Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zwei neue XF8505 mit Bildfehlern - ich verlier den Glauben

profile.country.DE.title
a.jholly
Neues Mitglied

Zwei neue XF8505 mit Bildfehlern - ich verlier den Glauben

Hallo!

Ja, mir ist bewusst, dass es für einen Newbie gleich mit einer Problemstellung kein optimaler Einstieg ist.

 

Vorgeschichte: Bis vor einer Woche hatte ich in unserem Haushalt keinen (!) TV seit fast zehn Jahren. Dafür aber Tablets, Smartphone und einen Ion-HTPC an einem 24Zoll Monitor. Rundfunk, egal ob öffentlich-rechtlich oder privat ist für uns unattraktiv. Jetzt ist unser Ältester in der ersten Klasse und ihm zu liebe, wollte ich einen "großen" TV anschaffen. Wir haben Amazon Prime, Netflix mittlerweile auch. Meinem Vater hatte ich letztes Jahr zum Geburtstag einen Sony KDL 49XF8505 BAEP geschenkt. Dieser war ohne Mangel und das Bild für ihn völlig ausreichend und für uns und die Kinder seeehr beeindruckend.

 

Für sollte es der 43XF8505 werden. Neu von ebay, Verkäufer ein Saturn in Norddeutschland. Leider hatte dieser mehrere tote Pixel, darunter auch viele zusammenhängende Pixel, wodurch dies leider  doch deutlich sichtbar war. Tausch war nicht möglich, da Einzelstück. Der Support via Mail war grauenhaft, da die Antworten im Kontext nicht so richtig gepasst haben. Letzter Status war, dass eine Austauschanfrage gestellt wird, "wie neu"-Zertifiziert. Nach ein paar Tagen ohne weitere Kommunikation habe ich das Geräte an den VK retourniert und ein anderes bei einem anderen VK bestellt.

 

Diesmal ein 49XF8505. Ich hatte mich zu früh gefreut das Thema TV nun  abschließen zu können. Auch der 49er hat Bildfehler. Einige einzelne tote Pixel, damit hätte ich mich ja noch irgendwie arangieren können.

Aber etwa 8cm über dem Sony-Logo habe ich eine 5mm schwarze Fusel/Haar im Bild. An anderen Stellen sind auch noch kleinere Fuseln/Haare. 

 

Auch dieser TV war ein Einzelstück, tausch nicht möglich. Also habe ich diesmal telefonische Hilfe gesucht. Fall wurde eröffnet mit der bitte Fotos zu senden, man würde sich in den nächsten zwei Stunden melden, damit der Techniker am nächsten Tag vorbei kommt. Es kam kein Anruf also erfolgte heute mein Rückruf. Nette Dame, sehr freundlich, aber dennoch ernüchternd. Fotos sind da, aber auf dem Gesamtbild nichts zu sehen. Wie auch, bei der Begrenzung auf 2MB. Aber, dass meine Fotos mit dem Digitalmikroskop nicht akzeptiert werden hat meine gute Kinderstube wirklich voll ausgereizt. 

 

Nach Erläuterung der Vorgeschichte, konnte ich erreichen, dass ich ein partielles Bild mit Fussel/Haar und Logo einsenden darf, dann könnte mein Mikroskopfoto akzeptiert werden.

 

Das Thema Austauschgerät "wie neu" zertifiziert bereitet mir nun wirklich große Sorgen und ich weiß gerade nicht so recht was ich tun soll. Ich habe hier ein zwei Tage altes Neugerät und dies ist für den Support völlig irrelevant, da sie bei der Bestellung für ein Austausschgerät keinen Einfluss haben, was bei mir ankommt. Ich habe hier schon einige Geschichten gelesen, wonach die Austauschgeräte in der Qualität oft nicht überzeugen konnten und es nur in mehr Kommunikation ausgeartet ist. Service-Menü mit Betriebsstundenanzeige ist mir bekannt.

 

Fakt ist, auch wenn die Support-Dame mich gefragt hat, warum ich nach der Erfahrung überhaupt noch Sony will (!!!), dass ich die Kombi aus Android TV (für Kodi) und dem Triluminos Display mit 100Hz haben will.

 

 Frage: Was ist, wenn der Service vor Ort ein Gerät hinstellt, mit dem ich mich nicht anfreuden kann, was die Betriebsstunden angeht? Kann ich das Gerät dann wieder einpacken lassen, da ich die Unterschrift verweigern würde? 

 

Ich will mich nicht übervorteilen oder mir etwas höherwertigeres erschleichen, aber ich bin der Meinung, dass es einfach nicht akzeptabel ist, dass ich generell gefahr laufe, ein nicht adäquates Gerät in entsprechendem Zustand zu erhalten.

 

Mit besten Grüßen von einem ehemaligen TV-Junkie, der jahrelang trocken war und nun wieder angefixt wurde aber gerade einen falschen Film schiebt....

 

49XF8505 Fussel/Haar 149XF8505 Fussel/Haar 149XF8505 toter Pixel49XF8505 toter Pixel49XF8505 Fussel/Haar 249XF8505 Fussel/Haar 249XF8505 Fussel/Haar 349XF8505 Fussel/Haar 343XF8505 tote Pixel, Wolke43XF8505 tote Pixel, Wolke

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo a.jholly,

 

mir scheint, als hättest du vom Verkäufer Retouren oder gebrauchte Ware erhalten.

Da du die Geräte erst vor Kurzem erworben hast, solltest du sie beim Händler reklamieren und fehlerfreien Ersatz verlangen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Wagenried
Mitglied

Es ist im Prinzip ja ein 2018er Modell. Schätze mal den gibt es neu oder als neue Lagerware gar nicht mehr. Daher auch "Einzelstücke". Rückläuferhaben ja vielleicht einen Grund. Ich glaube der 43/49XG8305 aus 2019 ist identisch. (und auch schon nicht mehr ganz aktuell).

profile.country.DE.title
a.jholly
Neues Mitglied

Das waren schon Neugeräte, originalverpackt, Kartonage original verklebt, Folie an den Rahmenrändern, absolut sauber, noch eine 2018er Version vom Android TV drauf. 

 

Den 49XF8505BAEP haben wir zB letztes Jahr im Herbst noch neu beim Mediamarkt in Sindelfingen als Lagerware gekauft.

 

Ich muss mich  schlau machen, ob es den XG83 in 49 mit VA-Panel gibt. 

 

Grüße

(Heute haben wir zum ersten mal einen Film (Schlümpfe 2) in 4K angeschaut - beeindruckend!)