Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Unterscheidung DVB-T2 und DVB-C Sender (XE7005)

GELÖST
profile.country.DE.title
KLWEBA
Entdecker

Unterscheidung DVB-T2 und DVB-C Sender (XE7005)

Beim Sendersuchlauf (Digital) werden wohl die DVB-T2 und DVB-C Sender zusammen gesucht und gefunden (richtig?). Ich schliesse dies daraus, dass ich im DVB-T2 Empfangsgebiet liege und die üblichen DVB-T2 Sender in der Liste sehe.

Kann ich aber irgendwie unterscheiden, ob ein Sender via T2 oder C empfangen wird? Klar, ich könnte das Kabel für C abziehen und den Suchlauf wiederholen (und würde nur die T2 Sender finden), aber geht das nicht auch eleganter?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

es geht nur entweder/oder.

Vor dem Suchlauf musst du auswählen, ob du per Kabel oder über Antenne empfängst.

 

Schöne Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe auf Sony keine Möglichkeit gefunden, DVB-T und DVB-C Kanäle gleichzeitig zu verwalten. Vor dem Scan legst du fest, welches Medium du durchsuchen möchtest. Es werden dann auch nur die entsprechenden Kanäle gefunden. Wenn du dann versuchst, das jeweils andere Medium zu durchsuchen, wird die ursprüngliche Kanalliste gelöscht. D.h. du hast keine Chance, DVB-T und DVB-C Kanäle in eine Liste zu bekommen.

 

Mehr zum ganzen Sony DTV Disaster hier.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

es geht nur entweder/oder.

Vor dem Suchlauf musst du auswählen, ob du per Kabel oder über Antenne empfängst.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe auf Sony keine Möglichkeit gefunden, DVB-T und DVB-C Kanäle gleichzeitig zu verwalten. Vor dem Scan legst du fest, welches Medium du durchsuchen möchtest. Es werden dann auch nur die entsprechenden Kanäle gefunden. Wenn du dann versuchst, das jeweils andere Medium zu durchsuchen, wird die ursprüngliche Kanalliste gelöscht. D.h. du hast keine Chance, DVB-T und DVB-C Kanäle in eine Liste zu bekommen.

 

Mehr zum ganzen Sony DTV Disaster hier.

profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

Tja, das ist auch ein Kapitel zum Theme irreführende Funktionsbeschreibungen:

 

TWIN-TRIPLE-TUNER

 

Was bringt das, wenn es nicht gleichzeitig verwendet werden kann!?

 

 


65X8509C 3.885, KDG/VF
profile.country.DE.title
KLWEBA
Entdecker

Der Artikel ist ganz gut, danke! Wenn man es weiß, kein Thema. Aber beim ersten Setup etwas mißverständlich da AERIAL beim Suchlauf in der Liste der Kabelanbieter steht. Aber gut, eventuell tut sich da noch was beim Softwareupdate. Ansonsten kostet ein T2 Empfänger ja auch nicht die Welt. 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


Aber gut, eventuell tut sich da noch was beim Softwareupdate.

Da dürften Schweine eher fliegen lernen...

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Ganz im Gegenteil zu Satellitempfang.

Da kannst du einen Suchlauf über " Allgemeiner Satellit" starten,

und über "Digitale Sender" kann man DVBT oder Kabelsenden suchen.
Diese 2 Programmlisten bleiben dann erhalten.

gruss

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Da möchte ich doch mal nachfragen, wer das in der Praxis tatsächlich braucht, Kabel und Antenne gleichzeitig ?

Erst mal gibt es da nur einen Anschluß, wenn man da ein Antennensignal einklinkt, leidet bestimmt das Kabelsingnal, ansonsten muss man ohnehin umstöpseln. Dann gibt es auch nur einen Schacht für ein CI(+) Modul. Dann stellt sich die Frage, welche Sender man über Antenne empfängt, die es nicht im Kabel gibt. Und schließlich, die Android Geräte sind in der Regel so groß, dass man sie nicht mal eben von einer Wohnnung in die andere schleppt. Und für diesen Fall könnte man jeweils das Ergebnis eines Sendersuchlaufs auf USB-Stick speichern und nach dem Umzug jeweils einspielen. Das selbe gilt, wenn man DVB-T2 als Backup für ein nicht funktionierendes DVB-C haben möchte. Ein großes Manko sehe ich also in den Geräten nicht, oder was übersehe ich da ?

profile.country.DE.title
KLWEBA
Entdecker

Also für mich kann ich die Anwendungsfälle so beschreiben:

 

a) Redundanz, bei Ausfall des Kabels
b) Interesse: Ich hätte mir DVBT2 gerne mal angesehen (Qualität etc.) ohne meine Sender zu löschen
c) Geringfügige Unterschiede bei den angebotenen HD Sendern/Sendern

Alles in allem keine KO Kriterien, trotzdem schade dass es nicht geht.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


a) Redundanz, bei Ausfall des Kabels

DVB-T fällt i.d.R. wetterbedingt deutlich schneller/öfter aus als Kabel.

 


b) Interesse: Ich hätte mir DVBT2 gerne mal angesehen (Qualität etc.) ohne meine Sender zu löschen

Aktuelle Kanalliste auf einen USB-Stick exportieren und anschließend wieder importieren...

 


c) Geringfügige Unterschiede bei den angebotenen HD Sendern/Sendern

Vorteile sind meist in Grenznähe, wo man dann evtl. noch Kanäle von Nachbarn empfangen kann. Allerdings wird heutzutage eh das meiste verschlüsselt...