Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein Ton bzw. nur zeitweise Ton über HDMI/ARC von Sony Bravia KD-55XD9305 auf Raumfeld Soundbar

profile.country.AT.title
bernix123
Entdecker

Kein Ton bzw. nur zeitweise Ton über HDMI/ARC von Sony Bravia KD-55XD9305 auf Raumfeld Soundbar

Guten Tag,

 

ich habe einen Sony Bravia KD-55XD9305 Fernseher und habe diesen über HDMI/ARC mit meiner Raumfeld Soundbar verbunden. Leider funktioniert die Tonausgabe nicht zuverlässig. Es kommt in unregelmäßigen Abständen vor, dass der Ton nach einem Standby Betrieb an der Soundbar nicht ausgegeben wird. Dann hilft nur mehr ein Kaltstart des Fernsehers bzw. 5sec auf den Powerknopf der Fersteuerung drücken und warten bis das Betriebssystem neu startet. Dieses Phänomen tritt hauptsächlich nach längeren Standby Zeiten (z.B über Nacht) auf. Wird der Fernseher mehrere Male in kürzeren Abständen ein und ausgeschaltet funktioniert die Tonausgabe über die Soundbar.

 

Ich hab bereits einige Foreneinträge gelesen, mit ähnlichen bzw. gleichen Problemen. Leider aber ohne Lösung. Anscheinend handelt es sich hier um einen Serienfehler bei Sony. HDMI Kabel habe ich bereits einige probiert. Leider ohne Erfolg.

 

Ein Betrieb über die optische Schnittstelle bzw. Stereo Schnittstelle wäre zwar möglich, möchte ich aber vermeiden.

 

 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

bitte einmal prüfen, ob es für die Soundkarte ein Firmware Update gibt und diese ggf auf den aktuellen Stand bringen. Des Weiteren sollte das HDMI  Kabel hochwertig und vernünftig abgeschirmt sein. In den meisten Fällen ist das Kabel die Ursache für diese Art von Problemen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.AT.title
bernix123
Entdecker

Hallo Peter,

 

danke für die rasche Antwort.

 

Hast du eventuell eine Empfehlung für ein hochwertiges Kabel. Zur Zeit verwende ich ein HDMI Kabel von KabelDirekt (1,5m HDMI Kabel / kompatibel mit HDMI 2.0a/b, 2.0, 1.4a (Ultra HD, 4K, 3D, Full HD, 1080p, HDR, ARC, Highspeed mit Ethernet) - PRO Series).

Wie kann am Fernseher ein Firmwareupdate der Soundkarte gemacht werden? Bis jetzt habe ich nur die Systemsoftwareaktualisierung genutzt, und auch alle Updates installiert.

 

Grüße

Bernhard

 

 

profile.country.AT.title
bernix123
Entdecker

Guten Tag,

 

also das Kabel kann man ausschließen. Ich hab ein weiters hochwertiges Kabel probiert mit dem gleichen Ergebnis. Sogar einen Werksreset habe ich durchgeführt.

 

Die Fehlfunktion ist in der Zwischenzeit reproduzierbar. Jedes mal, wenn der Fernseher aus dem Tiefschlaf eingeschaltet wird, funktioniert die Tonausgabe über die Soundbar nicht. Getestet habe ich das mit einem USB Stick. Jedesmal, wenn die LED ausgegangen ist und ich den Fernseher eingeschalten habe war es stumm. Nach einem ganz normalen Standby funktioniert alles ohne Probleme.

 

Kann man den Tiefchlafmodus ausschalten?

 

Grüße

Bernhard

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Bernhard,

 

den Tiefschlafmodus kann man nicht ausschalten.

Ggf. hilft es jedoch, wenn du den TV über Nacht vom Netz trennst und dann frisch einschaltest.

 

Schöne Grüße

Peter