomen kannst du auch bei Computermonitoren feststellen. Die Schärfeeinstellung sorgt für eine Kantenanhebung, die den Bildeindruck vertärken soll - das funktioniert bei Video- und Grafikinhalten wunderbar - aht jedoch negatie Auswirkungen bei Schriften.
Ich würde dir empfehlen die Schärfeeinstelllung auf einem Wert unter 60 zu belassen. Der Bildeindruck ist so natürlich und nicht künstlich überschärft und die Schriften sind klar lesbar. Bei einem Wert von 50 hast du meines Erachtens die natürlichste Darstellung.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Aleks,
Herzlich willkommen in der Community von Sony!
Hast du vielleicht einen Szenenmodus ausgewählt, der diesen Effekt verursacht?
Drücke einmal Options auf der Fernbedienung und schau dir die Szenenauswahl an.
Idealerweise wählst du für die PlayStation "Grafik", da zum Beispiel "Spiel" die Kanten sehr stark anhebt und zu dem von dir beschriebenen Effekt passt.
Schöne Grüße
Peter
Erstmal danke für die Antwort
Also der Grafik-Modus ist eigentlich genau so nur es passt ja alles mit der Schrift so lange ich nur die Bildschärfe auf 60 habe und die ganzen anderen Schärfeeinstellungen auf Aus.Kann ich auf dem Gerät keine glatte Schrift und ein scharfes Bild haben ?
Hallo Aleks,
Ich besitze ebenfalls einen W705 und habe die Schärfe auf 50 stehen. Ich nutze den Fernseher als Computer Monitor und die Qualität der Schrift und die Bildschärfe ist bei dieser Einstellung einwandfrei.
Wenn ich die Schärfe über 60 anhebe tritt bei mir ebenfalls der von dir beschriebene Effekt auf.
Das Problem ist, dass gerade Schriften sehr sensibel auf eine Schärfeanhebung reagieren und somit ausfressen. Das gleiche Phänomen kannst du auch bei Computermonitoren feststellen. Die Schärfeeinstellung sorgt für eine Kantenanhebung, die den Bildeindruck vertärken soll - das funktioniert bei Video- und Grafikinhalten wunderbar - aht jedoch negatie Auswirkungen bei Schriften.
Ich würde dir empfehlen die Schärfeeinstelllung auf einem Wert unter 60 zu belassen. Der Bildeindruck ist so natürlich und nicht künstlich überschärft und die Schriften sind klar lesbar. Bei einem Wert von 50 hast du meines Erachtens die natürlichste Darstellung.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Aleks,
Das verhält sich von Hersteller zu Hersteller natürlich unterschiedlich - aber das ist ganz normal.
Jeder Hersteller hat seine eigenen Präferenzen bezüglich Bildeinstellungen.
Meine Einstellungen teile ich gerne mit dir - aber es ist natürlich auch Geschmackssache. Ich lege Wert auf ein natürliches Bild, da ich viel Bildbearbeitung vornehme.
Hier nun meine Einstellungen:
Hintergrundlicht: 7
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 2
Bildschärfe: 50
Dynamische Rauschreduizierung: Aus
MPEG Rauschreduzierung: Aus
Pixel Rauschreduzierung: Aus
Reality Creation: Auto
Gleichmäßige Abstufung: Mittel
Film Modus: Aus
Erweiterte Einstellungen: Alles aus bis auf "Bevorzugte Anzeigegeschwindigkeit"
Schöne Grüße
Peter
Hallo Aleks,
Nein, das wir sie nicht - alledings spiele ich auch vom PC zu
Hab es gerade einmal mit der PlayStation gecheckt - da sieht die Schrift dann auch nicht gut aus.
Daher Reality Creation besser auf Aus oder Manuell. Bei Manuell den Rauschfilter auf 0 und die Auflösung auf einen mittleren Wert.
Schöne Grüße
Peter
Danke Peter,
Also meine Einstellungen für die PS4 :
Spielemodus
Spiel-Standard
Hintergrundlicht:7
Kontrast:95
Helligkeit:55
Farbe:60
Farbton:0
Farbtemperatur:Neutral
Bildschärfe:60
Der Rest alles Aus und auch Detail/randverbesserung da es bei dieser Reihe sonst zu Schriftproblemen kommt und du auch gesagt hast es ist nicht nötig das Bild nach zu schärfen.Findest du diese Einstellungen aus deiner Sicht Scharf genug für das zocken auf der PS4 ?
Gruß,
Aleks:)
Hi Aleks,
die Einstellungen hören sich gut an - wenn sie dir so zusagen, dann solltest du sie so verwenden.
Bezüglich nachschärfen: Ich bin kein Freund von künstlichem Nachschärfen, denn es sieht in der Regel unschön aus. Ich denke mit einme Wert von 60 liegst du schon gut - ich würde jedoch eher die neutrale Einstellung 50 bevorzugen. Aber das ist auch alles Geschmackssache.
Schöne Grüße
Peter