Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

YouTube nur in "HD"?

profile.country.DE.title
Tomt12
Mitglied

YouTube nur in "HD"?

 

Hallo zusammen,

Ich habe den Eindruck das das YouTube-App nur in HD überträgt, auch wenn das Videomaterial in 4K vorliegt. Seht Ihr das auch so oder irre ich mich?

21 ANTWORTEN 21
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Seit ca. einer Woche hat Google im Hintergrund ein paar Dinge geregelt. Seither kann ich 4K 60p Clips in voller Auflösung sehen, aber leider nur bei sehr hoher CPU-Auslastung und ruckeln.

 

Ich gehe davon aus, du hast bereits den neuen YouTube 2.0 Player drauf? Wenn ein Video läuft kannst du über die OK-Taste > More Options Statistiken hervorholen. Da siehst du dann bei welcher Auflösung wiedergegeben wird und was die maximal mögliche Auflösung von dem Clip auf deinem Gerät ist. Mit YouTube 1.3 wurden diese Statistiken noch über die Einstellungen aktiviert.

 

Ich mache öfter die Erfahrung, dass nach einer gewissen Uptime des TVs und bestimmten im Hintergrund laufenden Apps nicht mehr die volle Bandbreite zur Verfügung steht. Ab und zu komme ich dann nicht mal mehr auf 10mbps. Es ist nicht so, dass sonst wer Daten zieht. Mehr geht einfach nicht mehr übers Netzwerk, auch lokal nicht. Dann bleibt er bei mir auch bei 720p oder 1080p. Ein Komplettneustart (langer Druck auf die Power-Taste) hilft dann.

profile.country.DE.title
Tomt12
Mitglied

Hallo die Options habe ich gefunden aber was ist jetzt die wirkliche "Darstellung" DIMENSIONS oder RESOLUTION?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Resolution. Optimal ist das Maximum.

profile.country.DE.title
Tomt12
Mitglied


Kuschelmonschter schrieb:

Resolution. Optimal ist das Maximum.


Ja das sehe ich auch so. Was ist die aktuelle Übertragung?

An dem alten App konnte man die Übertagungsqualität ähnlich wie am Rechner einstellen diese Funktion steht wohl nicht meht zur Verfügung.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Nein. Die gibt es nicht mehr. YouTube geht aber automatisch ans Maximum, wenn deine Internet Bandbreite reicht (und die der Server).

 

Wie bereits geschrieben, bedarf es ab und zu eines Neustarts, damit die volle Bandbreite zur Verfügung steht.

profile.country.DE.title
Tomt12
Mitglied

na dann möchte ich das alte App zurück😃😂

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Dann deinstalliere das Update über den Play Store und deaktiviere automatische Updates...

Anonymous
Nicht anwendbar

Bei Dimension steht bei mir auch immer 1920*1080.

Bei jedem Video. Ich habe auch den Verdacht, dass die App nur noch in Full HD läuft obwohl das Video in 4K geladen wird. Manche Videos gibt es auf Youtube in 4K und FullHD und bei denen sehe ich Optisch keinen unterschied.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Genau genommen steht da 1920 x 1080 * 2. Wenn man beide Dimensionen mit 2 multipliziert kommt man auch auf 4K.

 

Ich denke, bei der Zahl handelt es sich tatsächlich um das Display. 1920 x 1080 wäre in dem Zusammenhang auch nicht ganz falsch. Das ist nämlich die Auflösung, in der das Android UI und Apps gerendert werden, welche dann auf 4K skaliert wird. Ein 4K GUI wäre zu viel für den kleinen Prozessor. Video wird separat komplett in HW dekodiert und gerendert.