Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

X8005C - 4K Nutzung (DVB-S2 und Kodi) & Timeshift

Nessy87
Entdecker

X8005C - 4K Nutzung (DVB-S2 und Kodi) & Timeshift

Moin Moin allerseits,

 

ich habe mir gestern den 49X8005C gekauft.

Als erstes habe ich gleich das aktuelleste Update von April eingespielt und klappt alles soweit.

Allerdings ist mir eins momentan völlig unklar... Ich habe ja einen Fernseher gekauft der die 4K/UHD Auflösung abbildet. Zudem habe ich mir bewusst ein Gerät mit TwinTuner gekauft was bedeutet das ich natürlich die/den internen DVB-S2 Tuner nutze. Externe HDMI Geräte habe ich nicht im Einsatz.

Allerdings ist mir nicht klar wie ich es schaffe das der Fernseher mir auch 4K über den internen SAT Tuner wiedergibt, sei es nun durch einen 4K Sat Kanal oder durch Upscaling. Gerade letzteres wird ja groß beworben das das Upscaling bei Sony so gigantisch sein soll. Die Masterscale 4K Option ist ausgegraut mit der Info das dies nur bei HDMI oder Internetquellen nutzbar ist :anguished:  Das wäre natürlich ein Todesurteil für ein 4K Gerät mit TwinTuner.... Zumal der Fernseher beworben wird mit:

 

"4K Qualität für alle Inhalte.

Dank unserer leistungsstärksten 4K Bildverarbeitungstechnologie wird jeder Pixel auf 4K Qualität optimiert, egal von welcher Quelle. Jede Szene wird analysiert und mit einer speziellen Bilddatenbank abgeglichen, sodass Sie all Ihre Inhalte in unglaublich lebensechten Details genießen können."

"Jetzt steht Ihnen einen ganze Welt der 4K Unterhaltung für zuhause offen. BRAVIA zeigt Inhalte von allen Quellen an, egal, ob 4K Fernsehsendungen, DVDs oder Online-Videos."

Quelle: Sony.de

 

Desweiteren habe ich Kodi installiert um darüber auf mein QNAP Nas zuzugreifen und Bilder oder Urlaubsvideos wiederzugeben. Gerade auf die Bilder meiner Sonykamera in 4K Auflösung habe ich mich gefreut. Aber leider zeigt Kodi in den Systemeinstellungen nur FullHD, also 1920x1080, an und gibt mir keine Möglichkeit dies umzustellen.

 

Also aktuell ist mir unklar wie ich 4K mit dem ausgewiesenen 4K TV überhaupt nutze. Ich nutze den TV ausschließlich mit dem internen TwinTuner (aktuell nur einfach angeschlossen) und Kodi über Android-TV als App.

 

Zweiter Punkt meiner Frage wäre die Nutzung von Timeshift. Ich habe eine USB 3.0 HDD angeschlossen und die generelle Aufnahmefunktion scheint auch zu klappen. Aber wenn ich auf Pause drücke passiert nicht sonderlich viel...

 

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen :thumbsup:

 

Gruß

Nessy

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Hi,

 

Unter TimeShift versteht Sony einfach was anderes, die Diskussion hatten hier schon einige. Ganz bequem über die "Pause" Taste wird es wohl nie gehen.

 

Was 4k angeht, es wird alles was man anguckt in 4k angezeigt. Vielen ist wohl die Technik dahinter nicht klar, natürlich nutzt Marketing das ganze noch unverschämt aus. 

 

Kurz zusammengefasst, dein TV besitzt 3840x2160 Pixel, sprich 4K. Wenn du ein HD Video abspielst, hat es 1920x1080 Pixel. Der TV rechnet dann das ganze hoch und kann es auf 3840x2160 abbilden. Würde man das nicht machen, wäre nur 1\4 des Bildes belegt. Es heisst aber nicht, wie viele denken, dass man eine alte VHS aus Opas Kindheit anschmeisst und schon zeigt der TV alles in Super Qualität an. Das wird nie passieren :wink:

 

Hier und überall gilt die SiSo Regel "S h 1 t in, S h 1 t Out".

 

Grüße

profile.country.AT.title
helfrhwe
Mitglied

Hello, 

 

Deine Frage zu Kodi kann ich erklären.

 

Kodi ab Version 16.0 kann 4K Material auf Sony Geräten wiedergeben.

 

Da das Interface aber (warum auch immer) massiv Leistung benötigt, wird dies nur in 1080p ausgegeben.

Das ist auch die Auflösung welche du unter den Systemeinstellungen siehst.

 

Spiel mal ein 4k Video ab und blende das Wiedergabemenü ein (bei mir isses einfach auf "ok" drücken).

Da sollte dann als Info beim Format 2160p stehen.

 

Beste Grüße

LG OLED65E6
Nessy87
Entdecker

Moin Moin allerseits,

 

 

also ich habe gestern einmal versucht 4K Medien über Kodi, und über den TV direkt wiederzugeben. Dabei habe ich als Quelle einen USB 3.0 USB Stick genommen.

Aber leider blieb das Bild grundsätzlich schwarz.... Der Fortschrittsbalken lief zwar, aber es wurde kein Bild angezeigt, egal welches Medium ich versucht habe wiederzugeben.

 

Zudem habe ich gestern einmal den Gratismonat bei Netfix aktiviert im größten Abo welches 4K Medien enthält. Aber auch hier ist die Qualität fraglich...

 

Und mir ist gestern noch aufgefallen das dass mit dem sauberen LipSync bei dem Gerät wohl so eine Sache ist. Ich hoffe das liegt nur an einem der Schlimmverbesserer und ich muss noch rausfinden welcher es ist.

 

Gruß & Dank

Nessy

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Hast du es auch mit Sony Player probiert? Bleibt da auch das Bild bei 4K schwarz?

Nessy87
Entdecker

Jop, bleibt einfach schwarz...

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

ok interessant. Dann ist da allgemein n Wurm drin. Hatten wir bisher hier auch nicht. Den Werkreset hast du sicher auch schon probiert oder?

Schlichi_83
Mitglied

Ist das bestätigt, dass Kodi 16 4K MKVs mit HEVC abspielen kann?

Ich hab das erst neulich getestet und es hat NICHT funktioniert. Mag sein, dass es mit H.264 funktioniert - aber nicht mit HEVC. Falls doch, bitte ich um Rückmeldung was man an den Einstellungen ändern muss.

 

Über den internen Video-Player funktioniert es. Da besteht allerdings das Seitenverhältnis-Problem.

Und ansonsten funktioniert bei mir 4K problemlos - also sowohl mit Netflix als auch mit Amazon.

 

Greets

Schlichi83