Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KDL43RF455 und HDR mit XBox One S

profile.country.DE.title
Zeraphine
Entdecker

Sony KDL43RF455 und HDR mit XBox One S

Hallo,

 

ich versuche nun schon seit einer Woche die XBox One S mit dem Sony KDL 43 RF 455 so zu verbinden, das eine HDR Wiedergabe von Spielen möglich ist. Leider zeigt mir die XBox One S unter Video Optionen an, das keine Ausgabe im HDR Format erfolgt. Gibt es da einen Trick, um den Fernseher doch noch kompatibel damit zu machen? 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Zeraphine,

 

hast du in der AV-Einrichtung des Fernsehers das HDMI-Signalformat auf "optimiert" gestellt?

Damit sollte es klappen.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Zeraphine
Entdecker

Hallo,

 

ja das HDMI Signal steht auf "Optimiert, bei beien Anschlüssen".

 

Vielleicht habe ich auch nur einen Logikfehler, aber in den Spielen ist die HDR Funktion ausgegraut, ebenso zeigt mir die XBox One S ein rotes Viereck an bei den 4K Einstellungen.

 

Ich kann unter "Szenenauswahl" HDR auswählen manuell, gehe ich danach auf "Home" Grundeinstellungen und Systemeinstellungen, dann zeigt mir das Gerät links unter Bildmodus "HDR-Spiel" an. 

 

Somit stellt sich mir die Frage, ob dies nun aktiviert ist und es eine Softwareseitige Lösung lediglich ist, oder ob ich immer noch einen Denkfehler habe?

 

P.S.: Habe auch mal ein weiteres HDMI Kabel probiert, wo extra HDR draufsteht, ebenso das Original HDMI Kabel der XBox!

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Zeraphine,

 

an welchem HDMI-Anschluss steckt die Xbox?

 

Manche Fernsehgeräte unterstützen 4K HDR mit 50/60 Bildern pro Sekunde nur bei HDMI 2 und 3.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Zeraphine
Entdecker

Hallo,

 

der Fernseher hat nur zwei HDMI Anschlüsse, einer auch für "ARC". Habe beide probiert, der selbe Effekt.

 

Meine Mutmaßung ist die, das die XBox explizit einen 4K Bildschirm benötigt, der Fernseher aber nur ein 50 HZ Full HD Panel hat.

 

Wenn ich doch nur jemanen hätte, der die XBox One S oder X an diesem Gerät anschließen könnte, um zu testen, ob es an der Konsole, oder am TV liegt. Denn am TV glaube ich schon nicht mehr, da kann man nichts mehr einstellen!

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Zeraphine,

 


@Zeraphine  schrieb:

 

Meine Mutmaßung ist die, das die XBox explizit einen 4K Bildschirm benötigt, der Fernseher aber nur ein 50 HZ Full HD Panel hat.

 


:sweat: hätte ich mal genau auf die Modellnummer geguckt :grin:

 

Ja, das wird der Grund sein, warum kein HDR klappt.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Zeraphine
Entdecker

Hallo,

 

ich habe mir nun den Fire TV Stick 4K bestellt, der am 14. November erscheint. Dieser unterstützt auch HDR, werde mal schauen, ob man damit das HDR des Fernsehers zum laufen bekommt.

 

Ansonsten warte ich noch darauf, das mir jemand eine PS4 zum leihen für einen Tag bringt, wäre ja dann eine Alternative und das Geld wert, neben der XBox 😉