Share your experience!
Hallo,
ich habe den kd-50x75wl und bin über den schwachen TV-Sound enttäuscht. Ich habe eine aktive Bassbox, die sich bei Anliegen eines Signals automatisch einschaltet. Die konnte ich an den alten Sony Bravia über die Klinkenbuchse für den Kopfhörer anschließen und deren Lautstärke gleichzeitig mit dem TV-Ton einstellen. Sowas gibt es beim neuen Bravia nicht mehr und ich suche nun nach einer anderen Möglichkeit. Der Digitalausgang mit externem DAC scheidet aus, weil der Ausgang eine feste Lautstärke hat. Auch Bluetooth scheidet aus, weil sobald Bluetooth aktiviert wird, sich die TV-Lautsprecher ausschalten. Das halte ich übrigens für Schwachsinn, weil es so nicht möglich ist, dass in der Familie eine Person ihr Hörgerät über Bluetooth mit dem Bravia verbindet und die anderen den TV-Ton hören.
Ich frage mich nun, ob es mit dem HDMI-Rückkanal möglich ist, ein externes Gerät zu betreiben und gleichzeitig die TV-Lautsprecher des Bravia eingeschaltet zu lassen.
Kann mir hier jemand diesbezüglich helfen?
Vielen Dank
Dieter
Hallo @DieterS,
ich würde immer über den optischen Toslink Ausgang gehen (das ist übrigens auch die Lösung für die beschriebene "Hörgerät-Problematik).
Gibt genug Geräte, die Toslink auf 3,5mm TRS Klinke umwandeln können.
- Nic
Hallo lamNic,
genau das habe ich schon gemacht. Ich habe mir einen Adapter Toslink auf 3,5 mm Klinke gekauft und angeschlossen. Dann musste ich feststellen, dass der optische Digitalausgang immer den gleichen Level hat und eben nicht der TV-Lautstärke folgt. In den Einstellungen habe ich diesbezüglich auch nichts gefunden.
Dieter
Hallo @DieterS,
das ist normal, da TosLink keine Lautstärke-Informationen mitschickt. Musst du von Hand nachregeln.
Oder du holst dir halt eine vernünftige Anlage/Soundbar mit HDMI ARC und schaltest die TV-Lautsprecher komplett ab, dann hast du nie wieder Probleme.
- Nic
Hallo nochmal,
genau so eine Soundbar möchte ich nicht haben. Die Bassbox habe ich so gebaut, dass sie hinter dem TV aufgestellt wird und somit trotz mächtigem Sound unsichtbar ist.
Ich habe mir jetzt ein fernbedienbares Potentiometer bestellt. Damit kann ich dann die Bassbox einschalten und deren Lautstärke einstellen. Schön ist diese Lösung nicht, aber was soll ich machen. Mein nächstes TV ist mit Sicherheit kein Sony mehr.
Dieter
Hallo @DieterS,
@DieterS schrieb:
genau so eine Soundbar möchte ich nicht haben.
ich schrieb ja "vernünftige Anlage/Soundbar" - der forward Slash "/" steht ja für "beziehungsweise" - wenn du keine Soundbar willst wäre ein AV-Receiver und eine vernünftige Anlage wahrscheinlich besser.
Die kannst du dann so sichtbar oder unsichtbar bauen wie du willst.
- Nic