Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nach fast 2 Jahren: Gerätetausch über Saturn - ein Bericht :)

profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

Nach fast 2 Jahren: Gerätetausch über Saturn - ein Bericht :)

Hallo zusammen,

 

wie ja manche hier schon wissen, habe (bzw. hatte *gg) ich einen Sony Android TV aus 2015, genauer gesagt das Modell KD55-X8507C - gekauft im November 2015 bei Saturn.

 

Wie viele hier, war auch ich von vielen kleinen und auch größeren Problemen betroffen, seien es Abstürze, Hänger, Bugs in Apps oder andere bekannte Geschichten. Ich habe von Anfang an immer schön alles an Saturn per eMail geschickt und war von Anfang an in Kontakt, bekam nach einiger Zeit wieder den Hinweis auf ein Firmwareupdate, welches dann wieder das ein oder andere Problem behoben hatte, dafür gab es dann Neue.

 

Zuletzt war ich Anfang des Jahres mit Saturn in Kontakt, nun, nach fast 4 Monaten gab es am Freitag vor zwei Wochen eine eMail vom dortigen Abteilungsleiter. Nach langem hin und her mit Sony, wurde mein Gerät getauscht gegen ein Modell nach meiner Wahl - mindestens im Wert vom damaligen Kaufpreis (1599,-€), die Möglichkeit ein besseres Modell mit Aufpreis zu nehmen, wurde mir ebenfalls angeboten.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe heute über Mittag meinen TV im Saturn abgegeben und zuhause steht jetzt ein KD-55XE9305, den ich für 400,- EUR Aufpreis bekommen habe - regulär kostet das Modell derzeit knapp 2400,- EUR, für mich natürlich ein super Angebot, zumal da wohl doch Welten dazwischen liegen.

 

Das Gerät ist zuhause bereits an seinem Platz und wurde kurz auf Funktion getestet, Updates, Einrichtung usw. mache ich erst heute Abend. Drückt mir die Daumen damit mit dem Gerät alles passt, ich bin aber guter Dinge :slight_smile:

 

Fazit: Es macht sich durchaus bezahlt, hartnäckig zu bleiben aber - und das ist wichtig - immer höflich dabei zu sein. Ich glaube nicht immer ist das Drohen mit Rechtsmitteln der richtige Weg, in meinem Fall ging es komplett ohne. Es mag zwar 1,5 Jahre gedauert haben, aber das Ergebnis und das Angebot von Saturn bzw. Sony ist für mich mehr als akzeptabel!

 

ich habe jetzt zwar keine 3D Funktion mehr, dafür aber hoffentlich auch ein paar Sorgen weniger und ein Gerät mit vollen (!) 2 Jahren Garantie.

 

PS: Falls jemand interesse an meinem noch vorhanden 2 original Sony 3D Brillen mit OVP haben sollten, schreibt mich einfach an - ich brauche sie nicht mehr und bevor ich sie bei Ebay verkaufe, lasse ich gerne euch den Vorzug :slight_smile:

 

 

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --
5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo SirRobin,

 

ich wünsch dir alles Gute mit dem neuen TV!!!

:fingers_crossed:

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Displaytechnisch ist das natürlich ein Update. Performance und Software Probleme sind jedoch bei allen Android TV Geräten seit 2015 mehr oder weniger dieselben.

profile.country.DE.title
kingscore
Vielschreiber

ich habe ja einen XD8577 (Sondermodel aus 2016) und habe mal deinen aktuellen mit meinem Verglichen.

ich finde da nun nicht sehr viel Unterschied der den Mehrpreis von über 1400€ rechtfertigt.

Meiner kam vor knapp einem Jahr 999,- €.

Klar CPU und HDR hat der neue mehr Power aber soviel Mehrpreis scheint mir übertrieben.

Trotzdem für Dich vermutlich ein Schnapper wegen der Mängel am anderen Gerät

 

http://www.displayspecifications.com/de/comparison/965416781

 

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

CPU ist nicht viel schneller, bzw. kann es sogar andersrum sein...

 

ATV1 hat 2 ARM Cortex A17 Cores

ATV2 hat 4 ARM Cortex A53 Cores

 

Ein A17 ist bei gleicher Taktfrequenz ca. doppelt so schnell wie ein A53. Höhere Zahlen bedeuten nicht immer schneller :wink: . A17 ist in ARM's Terminologie ein big Core der letzten Generation, A53 ein LITTLE Core der aktuellen Generation.

 

2 A17 Cores können bei Applikationen, die schlecht bis gar nicht multi-threaded sind, deutlich schneller sein als 4 A53 Cores.

profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

Ich wollte in dem Zusammenhang nochmal auf die 3D Brillen hinweisen - sollte jemand interesse haben, schreibt mich einfach an - OVP, Anleitungen usw sind noch vorhanden :slight_smile:

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --