Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-65W857 mit Soundbar - Fernbedienen über Sony Fernbedienung

profile.country.DE.title
Matze89
Mitglied

KDL-65W857 mit Soundbar - Fernbedienen über Sony Fernbedienung

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

- Folgende Geräte habe ich über HDMI-ARC verbunden und kann mit der Sony Fernbedienung bedienen: Sony KDL-65W857 und Samsung HW-J 6502

 

ich bitte um Ihre Mithilfe bei folgender Problematik:

 

Wenn ich aktuell Fernsehen schaue, verwende ich NUR die Sony Fernbedienung und stelle damit die Lautstärke bei der Soundbar auf 20(!!!). Wenn ich jetzt den TV mit der Sony Fernbedienung aussschalte, schaltet sich auch die Soundbar mit aus. Wenn ich den TV einschalte, schaltet sich auch die Soundbar mit an. JETZT KOMMT ES: Wenn ich jetzt die Lautstärke von 20 herunterpegeln möchte, GEHT ES NICHT. - Ich kann nur nach oben auf ca. 26 und wieder zurück auf 20... - Wenn ich jetzt auf 26 mache... den TV aus und einschalte... kann ich nur von 26 - NACH oben schalten.

 

Mir kommt es so vor, als würde jedesmal der Fernseher beim Starten den Lautstärkewert 0 haben und selbst entscheiden, wann er den "Lautstärke-runter-Befehl" an die Soundbar übermittelt.

 

Hätte für mich einer ein Rat? Kann der TV nicht einfach weiter den Befehl (leiser) senden? Er blockiert sich selbst damit ab.

 

Vielen Dank für jegliche Hilfe...

 

PS: Ich weiß, dass ich mit einer Sony Soundbar keine Probleme hätte - kann ich jetzt aber nicht ändern...

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

möglicherweise ein Kompatibilitätsproblem.

Prüfe bitte zunächst einmal, ob beide Geräte über die aktuelle Firmware verfügen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Matze89
Mitglied

Hallo Peter_S.,

 

vielen Dank für deine Mithilfe.

dies habe ich bereits ausgeführt. Habe beiden Geräten die neuste Firmware überspielt gestern, jedoch mit dem selben Ergebnis. Neustart bei beiden wurde auch ausgeführt.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Matze,

 

hast du schon einmal bei Samsung nachgehört, ob dort ein Problem bekannt ist?

 

Schöne Grüße

Peter

 

profile.country.DE.title
Matze89
Mitglied

Hallo Peter,

 

ja bei Samsung habe ich bereits telefonisch sowie per E-Mail ein Gespräch gehabt. Hierzu bekam ich nur lediglich als Aussage:

 

"Es ist nicht möglich die Soundbar bei Neustart mit der Lautstärke 0 starten zu lassen. Es ist generell so vorgesehen das die Soundbar mit Lautstärke 20 startet."

 

Leider haben sie sich mehr um den Startzeitpunkt interessiert, als um die richtige Verbindung zum Sony TV.

 

Im übrigen bin ich mir schon fast zu 99% sicher, dass es sich um ein Sony-Android Problem handelt. Ich habe nämlich ein sehr interessanten Trick festgestellt:

 

Starte ich den TV und die Anlage neu (und zuvor 10 beim Ausschalten in der Samsung Soundbar) kann ich nach  oben schalten aber nicht weiter bis 10 nach unten... JETZT KOMMT WAS NEUES... Drücke ich kurz die MUTE-Taste auf der Sony-Fernbedienung und ein weiteres mal die MUTE-Taste, zeigt der Fernseher selbst die Lautstärke 10 und die Soundbar auch die Lautstärke 10 an... Jetzt kann ich bis 0 herunterpegeln!... allerdings wieder hoch bis 10 und dann erscheint immer seltsamerweise im TV die Lautstärkeanzeige bei 10... obwohl alles ja über ARC übermittelt wird??? - Fakt ist: Da scheint ein Fehler zu sein. Ich würde das gerne Sony melden. Womöglich macht hierbei eine Videoaufnahme sinn, was genau passiert.

 

Gruß Matthias