Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FW 3.317 Home geht nicht mehr (W805C)

GELÖST
JayArrr
Entdecker

FW 3.317 Home geht nicht mehr (W805C)

Serus community,

 

nach der erfolglosen meldung an den sony support (support auftrag storniert wegen "bekanntem" problem der Firmware 3.317: o-ton techniker: "sie müssen leider auf sony mit dem nächsten fw update warten, wir können da nichts machen da es 100%ig ein software problem ist", termin für die nächste fw gibts aber noch keinen) will ich hier den versuch nicht ungenutzt lassen eventuell über die community etwas diesbezüglich herauszufinden.

 

- es fing nach dem upadte auf 3.317 an: der play store öffnet sich aber es kann keine app mehr installiert oder deinstalliert werden (wenn man eine app auswählt schließt sich der play store direkt und der tv wechselt auf den tv modus zurück (bzw. auf den zuletzt gewählten modus

 

- ca 1 woche später stellt die home taste auf der ir fernbedienung und auf der bt fernbedienung ihren dienst ein (led blinkt kurz wenn gedrückt wird, der tv macht aber nichts, d.h. tv / netflix läuft einfach weiter)

 

- leider kann ich auch über die Fernbedinungstastenkombinationen (hoch taste + on/off direkt am tv) kein werksreset mehr ausführen.

 

- firmware-downgrade geht nicht

 

- firmware neu installieren geht nicht

 

- ich habe gücklicherweise die möglichkeit über adb auf den tv zuzugreifen, allerdings sind mir die anleitungen darüber einen werksreset zu machen zu unspezifisch (weil nicht für android tv's)  und zerschießen will ich den tv auch nicht.

 

 

 

Habt ihr irgendwelche ideen?

 

Gruß

Jens

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
JayArrr
Entdecker

ja den plan habe ich mir jetzt auch so zurechtgelegt - vorausgesett das nächste update kommt bis spätestens ende April

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
emembe
Vielschreiber

Hast du es mal mit Side View App probiert?

Mehr Möglichkeiten wüsste ich auch nicht, außer zurück zum Händler damit. Mag ja sein, dass Sony meint, es sei ein SW Problem. Wenn man den Fernseher nicht benutzen kann, ist er in meinen aber Augen defekt.





-TV: 50W755C
profile.country.DE.title
Dickerpatti
Entdecker

Also ich habe genau den gleichen TV und habe diese Probleme nicht. Also denke ich mal das es kein Software Problem ist. Mein TV läuft eigentlich relativ stabil bis auf ein paar Bugs

emembe
Vielschreiber

Es kann ja nur ein Software- oder Hardware-Problem sein. Ich finde es aber unfassbar, dass sich der Support darum nicht kümmern will. Gibt es denn schon Neuigkeiten? Der Tipp mit der Fernbedienungsapp hat wahrscheinlich auch nicht geholfen, oder? Es gibt auch von Google eine Fernbedienungsapp, aber ich glaube nicht, dass es etwas bringt...





-TV: 50W755C
JayArrr
Entdecker

ich habe wie gesagt neber der mitgelieferten infrarot fernbedienung auch die RMF-TX100E Bluetooth fernbedienung auf beiden funktioniert das ausführen der home taste nicht mehr (ich gehe davon aus dass ein event durch beide fernbedienungen getriggert wird, der tv aber die funktion "home" nicht ausführt oder nicht mehr ausführen kann).

 

Bekomme ich das tablet überhaupt am tv angemeldet ohne home funktionalität?

 

gruß

Jens

JayArrr
Entdecker

wie gesagt laut sony-vertrags-reparaturpartner ist es ein bekanntes softwareproblem mit der 3.317 anscheinend nur bei geräten die über dvb-c oder dvb-s betrieben werden,

Weiterhin wurden bekannte probleme bei bestimmten konstellationen der sendersortierung erwähnt.

JayArrr
Entdecker

zur weiteren ergännzung:

 

- TV funktion (dvb-c) geht

- über "discover" und die "meine apps" funktion kann ich sogar auf Kodi, Amazon & Twitch zugreifen

- apps installieren & deinstallieren geht nur über adb

- hdmi gerät auswählen funktionier ebenso

 

 

 

-> Weiss jemand zufällig wie die zeile zum auslösen der Home-Funktion im adb log heissen müsste? Es kommen da ja pro sekunde einiges an log-zeilen zusammen, so das da eine interpretation (für mich) nahezu unmöglich ist.

 

JayArrr
Entdecker

"tv side view" erkennt zwar den tv aber keine der tasten löst eine reakion am selbigen aus. muss man das gerät zum steuern beim tv eventuell erst freischalten (was natürlich nur über "home->einstellungen" geht)?

emembe
Vielschreiber

Man muss einen Pin Code, der am TV erscheint bestätigen. Weiß aber nicht, ob dafür zwingend der Startbildschirm notwendig ist.

Hast du schon deinen Händler kontaktiert?

 

Hat die Firma tatsächlich gesagt, dass tritt "nur" bei DVB-S und DVB-C auf??? Hab gerade mal nachgeschaut, am Erstgerät nutzten letztes Jahr nur 5,3% der deutschen DVB-T (Quelle: http://www.dehnmedia.de/?page=dvbt&subpage=statistik2).

Wenigstens haben die nicht gesagt, dass sei "nur" bei 16:9 Fernsehern.

 

Die Frage ist ja, ob du denn das nächste Update überhaupt installieren kannst und wann das überhaupt kommt? An deiner Stelle, würde ich Sony noch mal kontaktieren, falls das nichts bringt zurück zum Händler mit dem Gerät.





-TV: 50W755C
JayArrr
Entdecker

ja den plan habe ich mir jetzt auch so zurechtgelegt - vorausgesett das nächste update kommt bis spätestens ende April