Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Amazon Prime "HDR" zu dunkel

profile.country.DE.title
aisdorf
Mitglied

Amazon Prime "HDR" zu dunkel

Grüße Euch,

 

übers "Ruckeln" im HDR-Modus wird ja schon diskutiert. Zusätzlich sind seit Update auf 3.885 die Videos extrem dunkel. Gibt es wenigstens hier Abhilfe ?

 

aisdorf

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

versuch es einmal mit einem andern Bildmodus oder versuche es einmal mit ausgeschaltetem Motionflow.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
aisdorf
Mitglied

Hallo Peter,

 

wir sprechen also von richtig dunkel, nicht zum anschauen. Habe alle möglichen Einstellunge schon probiert.

Mit dem Problem bin ich aber scheinbar nicht alleine.

Würde ja auf HDR+ verzichten, aber bei Amazon gibt es keine Auswahlmöglichkeit. Anderereseits erkennt ja der TV HDR+. Dann sollte er es doch auch korrekt darstellen können. Wo hängst denn nun ?

Habe Heute mit der Amazon Hotline telefoniert. Der Herr am Telefon meint er habe privat auch einen Sony ATV.

Er konnte aber schon auf Android 7.0 (Nougat) updaten und bei Ihm laufe alles einwandfrei. Er kann jetzt das Problem auch nur weitergeben. Vorhin kam eine Bestätigungsemail mit dem Hinweis, dass das Problem an die Entwicklungsabteilung weitergegeben wurde.

 

Ich fasse mal zusammen:

    Probleme mit Amazon Video in HDR+ seit update auf marshmallow

    es sind nur bestimmte Modelle von Sony und Samsung betroffen (event. auch andere Hersteller)

    mit Android 7.0 läuft alles normal

    ach ja, und fast vergessen, ruckeln tuts ja auch noch in HDR+

 

Die Baustelle ist doch bei Sony. Wer hat  ähnliche Probleme ? Würde ganz gerne eingrenzen um 

welche ATV´s es sich handelt.

 

aisdorf

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Soweit ich weiß, haben die 850C Modelle aus dem Jahr 2015 grobe Probleme bei der HDR-Darstellung. Da war immer von einem komplett verwaschenen Bild die Rede. Die Geräte sind für HDR einfach nicht wirklich ausgelegt und es wird stets ein Kompromiss bleiben. Der Herr bei Amazon hat offensichtlich ein ganz anderes Gerät, welches auch bereits auf ATV2 basiert. Vergleiche kann man da kaum anstellen. D.h. ich würde nicht davon ausgehen, dass Android 7 das Problem für dich fixt.

 

Für Modelle basierend auf ATV2 gibt es einen System-Schalter, mit dem man HDR abdrehen kann. Der TV gibt dann einfach vor, er könne kein HDR. Das wäre gerade für die älteren ATV1 Modelle sinnvoller gewesen, die so ihre Probleme mit HDR haben. SDR sieht da zum Teil deutlich besser aus.

profile.country.DE.title
aisdorf
Mitglied

klingt plausibel. Von dem Fernseher bin ich sowieso mehr als enttäuscht. Werde mich wohl langsam nach etwas anderem umsehen. Ein Sony wirds wohl nicht mehr werden. 

 

aisdorf

profile.country.DE.title
aisdorf
Mitglied

Grüße Euch,

 

Gestern habe ich noch etwas an den Einstellungen rumgespielt. Unter anderem habe ich den 

Farbraum auf BT.2020 gestellt. Hatte ich erst gar nicht auf dem Plan. War der Meinung das gibt die Farbtiefe

des X8505c nicht her. Und siehe da, Amazon Video in HDR deutlich heller, Bildqualität gut. 

Ein paar Feineinstellungen nach pers. Geschmack (Farbe; Kontrast usw) sind aber noch nötig.

Kann es nicht über Zuspieler (Hdmi) testen. Probierts mal aus. 

 

 

aisdorf

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


Unter anderem habe ich den Farbraum auf BT.2020 gestellt.


Der 10-bit Farbraum ist eigentlich der einzige Vorteil von HDR Material auf diesen Geräten. Das können die schon recht gut darstellen. Nur den Kontrastumfang können sie auf Grund des fehlenden Local Dimmings nicht darstellen.

So wie es aussieht, schaltet der TV da bei der HDR Zuspielung durch Amazon Video nicht korrekt um.

 

Drücke bei der Wiedergabe mal den ACTION MENU Knopf und schaue in den Bild-Einstellungen, ob der TV da das HDR Video Profil einstellt.

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

An welcher Stelle kann man diesen Farbraum verändern ?

gruss

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
aisdorf
Mitglied

er schaltet auf HDR Modus. Der Farbraum steht dann auf Automatisch. Durch wechseln auf BT.2020 ist das Bild jetzt akzeptabel geworden. Im Internet gibt es einige Einstellungsvideos für HDR Zuspieler. Die stellen auch

BT.2020 ein. Na ja, egal, hauptsache ich habe jetzt wieder ein normales Bild.

Ich hab das jetzt nur nochmal erwähnt da einige User über zu dunkles Bild im HDR-Modus geklagt haben.

 

 

aisdorf

profile.country.DE.title
aisdorf
Mitglied

Farbraum einstellen:

 

"Erweiterte Einstellungen", dann "Farbe", dann auf der rechten Seite "Farbraum" mit "OK" öffnen und einstellen.

 

Guckst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=_Lamt1l1swg

 

Hier wird der Hdmi3 Eingang für einen 4K Player eingestellt. Geht genauso im Amazon/Netflix Modus

 

aisdorf