Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fernbedienung "RMT-TX100D"

profile.country.DE.title
Pufelchen
Entdecker

Fernbedienung "RMT-TX100D"

Hallo enttäuschte Sony-Service-Geschädigte!

Man kommt sich vor wie 1974, zur Auslieferung der ersten CPU, da galt es auch „Jugend forscht“, dünne Beschreibungen der Bauteile führten zur kreativen Handhabungen.

Vielleicht kann mir einer bei folgendem Sony-Problem helfen:

Ich habe mit dem TV Gerät eine Fernbedienung mitgeliefert bekommen, das hat nun schon mal geklappt! :wink:

Nun ist dort, außer den üblichen Tasten, deren Funktion seit Jahren bekannt sind, ein spezieller Tastenblock zum Abspielen der gespeicherten Filme vorgesehen. Bedient man die Tasten wie sie sich logisch darstellen, erscheinen unvermutet Menüeinspielungen, z.B. eine Zeitleiste mit der Abspielposition, die man nicht unter Kontrolle bekommt, und sich nur entfernen lässt, wenn man den Abspielwunsch völlig neu startet.

Nun hatte ich die Idee beim Sonyservice nach einer Funktionsbeschreibung nachzufragen. Es ergab sich folgender Dialog (verkürzt):

 

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung der Fernbedienung " RMT-TX100D. In ihrer Hilfe "Fernsehen" beschreiben sie die einzigen 4 Tasten, deren Funktion auch ohne eine Anweisung verständlich ist, den „Joystick“ und die vier Richtungstasten. Dann kommt ein Verweis: „Für Beschreibungen auf der Fernbedienung beachten Sie bitte die Referenzanleitung“

 

Ich bat um Zusendung der Referenzanleitung:

Antwort: „Leider ist uns keine Bedienungsanleitung für die Fernbedienung RMT-TX100D verfügbar. Bitte teilen Sie uns die Modellbezeichnung des Fernsehers mit, damit wir Ihnen behilflich sein können. „

 

Ich sendete: „Guten Tag
die Modellbezeichnung des Fernsehers lautet:  Sony TV KD-43X8308C
Ist es wahr, dass sie eine Fernbedienung ausliefern und keine Anleitung dafür haben?
Ich kann es nicht glauben!“

 

Die Antwort: "Leider ist uns keine Bedienungsanleitung für Ihre Fernbedienung verfügbar.
Gern leiten wir diese an die zuständige Stelle in unserem Haus weiter, damit eine Bedienungsanleitung für die Fernbedienung verfügbar sein wird. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen vorab nicht garantieren können, ob solche Bedienungsanleitung verfügbar sein wird."

 

Ich: Bitte prüfen Sie, ob die Möglichkeit besteht, meine Fernbedienung gegen eine andere umzutauschen, die eine Anleitung hat?

 

Antwort: "Gerne hätten wir Ihnen geholfen. Leider ist RMT-TX100D die einzige Fernbedienung, die mit Ihrem Fernseher kompatibel ist. Deshalb können wir die Fernbedienung gegen ein anderes Modell nicht austauschen."

 

Ich habe diesen Dialog mit den „Textbausteinbediener“ danach beendet!

 

Nun zu meiner Frage:
Hat zufällig jemand die gleiche Fernbedienung wie ich? Dann könnten wir einen Tastenfunktionsaustausch starten.

„Pufelchen“ grüßt.

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
LingUaan
Vielschreiber

Für meinen TV gibt es eine Bedienungsanleitung und da gibt es auch einen Abschnitt "Verwenden der Fernbedienung".

Merkwürdigerweise gibt es für deinen TV keine Bedienungsanleitung auf dessen Homepage:

https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs-android-/kd-43x8308c

 

Ich schlage vor du schaust dir die Bedienungsanleitung  von meinem TV an, die dürft da wohl identisch sein:

https://www.sony.at/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs-android-/kd-43x8305c

Da bitte dann auf Bedienungsanleitung klicken und dann in dem Dokument nach "Verwenden der Fernbedienung" suchen.

 

Hackelige Bedienbarkeit deutet auf eine veraltete Firmware des TV hin, denn das hatten wir am Anfang mehr oder weniger alle. Daher bitte auch mal die Version der Firmware überprüfen, aktuell ist die Version 3.533.

_________________________________________________________________________
KD-43X8305C, VU+ Uno 4K, Marantz NR1605, dLAN, der TV wird nur noch als Monitor benutzt