Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Aufnahmen 50p auf 50i oder 25p konvertieren

GELÖST
profile.country.de_DE.title
rok-hdr-cx250
Besucher

Aufnahmen 50p auf 50i oder 25p konvertieren

Hallo, ich habe ein Problem

Ich habe kurz vor meinem Sommerurlaub eine Sony HDR CX250 gekauft und

und gleich mal auf beste Aufzeichnungsqualität umgestellt : HD mit 50p

Jetzt kann ich diese Aufnahmen nirgends so richtig verwenden, da scheinbar

Fernseher (neuer Samsung) und Blueray-Player (auch neu) mit den MTS-Dateien

nichts anfangen können.

Wenn ich Aufnahmen in HD mit 50i oder 25p mit der Sony-Kamera erstelle

... kein Problem ... und die Qualität ist auch toll. Läuft überall !!!

Jetzt gibt es natürlich jede Menge PC-Programme die von HD 50p auf  HD 25p konvertieren

können. Und das mal mit guten, mal mit schlechten Ergebnissen. Ich bin da seit gut

drei Wochen am herumexperimentieren.

Aber die Laufzeit dazu ......  Faktor 10 gegenüber der Aufnahmezeit ist noch ein

gutes Ergebnis. Bei meinen ca 50 Stunden Aufnahmen, bräuchte ich ca 500 bis 600

Stunden Konvertierungszeit.

Und jetzt die "wirkliche" Frage : wenn ich 50p aufgenommen habe und 25p haben will ...

gibt es denn kein Programm, was einfach mal über die Aufzeichnung läuft und einfach jedes

zweite Frame / Bild bei einer Ausgabe wegwirft ?

Hätte ich denn nicht dann 25p ?

Ganz einfach und (vorallem) schnell ?

Gibt es sowas einfach nicht ? Oder finde ich sowas nur nicht ?

Bin für jeden Hinweis dankbar !

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

zum Thema "etwas damit anfangen können": 50p gehört (noch) nicht zum Blue-Ray-Standard, insofern können etliche Geräte damit heutzutage nichts anfangen. Das wird sich meines Wissens langsam ändern, andererseits steht mit 4k schon wieder ein neues Format in den Startlöchern, welches aber für den Privatanwender wegen der weitaus größeren Hardware-Anforderungen noch einige Jahre uninteressant sein dürfte.

Zum Thema: 25p ist im Prinzip nichts anderes als 50i. Bei der Umwandlung von 50p zu 25p (oder eben 50i) wird aus jedem Vollbild ein Halbbild erzeugt. Das ergibt also erst einmal 50 Halbbilder (50i), die - zusammengesetzt - auch als 25p bezeichnet werden (vereinfacht gesagt). Wie schnell die Umwandlung geht, hängt hauptsächlich von der Leistungsfähigkeit Deiner Hardware sowie dem Zielformat ab. Bei mir läuft das Umwandeln bei Verwendung von Premiere Pro in Echtzeit ab, die Umwandlung von einer Minute 50p-Material in 25p/50i dauert auch nur eine Minute. Andere Software, wie z.B. Sony Vegas Pro 11 braucht länger, liegt aber mit einem Faktor von 2 noch im erträglichen Rahmen.

Der Rechner, auf dem ich das getestet habe, läuft mit Win 7 64bit, 12 GB RAM, Intel i7-950 mit 3,2 GHz und einer NVidia GTX 560 Ti, ist also auch nicht mehr der Neueste.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

zum Thema "etwas damit anfangen können": 50p gehört (noch) nicht zum Blue-Ray-Standard, insofern können etliche Geräte damit heutzutage nichts anfangen. Das wird sich meines Wissens langsam ändern, andererseits steht mit 4k schon wieder ein neues Format in den Startlöchern, welches aber für den Privatanwender wegen der weitaus größeren Hardware-Anforderungen noch einige Jahre uninteressant sein dürfte.

Zum Thema: 25p ist im Prinzip nichts anderes als 50i. Bei der Umwandlung von 50p zu 25p (oder eben 50i) wird aus jedem Vollbild ein Halbbild erzeugt. Das ergibt also erst einmal 50 Halbbilder (50i), die - zusammengesetzt - auch als 25p bezeichnet werden (vereinfacht gesagt). Wie schnell die Umwandlung geht, hängt hauptsächlich von der Leistungsfähigkeit Deiner Hardware sowie dem Zielformat ab. Bei mir läuft das Umwandeln bei Verwendung von Premiere Pro in Echtzeit ab, die Umwandlung von einer Minute 50p-Material in 25p/50i dauert auch nur eine Minute. Andere Software, wie z.B. Sony Vegas Pro 11 braucht länger, liegt aber mit einem Faktor von 2 noch im erträglichen Rahmen.

Der Rechner, auf dem ich das getestet habe, läuft mit Win 7 64bit, 12 GB RAM, Intel i7-950 mit 3,2 GHz und einer NVidia GTX 560 Ti, ist also auch nicht mehr der Neueste.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)