Share your experience!
Nach Online-Update auf die neuste Version kann ich nicht mehr von einem Sender mit HD-Auflösung (ARD, ZDF, etc.) direkt auf einen SD-Sender (VOX, RTL, etc.) umschalten. Das Bild ist dann schwarz mit dem Hinweis „Kein Signal“.
Von einem HD-Sender zum nächsten HD-Sender gehen ist kein Problem. Springt man zu einem SD-Sender (per CHANNEL UP/DOWN oder Senderlisten-Nummer), ist der gesperrt.
Wählt man von einem gesperrten SD-Sender zu beliebigen weiteren SD-Sendern, sind die auch gesperrt, aber beim 2., 3. oder spätestens 4. SD-Sender ist der Empfang plötzlich wieder normal. Danach kann man problemlos beliebig von einem SD-Sender zum nächsten gehen. Geht man wieder zu einem HD-Sender, geht das Spiel von Neuem los.
Beim Aus- und wieder Einschalten des Gerätes bleibt der vorherige Zustand erhalten. Gesperrt bleibt gesperrt, normaler Empfang bleibt normal. Nach Anwahl HD-Sender dann wieder das zuvor beschriebene Problem.
Das Problem lässt sich weder durch NEUSTART noch durch WERKSRESET beheben.
Mein Gerät läuft mit SAT-Empfang (ASTRA 19.2, Main- und Sub-Antenne). Nach vollständigem Sender-Suchlauf eine Senderliste mit über 1.000 Sendern. Aber auch mit Suchlauf nur nach freien TV-Sendern (ohne Radio und Bezahl-TV) mit ca. 350 Sendern besteht das Problem. Ob die Senderliste unsortiert oder individuell sortiert ist, hat auch keinen Einfluss.
Es sind keine externen Geräte angeschlossen, auch kein Speicher für Timer-Aufnahmen.
Es wär super, wenn hier im Forum jemand einen Lösungsvorschlag parat hätte.
Hatte heute einen Anruf, nachdem ich Druck gemacht hatte wegen Rückgabe des "beschädigten" Gerätes.
Angeblich wird es Ende Juni ein Firmware-Update geben, das diesen Fehler beheben soll.
Sollte das so sein, können wir danach einen neuen Fehler suchen 😇
Gestern habe ich das neue Update auf den Fernseher gespielt mit dem Ergebnis, dass das Problem weiter besteht!
Oder kommt da noch ein Ende Juni-Update?
Die fehlerbehebende Variante ist mir für Ende Juni angekündigt worden.
Auf der Downloadseite wurde für die neue Version vom 04.06. dieses Problem nicht erwähnt.
Hast Du schon neue Fehler entdeckt 🙄 ?
Habe gestern auch das Update auf 112.632.050.1 installiert. Sehe keine für mich relevante Änderungen und das
Problem besteht unverändert. Das ist schon sehr enttäuschen und ich glaube nicht, dass Ende des Monat ein weiteres Update kommen wird. Vermutlich wird das wohl weitere Monate dauern.
Ist das der Punkt, an dem man das fehlerhafte Gerät zurückgeben soll ???
Nach massivem Druck hat sich Sony erstmals bewegt, allerdings sehr inkomptetent.
20. Mai:Reparaturversuch eines Softwareproblems: Tausch des Mainboards - Erfolg :Null!
Der Techniker war einen halben Tag bei mir beschäftigt, das Board zu wechseln, war aber vorher aufgrund der Fehlerbeschreibung und des Fehlerbildes der Meinung, es sei eher sinnlos.
Sony bestand aber darauf, also wurde gewechselt.
Danach wieder Vertröstungsversuche, Update käme Ende Juni.
Juni ist vorbei, jetzt behauptet man KW30.
Eine derart kundenverachtende Weise, wie Sony sie hier praktiziert habe ich bisher bei keinem anderen Hersteller erlebt.
Arrogante Mitarbeiter (Customer Relations Office) mit häufig sehr inkompetenten und/oder albernen Antworten - leider nicht der richtige Umgang mit Kunden, die bereit sind, 3000€ für einen TV auszugeben.
Von mir gesetzte Fristen wurden ignoriert - das funktionsbeschränkte Gerät steht noch immer bei mir.
Diese Aktion läuft jetzt bereits seit Ende Februar, also mehr als 4 Monate.
Ganz oben auf dieser Seite steht es:
Share your experience!
Versuche jetzt die Rückgabe über den Händler, sollte das ncht klappen bleibt nur noch der Rechtsweg.
Schade Sony!
KW 30 ist nun auch vorbei: nix passiert.
ich habe heute SONY folgenden Text geschrieben, nach dem Sie mich wieder um Geduld gebeten haben.
Das Problem bestimmt immer noch. Eigentlich sollte das Update für die Senderproblematik beim Satellitenfernsehen bis zur 30. KW 2025 kommen. Mein Vertrauen in die Firma SONY ist erschüttert.
Sollte bis Anfang August keine Lösung da sein (Wartezeit ein halbes Jahr!!!) werde ich umgehend die Rückabwicklung einleiten. 😞
Die Fachabteilung von Sony hat sich bei mir gemeldet. ich sollte meine Rechnung vom Fernseher einreichen mit dem Ergebnis, das Sie mir nun eine Reparatur angeboten. Ich werde als nächstes jetzt erst einmal meinen Händler aufsuchen.
Es geschehen noch Wunder!
Sony hat es es wohl nach mehr als 12 Monaten letztlich geschafft, ein Update (112.633.060.1) zu veröffentlichen, welches das Problem augenscheinlich beseitigt. Hallelujah!!!!
Nach erster Sichtung scheinen die Probleme gelöst und weitere Fehler konnte ich soweit nicht feststellen.
Wohl denn, nun genieße ich meine teure Investition erst einmal.
Ich hoffe, ihr könnt es auch.
Beste Grüße, Felix
Mir wurde vor ein paar Tagen ein Link für ein Download des Updates zugeschickt.
Habe es installiert und dieser Fehler scheint behoben.
Das Verhalten beim Einschalten sowie das Zusammenspiel mit dem Bravia Theatre Quad Soundsystem scheint sich geändert zu haben.
Werde das beobachten und wieder berichten.
Ingesamt hat Sony sich mit dem Verhalten und der Art der Kommunikation über die letzten fast 6 Monate, in denen dieses Problem nicht gelöst wurde aüßerst unprofessionell verhalten.
Antworten zum Teil ohne jeglichen Bezug zur gestellten Frage, Reparaturversuche (hier: Tausch des Mainboards als Softwareproblemslösung🙄), die jeder mit etwas Sachverstand als absurd erkannt hätte und Terminversprechen, die nie eingehalten wurden.
Eine Entschuldigung oder zumindest eine Kompensation der Unannehmlichkeiten gab es ebenfalls nicht.
Hätte ich bei einer eigentlich renomierten Firma und bei Geräten dieser Preisklasse so nie erwartet.
Man hatte immer das Gefühl, als Kunde ist man eigentlich nur noch lästiger Bittsteller, es muss doch reichen, wenn an bezahlt hat.
Mit all diesen Eindrücken fällt es schwer, diese Geräte zu geniessen.
Werde künftig mal sehen, wie andere Hersteller das machen...
Schöne Grüße